260530283-
773491000
2010

Klinik IV für Innere Medizin - Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Nephrologie (0104)
1768 Stationäre Fälle · 142 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)

Diabetologie
Innere Medizin und Nephrologie
Intensivmedizin
Notfallmedizin
Palliativmedizin
Suchtmedizinische Grundversorgung

Medizinisches Leistungsangebot (16)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
In der Ambulanz für Nieren- und Hochdruckkrankheiten werden seit über 40 Jahren Patienten mit allen Formen der Hypertonie von einem Expertenteam diagnostiziert und auch langjährig behandelt. In enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kollegen sowie mit der stationären Versorgung können Patienten mit Nierenerkrankungen oder einer Nierenbeteiligung im Rahmen anderer Erkrankungen in der Nephrologischen Ambulanz behandelt und betreut werden. Das Leistungsspektrum der ambulanten Diagnostik und Behandlung umfasst ausführliche und zeitnahe nephrologische Diagnostik und Chemotherapien mit einer ausführlichen individuellen Beratung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Hierzu gehört auch die ambulante Abklärung mittels Nierenbiopsie. Ferner bieten wir die Möglichkeit an, sich in unserer Spezialambulanz eine zweite Meinung zu Ihrer Erkrankung einzuholen.
Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Im Rahmen der ambulanten und stationären Betreuung werden Patienten mit Erkrankungen des gesamten Spektrums entzündlich-rheumatischer und systemisch-entzündlicher Krankheiten sowie erworbenen und angeborenen Immundefekten diagnostiziert und behandelt. Ein wesentlicher Schwerpunkt der klinischen Versorgung ist die Nutzung neuer Therapiemöglichkeiten (Biologika). Darüber hinaus wird den Patienten der Zugang zu neuen und innovativen Behandlungsoptionen im Rahmen klinischer Therapiestudien (Phase I-IV) ermöglicht Bei den entzündlichen Systemerkrankungen handelt es sich oftmals um komplexe Krankheitsbilder mit Beteiligung unterschiedlicher Organsysteme, so dass eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Kliniken und Fachbereichen gewährleistet ist.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten
Dialyse
Dialyseshuntchirurgie
Für die bestmögliche Versorgung rund um Ihren Dialysezugang haben wir in diesem Zentrum die Kompetenzen der Nephrologie, der Gefäßchirugie und der interventionellen und diagnostischen Radiologie gebündelt. Bei der Neuanlage und bei Revisionen von bestehenden Shunts hat die Verwendung von patienteneigenem Gewebe höchste Priorität. Durch intelligente und kreative Operationsplanung lässt sich in den meisten Fällen der Einsatz von Prothesenmaterial und eine damit verbundene höhere Infektions- und Thromboseraten verhindern. Der Erhalt bestehender Dialysezugänge und die Vermeidung von Komplikationen durch sorgfältige Untersuchung und regelmäßige sowie rechtzeitige Intervention sind für uns außerordentlich wichtig. Elektive Eingriffe, insbesondere Erstanlagen sollten nach Möglichkeit ausreichend früh erfolgen, so dass neben einer optimierten Planungsphase auch für die Ausreifung des Dialysezugangs genügend Raum verbleibt und so die Anlage von passageren Dialysekathetern vermieden werden kann.
Nierentransplantation
Die Transplantationszentrum Köln mit den Standorten Lindenthal und Merheim hat sich zum drittgrößten Zentrum für Nierentransplantation in Deutschland entwickelt. Erklärtes Ziel ist die fortlaufende Ausweitung unseres Lebendspendeprogramms. Für spezielle und komplizierte Konstellationen zwischen Spender und Empfänger können wir mit den bei uns etablierten Protokollen fast immer eine Lösung anbieten. Durch die langjährige , intensive Kooperation mit den Transplantationschirurgen unserer Klinik, dem HLA-Labor und den niedergelassenen Nephrologen während der Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge, können wir Sie optimal betreuen: Nieren- unf Nierenpankreastransplantation, Blutgruppenungleiche (ABO-inkompatible) Nierenlebendspende bei Kindern und Erwachsenen, Transplantation bei hochgradig immunisierten Patienten, Desensibilisierungsprotokolle zur Transplantation bei spenderspezifischen Antikörpern oder positivem Crossmatch, Teilnahme am cross-over Netzwerk in NRW (Überkreuzlebendspende).
Shuntzentrum
Spezialsprechstunde
Morbus Fabry (Fabry-Anderson-Krankheit)
Spezialsprechstunde
Morbus Fabry (Fabry-Anderson-Krankheit) ist eine erblich bedingte lysosomale Speicherkrankheit und richtet schwere Funktionsschädigungen an Organen und Geweben an Betroffen sind vor allem Haut, Augen, Herz, Nieren, peripheres und zentrales Nervensystem. So sind umfassende Untersuchungen der Organe notwendig. Hier in unserem Fabry-Kompetenzzentrum haben wir die Möglichkeit, durch interdisziplinäre Zusammenarbeit den Patienten bestmöglich zu betreuen.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)