260100875-
773201000
2010

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Schön Klinik Rendsburg · 24768 Rendsburg
Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500)
2001 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)


Allgemeinchirurgie
Gefäßchirurgie
Viszeralchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (14)

Adipositaschirurgie
Amputationschirurgie
Ästhetische Chirurgie/Plastische Chirurgie
Endokrine Chirurgie
Eine besondere Kompetenz besteht im Bereich der endokrinen Chirurgie. Die häufigsten Eingriffe werden dabei an der Schilddrüse durchgeführt. Durch modernes Nervenmonitoring wird der Nervus laryngeus recurrens besonders geschont. Dadurch liegt die Schädigungsrate deutlich unter 1%.
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Besondere Kompetenz besteht in der Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. Große Operationszahlen dokumentieren das gesamte Spektrum an therapeutischen Möglichkeiten. Dazu gehören die Beseitigung von Gallengangstumoren und Bauchspeicheldrüsenkrebs.Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird heute kombiniert mit so genannten interventionellen und operativen Maßnahmen behandelt. Insgesamt werden jährlich mehrals 50 Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (bösartige und gutartige Erkrankungen) versorgt. Speziell für die Erkrankung des Bauchspeicheldrüsenkrebses kommt operativ ein modernes Verfahren zur Anwendung, welches besonders schonend für den Patienten ist, da der Magen erhalten werden kann. Dadurch ist die Lebensqualität nach diesen Operationen günstiger als nach herkömmlichen Operationen an der Bauchspeicheldrüse.
Magen-Darm-Chirurgie
Die Magen-Darm-Chirurgie stellt in der imland Klinik Rendsburg einen Schwerpunkt dar. Dabei werden weit über 200 Darmoperationen jährlich durchgeführt. Überwiegend handelt es sich hierbei um bösartige Erkrankungen. Es wird aber auch die weit verbreitete Divertikelkrankheit chirurgisch behandelt sowie spezielle gastroenterologische Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
In großer Anzahl werden Gallenblasenoperationen minimal-invasiv durchgeführt (über 300 Operationen im Jahr). Selten wird die Gallenblase durch ein offenes Verfahren und nur dann, wenn es erforderlich ist, entfernt. Minimal-invasiv operiert werden fast alle Leistenbrüche (ebenfalls um die 300 Operationen im Jahr). Dadurch können die Patienten frühzeitig wieder eine uneingeschränkte körperliche Aktivität aufnehmen. Weitere minimal-invasive laparoskopische Operationen betreffendie Entfernung des Blinddarmes, das Lösen von Verwachsungen, die Beseitigung des Zwerchfellbruches und Darmresektionen. Auch minimal-invasive laparoskopische diagnostische Operationen finden im Rahmen der Differentialdiagnostik bei unklaren abdominellen Erkrankungen statt. Darüber hinaus werden auch endoluminäre Eingriffe minimal-invasiv durchgeführt. So werden Polypen ohne Bauchschnitt transanal abgetragen.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
In großer Anzahl werden Gallenblasenoperationen minimal-invasiv durchgeführt (über 300 Operationen im Jahr). Selten wird die Gallenblase durch ein offenes Verfahren und nur dann, wenn eserforderlich ist, entfernt. Minimal-invasiv operiert werden fast alle Leistenbrüche (ebenfalls um die 300 Operationen im Jahr). Dadurch können die Patienten frühzeitig wieder eine uneingeschränkte körperliche Aktivität aufnehmen. Weitere minimal-invasive laparoskopische Operationen betreffendie Entfernung des Blinddarmes, das Lösen von Verwachsungen, die Beseitigung des Zwerchfellbruches und Darmresektionen. Auch minimal-invasive laparoskopische diagnostische Operationen finden im Rahmen der Differentialdiagnostik bei unklaren abdominellen Erkrankungen statt.
Operationen wegen Thoraxtrauma
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe werden insbesondere im Bereich der Bauchdecke durchgeführt. Nach Gewichtsreduktion kommt es zu einer sehr störenden überhängigen so genannten Fettschürze, die im Rahmen von plastischen Rekonstruktionen entfernt wird. Auch die Entfernung von Weichteiltumoren erfordert plastisch-rekonstruktive Maßnahmen, die in diesem Rahmen mit entsprechender Kompetenz durchgeführt werden.
Portimplantation
Speiseröhrenchirurgie
Spezialsprechstunde
Es finden folgende Spezialsprechstunden in der imland Klinik Rendsburg statt:• Spezialsprechstunde für komplizierte Wunden und diabetischem Fußsyndrom• Spezialsprechstunde für Onkologie• Spezialsprechstunde für chirurgische Gastroenterologie• Spezialsprechstunde für Rezidiveingriffe
Tumorchirurgie
Rendsburg bildet einen außerordentlichen Schwerpunkt für die Tumorchirurgie im Bereich der Weichteile. Dabei handelt es sich vor allen Dingen um Tumore des Magen-Darm-Kanals (am häufigsten Mastdarm und Dickdarm). Weit über 150 bösartige Tumore werden in diesem Körperbereich jährlich operativ behandelt. Durch moderne Operationstechniken kann in vielen Fällen der Schließmuskel erhalten werden. Herausragender Schwerpunkt der Onkologie stellt die Behandlung des Bauchspeicheldrüsenkrebses dar. Durch konsequenten Einsatz moderner Operationsverfahren (Magenerhaltung bei Entfernung der Bauchspeicheldrüse) wird die Lebensqualität der Patienten weitgehend erhalten. Auch komplexe Operationen an der Speiseröhre mit Eröffnung des Brustkorbswerden mit großer Erfahrung am Rendsburger Standort durchgeführt. Die Patienten werden überwiegend interdisziplinär behandelt. Die Behandlungskonzepte werden im Rahmen einer onkologischen Fallkonferenz gemeinsam festgelegt.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)