260910136-
772835000
2010

Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen

Hauptabteilung · Kardiologie (0300)
7853 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)

Innere Medizin
Innere Medizin und Angiologie
Innere Medizin und Kardiologie
Innere Medizin und Pneumologie
Intensivmedizin
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Neben den bewährten Methoden wird ein kathetergestütztes Ablationsverfahren ( örtliche Anwendung von hochfrequentem Strom), mit dem bei therapieresistenter Hypertonie der Blutdruck deutlich und anhaltend gesenkt werden kann, angewandt.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Mittels moderner, nicht invasiver Bildgebung als auch konventioneller Links- und Rechtsherzkatheteruntersuchungen könnenalle Formen der pulmonalen Herzkrankheit diagnostiziert werden und dienotwendige Therapie (medikamentös oder chirurgisch) eingeleitet werden.
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Wie z.B.- Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom- AV-Knoten-Tachykardie- Vorhofflimmern- Andere Vorhofrhythmusstörungen- Kammerrhythmusstörungen
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Schwerpunkt ist die interventionelle Behandlung der Verengung von Herzkranzarterien. Bei derDilatation kommen verschiedene, auch medikamentenfreisetzende Stentsysteme zum Einsatz.Bei der Behandlung akuter ischämischer Syndrome, speziell des akuten Herzinfarktes und seinesVorstadiums, der instabilen Angina pectoris, ist es Ziel, den Blutfluss im hochgradig eingeengtenbzw. verschlossenen Herzkranzgefäß so rasch wie möglich wieder zu normalisieren. Die bestenAkut- und Langzeitergebnisse werden erreicht, wenn das betroffene Gefäß ohne Zeitverlustmechanisch aufgedehnt wird. In unserer Klinik beträgt die Zeitspanne zwischen Ankunft einesInfarktpatienten in der Klinik bis zur Wiedereröffnung des Infarktgefäßes im Mittel weniger als70 Minuten. In den meisten Fällen wird gleichzeitig eine Gefäßstütze, ein so genannter Stent,implantiert. Die erforderlichen Methoden der Herzkatheterdiagnostik und -therapie stehen rundum die Uhr zur Verfügung
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Die interdisziplinäre Betreuung von Patienten mit Herz- und Gefäßerkrankungen hat zu einemAusbau der interventionellen Angiologie geführt, so dass mittlerweile hoch spezialisierte Eingriffemittels PTA -Stentimplantation, Artherektomie und Thrombektomie in allen peripherenGefäßen sowie den hirnversorgenden Gefäßen durchgeführt werden. Durch die Zusammenarbeitmit der Radiologie und der Abteilung für Gefäßchirurgie im Bereich des Klinikums rechts der Isar ist eine voll umfassende Therapie der Patienten möglich.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Ein weiterer Schwerpunkt sind Patienten mit einer Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz) sowiePatienten mit Herzklappenerkrankungen. Die therapeutischen Möglichkeiten werden interdisziplinärmit der Abteilung für Herzchirurgie besprochen und eingeleitet
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von Patienten mit Carotisstenosen mittels PTA (Erweiterung der Gefäßemittels Ballonkatheter)
Elektrophysiologie
Diagnostik und Therapie sämtlicher Herzrhythmusstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter,Durchführung elektrophysiologischer Herzkatheteruntersuchungen (EPU ), Katheterablationsverfahrenund die Implantation modernster Herzschrittmacher- und Defbrillatorsysteme durch einhochspezialisiertes Team.
Intensivmedizin
Eine hoch modern ausgestattete Intensivstation mit 14 Betten und die Chest Pain Unit mit 9 Bettenbieten das gesamte Spektrum der Intensivmedizin einschließlich aller Organersatzverfahren(Dialyse, linksventrikulärer Unterstützungssysteme). Ein auf Patienten mit Herz- und Gefäßerkrankungenhoch spezialisiertes Personal sowohl im ärztlichen wie auch im nicht-ärztlichenBereich bietet eine Intensivmedizinische Versorgung auf maximalem Niveau.
Spezialsprechstunde
Insbesondere Patienten, deren Muttersprache Russisch oder Arabisch ist, wird in einer Spezialsprechstundeärztliches Personal mit bilingualem Hintergrund geboten.