261101878-
773184000
2010

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Hauptabteilung · Allgemeine Psychiatrie (2900)
1846 Stationäre Fälle · 209 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Psychiatrie und Psychotherapie
Psychiatrie und Psychotherapie, SP Forensische Psychiatrie
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Medizinisches Leistungsangebot (7)

Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Für Patienten mit affektiven Störungen verfügt sie über ein breites Repertoire an therapeutischen Angeboten unter Einschluß psychoedukativer Gruppen und kognitiv-therapeutischer Verfahren.
Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen
Wir beobachten in unserem Klinikum eine ständig zunehmende Anzahl älterer Patienten, die neben einer som. Behandlung auch einer psychiatrisch-psychothera-peutischen Versorgung bedürfen. Unsere gerontopsychiatrische Grundversorgung ist durch eine besondere Herangehensweise mit viel Erfahrung u. medizinischem Spezialwissen gekennzeichnet. Sie sichert die psychiatrische Versorgung der älteren Patienten durch Erkennung u. Behandlung der psychischen Störungen im teilstationären und stat. Bereich und vermittelt Unterstützung im amb. Bereich durch unsere Mitgliedschaft im Gerontopsychiatrischen Verbund u. der Zusammenarbeit mit dem gerontopsychiatrischen Netzwerk Berlin-Schöneberg zusammen. Das Konzept beruht auf den Empfehlungen der Expertenkommission der Bundesregierung zur Reform der Versorgung im psychiatrischen u. psychotherapeutischen/psychosomatischen Bereich aus dem Jahre 1988 u. auf den weiterführenden Vorstellungen der AG Gerontopsychiatrie der psychosozialen AG Schöneberg.
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Insbesondere in Lebenskrisen kann es zu psychischen Überforderungsreaktionen kommen, die eine rasch einsetzende professionelle Hilfe erforderlich machen. Zusammen mit den Patienten in einer akuten psychosozialen Krise werden Auswege aus oft hoffnungslos erscheinenden Situationen gefunden, soziale Belange geklärt und eine ambulante Weiterbehandlung organisiert.
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Die Klinik bietet eine qualifizierte Entzugsbehandlung an. Wir bieten:Ein strukturiertes, differenziertes gruppentherapeutisches Programm mit suchtspezifischer Ausrichtung (Motivationsgruppe nach Miller & Rollnick, Sucht im Film, Entspannungsübungen nach Jacobsen), Informationsveranstaltungen verschiedener Selbsthilfegruppen auf der Station, bedarfsweise einen tagesklinischen Behandlungsstatus in der Rehabilitationsphase.Ambulante Angebote nach Entlassung (siehe Institutsambulanz)
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
Das therapeutische Konzept orientiert sich am Modell kommunal-psychiatrisch integrierter Arbeit und verknüpft somato-, psycho-, familien- und soziotherapeutische Ansätze. Berücksichtigt werden migrationsspezifische Aspekte. Die Therapie basiert auf individuellen Behandlungsplänen und ist präventiv ausgerichtet. Die psychotherapeutischen Behandlungselemene verbinden pragmatisch tiefenpsychologische und verhaltenstherapeutische Konzepte.
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Die Konsiliarpsychiatrie stellt in unserem Haus eine sehr wichtige Arbeitsaufgabe dar. Das gleichzeitige Vorliegen einer somatischen und einer psychischen Störung stellt für jeden Mediziner eine große Herausforderung dar. Durch das Sammeln von Informationen vom Patienten selbst, mit seinem Einverständnis auch von seinen Angehörigen sowie vom behandelnden Stationspersonal wird eine psychiatrisch-psychotherapeutische Diagnose erstellt. Wenn der Patient diese diagnostische Beurteilung und die daraus erwachsenden Möglichkeiten im wesentlichen akzeptieren kann, so wird auf dieser Basis eine Strategie für die Therapie entwickelt.
Psychiatrische Tagesklinik
Eine tagesklinische Behandlung dient der Abkürzung oder Vermeidung einer vollstationären Therapie. Sie hilft bei der Rückkehr zu selbständiger Lebensführung. Im Behandlungsprogramm nehmen psychotherapeutische Elemente einen wichtigen Platz ein. Das strukturierte therapeutische Programm umfasst Einzel- und Gruppengespräche, lebenspraktisches Training, kreativitätsfördernde Gruppenarbeit, Entspannungsverfahren, sozialarbeiterische Unterstützung und die Weitervermittlung in psychiatrische und psychotherapeutische Behandlung.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)