260340740-
771936000
2010

Klinik für Kardiologie

Klinikum Oldenburg AöR · 26133 Oldenburg
Hauptabteilung · Kardiologie (0300)
5599 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Innere Medizin
Innere Medizin und Kardiologie
Intensivmedizin
Notfallmedizin
Sportmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik mittels bildgebender Verfahren durch die invasive Herzkatheteruntersuchung (2 Herzkatheterlabore), Druckmessungen in Körper- und Lungenkreislauf, sowie nicht invasive Verfahren wie Echokardiographie (4 Labore inkl. TEE und Stress-Echokardiographie) und der angiologischen Gefäßdiagnostik (Gefäßdoppler, Thrombosediagnostik).
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Siehe auch unter Elektrophysiologie. Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen (Elektrokardioversion, Katheterablation). Spezielle Funktionsdiagnostik mit Kipptisch- Untersuchung (Synkopen-Diagnostik) und der Spiroergometrie (Sauerstoffaufnahme und -verwertung bei Herzmuskelinsuffizienz). Indikationsstellung, Implantation und Nachsorge von Herzschrittmacher- und Defibrillatorsystemen (Ein-, Zwei- und Dreikammer-Systeme in Zusammenarbeit mit der Herzchirurgie).;
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Zentrale Versorgung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom/ akutem Herzinfarkt im nördlichen Weser- Ems Gebiet im „integrierten Herzzentrum“ (einschließlich Reha-Zentrum) mit Hilfe von Koronarinterventionen (PTCA/ Stent) im Rahmen eines Netzwerkes des „Herz- und Kreislaufverbundes Weser- Ems“; Diagnostik mittels bildgebender Verfahren in der invasiven Herzkatheteruntersuchung (2 Herzkatheterlabore), der Echokardiographie (4 Labore inkl. TEE und Stress-Echokardiographie); Koronare Ballondilatation (ggf. mit „Cutting Balloon“), Laser-Angioplastie, Rotablation; Koronare Stent-Implantation inkl. Drug-Eluting-Stents, gecoverten Stents, antikörperbeschichteten Stents, Drug-Eluting-Ballon); Eingriffe mit Protektionsfiltern zur Vermeidung einer Embolisation ; Rescue-Thrombektomie (Gerinnselentfernung) bei akutem Infarkt; intrakoronare Druckmessung („pressure wire“) zur Abklärung einer erforderlichen Koronardilatation oder Bypass-OP ; Intravaskulärer Ultraschall (IVUS)
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Angiologische Diagnostik und Therapie im Rahmen eines stationären Aufenthaltes oder in der angiologischen Ambulanz (Teilermächtigung auf Zuweisung von Kardiologen, Angiologen, Gefäßchirurgen und Diabetologen). Nierenarterienablation bei medikamentös schwer therapierbarem Bluthochdruck.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Angiologische Diagnostik des Venensystems sowie Therapie von Thrombosen, Thrombophlebitiden und Lungenembolien (incl. Lyse, Notfall-OP durch die Herzchirurgie und Katheterfragmentation).
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Diagnostik aller anderen Herzerkrankungen (Klappenfehler, Herzmuskelschwäche u. Kardiomyopathien sowie Shuntvitien mittels bildgebender Verfahren in der invasiven Herzkatheter-Untersuchung, der Echokardiographie und der angiologischen Gefäßdiagnostik; Diagnostik von Herzmuskel- und Perikarderkrankungen inkl. Herzmuskel- oder Perikardbiopsien.; In Kooperation mit dem Institut für Radiologie: hochauflösende Kernspin-Tomographien (Kardio-MRT) für die Myokardstruktur und –Funktion.; Therapeutischer Schwerpunkt in der medikamentösen und operativen Herzinsuffizienztherapie insbesondere unter Einbeziehung der „kardialen Resynchronisation (CRT)“ durch biventrikuläre Schrittmachersysteme, ggf. mit Defibrillatorfunktion (in Zusammenarbeit mit der Herzchirurgie); Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) bei Aortenklappenstenose; Mitralklappenclipping bei Mitralklappeninsuffizienz
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Zusammenarbeit mit der neurologischen Klinik im Ev. Krankenhaus Oldenburg in der Indikationsstellung zur interventionellen Carotisbehandlung mit anschließender Carotis-Dilatation/ Stent-Implantation (insbesondere vor Eingriffen mit der Herz-Lungen-Maschine). ; Schirmchen- und Coil-Implantationen bei Herzfehlern mit Shunt und nach cerebralen Embolien zur deren Prophylaxe (ASD, PFO, Ductus Botalli, VSD / bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen).
Elektrophysiologie
Nichtinvasive Diagnostik und medikamentöse Therapie von Herzrhythmusstörungen im Rahmen einer speziellen Ambulanz für Herzrhythmusstörungen.; Invasive Diagnostik durch programmierte Stimulation in Rahmen von elektrophysiologischen Untersuchungen (EPU). ; Interventionelle Therapie von Herzryhthmusstörungen durch Katheterablation (Verödung von atrialen Tachykardien, AV-Knoten-Reentry-Tachykardien, akzessorischen Leitungsbahnen, Vorhofflimmern, Vorhofflattern und ventrikulären Tachykardien) inklusive transseptaler Punktion und Verwendung des 3D Mapping-Systems CARTO®.
Intensivmedizin
Versorgung von intensivpflichtigten Patienten unter Einbeziehung aller modernen intensivmedizinischen Behandlungsverfahren (invasives Kreislaufmonitoring, Beatmung, Ballonpumpe, Dialyse); Versorgung von überwachungspflichtigen kardialen Patienten (z.B. nach Reanimation, akuten Koronarsyndromen, Herzrhythmusstörungen) in einem speziellen „Intermediate Care-Bereich“ (Rhythmus-Telemetrie).