260610279-
773411000
2010

Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Hauptabteilung · Psychosomatik/Psychotherapie (3100)
218 Stationäre Fälle · 12 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Psychotherapie – fachgebunden –

Medizinisches Leistungsangebot (4)

Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Es werden alle Formen der Depression, Angststörungen, Zwangsstörungen behandelt, wenn keine Sucht oder Suizidalität vorliegt.
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Neurotische Störungen beruhen auf Konflikten, die zu psychischen Störungen führen. Belastungsstörungen entwickeln sich als Reaktion auf belastende Lebensereignisse wie z.B. Tod eines nahen Angehörigen, Unfall, lebensbedrohliche Erkrankung etc. Sie zeigen sich in Ängsten, depressiven Symptomen oder körperlichen Beschwerden. Somatoforme Störungen sind körperliche, funktionelle Störungen, für die keine medizinischen Ursachen gefunden werden konnten, die aber einen erheblichen Leidensdruck verursachen. Für diese Patientengruppen bieten wir ein spezialisiertes stationäres Behandlungsprogramm
Psychoonkologie
Patienten mit onkologischen Erkrankungen müssen sich mit einer schwierigen Lebenssituation auseinandersetzen und geraten oftmals in seelische Krisen. Die Psychoonkologische Betreuung unterstützt diese Patienten. Sie wird im Rahmen der Amulanz/Poliklinik und der stationären Konsilversorgung angeboten. Das Team besteht aus 2 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die eine spezielle Fachweiterbildung in Psychoonkologie aufweisen. Die Diagnostik und Therapie beinhaltet sowohl Angebote für betroffene Patienten wie auch deren Angehörige.
Psychosomatische Komplexbehandlung
Somatoforme Schmerzstörungen sind Erkrankungen, bei denen der Schmerz nicht oder nicht ausreichend durch den körperlichen Befund erklärt werden kann. Sie bedürfen einer komplexen psychosomatischen Versorgung unter interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Schmerzambulanz der Abt. für Anästhesie und Intensivmedizin. Einerseits bieten wir in einem niedrigschwelligen Kontaktangebot psychoedukative und individuelle psychotherapeutische Behandlungen an, unter Einbeziehung von Physiotherapie und Körpertherapie. Andererseits erfolgt eine spezialisierte stationäre Psychosomatische Behandlung in unserer stationären Einheit.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)