261101311-
772832000
2010

Klinik für Innere Medizin - Schwerpunkt Kardiologie

Hauptabteilung · Kardiologie (0300)
3700 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Innere Medizin
Innere Medizin und Kardiologie
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (8)

Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von Patienten mit Lungenhochdruck (Pulmonaler Hypertonie). Hier werden alle für die Leitlinien-gerechte Diagnostik und Therapie relevanten diagnostischen und therapeutischen Verfahren vorgehalten. Dies umfasst z.B. nicht-invasive Untersuchungen wie die Echokardiografie, Stressechokardiografie, Spiroergometrie (Belastungsuntersuchung auf dem Fahrradergometer, mit gleichzeitiger Bestimmung der Sauerstoffaufnahme), Lungenfunktion (inkl. Bodyplethysmografie), Laboruntersuchungen, Röntgendiagnostik (inkl. Thorax-CT) und Herz-Thorax MRT als auch invasive Verfahren der Rechts- und Linksherzkatheteruntersuchung einschließlich der pulmonalen Vasoreagibilitäts-Testung. Neben diesen diagnostischen Modalitäten stehen alle aktuell zugelassenen Therapieverfahren für Patienten mit pulmonaler Hypertonie zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Herzerkrankungen
- 12-Kanal-EKG- Langzeit-EKG- Belastungs-EKG- Spiroergometrie- Echokardiographie: Ultraschalluntersuchung des Herzens - Transthorakale Dopplerechokardiographie (TTE) - Transösophageale Dopplerechokardiographie (TEE) - Dynamische und pharmakologische Stressechokardiographie- kardiale Kernspintomografie (Kardio-MRT)- Rechts- und Linksherzkatheteruntersuchung- Angiografie des Herzens, der großen Gefäße und der Lungengefäße- perkutane Koronarinterventionen (PTCA, Stent-Implantationen)- Interventioneller Verschluss von Vorhofseptumdefekten (ASD- und PFO- Okkluder)- Patienten mit komplexen Herzfehlern werden im Rahmen fester Kooperationen entweder gemeinsam mit dem Expertenzentrum (DHZB) behandelt oder dort vorgestellt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Spirometrie und Ganzkörperplethysmographie (Lungenfunktion)
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Langzeit-EKG
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
-Rechtsherzkatheter: Druck- und Sauerstoffmessung im rechten Herzen mit und ohne Belastung, -Linksherzkatheter: Druck- und Sauerstoffmessung in der Aorta und der linken Herzkammer, -Ventrikulographie: Kontrastdarstellung der linken Herzkammer, -Koronarangiographie: Kontrastdarstellung der Herzkranzgefäße, -PTCA: Ballondilatation (Aufweitung) verengter Koronararterien (medikamentenbeschichtet und unbeschichtet)-STENTS: Implantation von Gefäßstützen, mehrheitlich aus Metallgeflecht in Koronararterien (Medikamenten-beschichtet und unbeschichtet),- Messung der fraktionellen koronaren Flußreserve (sog. intrakoronarer Flußdraht) zur Bestimmung des Schweregrades von koronaren Gefäßveränderungen. - intrakoronare Thrombaspiration (Entfernung von Blutgerinnseln)
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
- 12-Kanal-EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG- Langzeit-Blutdruckmessung - Kipptischuntersuchung - Dynamische und pharmakologische Stressechokardiographie - Spiroergometrie- Echokardiographie: Ultraschalluntersuchung des Herzens- Transthorakale Dopplerechokardiographie (TTE)- Transösophageale Dopplerechokardiographie (TEE)
Elektrophysiologie
Implantation von: - Ein- und Zweikammer-Herzschrittmachern- Dreikammer-Schrittmachern zur Resynchronisationstherapie (CRT), - Automatischen Implantierbaren Defibrillatoren (ICD)- speziellen Schrittmachern bei Herzschwäche (cardiac contractility modulation, CCM)Programmierung und Kontrollen der o.g. Aggregate (Schrittmacher-Sprechstunde)Elektrophysiologische Diagnostik und Therapie werden unseren Patienten im Rahmen etablierter Kooperationen mit Spezialabteilungen angeboten.
Herzklappenchirurgie
Perkutane Klappeneinriffe, z.B. der transfemorale- und transapikale Ersatz der verengten Aortenklappe, werden unseren Patienten im Rahmen etablierter Kooperationen mit Spezialabteilungen angeboten.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)