260620431-
773132000
2010

Klinik für Innere Medizin - Gastroenterologie, Endokrinologie und Stoffwechsel

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Endokrinologie (0106)
2363 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (9)

Infektiologie
Innere Medizin
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
Innere Medizin und Gastroenterologie
Intensivmedizin
Notfallmedizin
Proktologie
Spezielle Schmerztherapie
Sportmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (17)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Diagnostik und Therapie von Allergien
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Der Schwerpunkt des Bereichs Endokrinologie und Diabetologie der Klinik liegt auf komplexen und komplizierten Krankheitsbildern der hormonbildenden Drüsen, speziell auch deren Tumore. Als spezielle Leistung wird die Endosonographie des endokrinen Pankreas und der Nebennieren angeboten. Zur Abklärung komplexer metabolischer Osteopathien werden transiliakale Knochenbohrbiopsien durchgeführt. Patienten mit Hypophysentumoren werden in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen der Klinik für Neurochirurgie betreut. Zur Behandlung von Patienten mit Tumoren anderer hormonbildender Drüsen besteht eine interdiszplinäre Kooperation mit den Kollegen der Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Eine sehr häufige Erkrankung in unserem Hause ist der Diabetes mellitus, wobei besonders schwere Fälle im eigenen Bereich betreut werden. Ansonsten erfolgt klinikumsweit eine dezentrale Diabetestherapie mit fachärztlichem Konsiliardienst und an das Krankenbett kommende Diabetesberater.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Versorgung von Patienten mit akuter oder chronischer Pankreatitis, mit Gallengangserkrankungen und chronischer Hepatitis. Es besteht eine präoperative Zusammenarbeit mit der Chirurgie bei Erkrankungen des pankreatobiliären Systems (z. B. chronische Pankreatitis). Eine besondere Expertise besteht unter anderem dabei auf dem Gebiet von Ultraschalluntersuchungen der Abdominalorgane, der Punktion von Organen, der Entlastung von Zysten und Abszessen und Flussmessung in den Gefäßen.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Schwerpunkte der Klinik sind die Diagnostik und Therapie von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa). Im Rahmen einer hierfür eingerichteten Spezialambulanz werden auch Patienten mit sehr komplexen und langjährigen Verläufen betreut. Gemeinsam mit der Viszeralchirurgie werden Patienten vor und nach operativen Maßnahmen behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von Patienten mit gastroösophagealer Refluxerkrankung. Eine Spezialambulanz wurde eingerichtet, in der Patienten mit komplizierten Verläufen betreut werden. Hier besteht eine enge Kooperation mit der Chirurgie in der präoperativen Selektion und Vorbereitung sowie post-operativen Nachbetreuung von Patienten. Zur gastroenterologischen Funktionsdiagnostik zählen Untersuchungsmethoden wie Manometrie der Speiseröhre, des Magens und Dünndarms, pH-Metrie der Speiseröhre und des Magens, Messungen zur Bestimmung des galligen Refluxes, Pankreasfunktionsuntersuchungen, Magenentleerungstest.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Stationäre Behandlung von Patienten mit infektiösen Erkrankungen unter Isolationsbedingungen. Es werden 8 Infektionsbetten vorgehalten.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Die Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Tumoren des Magendarmtraktes gehört zu unseren wichtigsten Schwerpunkten, in dem wir von der Prävention bis zur Chemotherapie alle konservativen Therapieoptionen anbieten. Zusätzlich bestehen besondere Expertisen auf dem Gebiet der Molekularen Diagnostik bei Tumoren des Magen-Darmtrakts und auch Gendiagnostik bei erblichen endokrinen Tumoren. Unser Zentrum ist in Deutschland und Europa als Exzellenzzentrum für die Diagnostik und Therapie von Patienten mit neuroendokrinen Tumorerkrankungen anerkannt (Neuroendokrine Tumoren: Karzinoide, Karzinoid Syndrom, Insulinom, Glukagonom, Somatostatinom, Vipom, Multiple Endokrine Neoplasien Typ I). Diese Tumore werden in enger Zusammenarbeit mit den am Tumorzentrum beteiligten behandelt.
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
Endoskopie
Gesamtes Spektrum der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des oberen (Gaströosophagoskopie, Endosonographie, ERCP), mittleren (Kapselendoskopie, Pull-Enteroskopie) und unteren (Koloskopie) Gastrointestinaltraktes (Verdauungstraktes) mit Behandlung von Ösophagusvarizen (Ligatur, Sklerosierung), Mukosaresektionen (Abtragung von Schleimhaut eines Organs), Chromoendoskopie, Drainage (Stenting) der Gallen- und Pankreasgänge sowie Polypabtragungen und die interventionelle Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen und -stenosen.; ;
Endosonographie
Intensivmedizin
Spezialsprechstunde
Oesophagus (Speiseröhre), Reflux (Rückfluss), CED (chronisch-entzündliche Darmerkrankungen), NET (Neuroendokrine Tumore), Pankreassprechstunde (Bauchspeicheldrüse), gastrointestinale (den Magen-Darm-Trakt betreffende) Tumore.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)