260611236-
771648000
2010

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie

Klinikum Hanau GmbH · 63450 Hanau
Hauptabteilung · Kinderchirurgie (1300)
2212 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)

Allgemeinchirurgie
Gefäßchirurgie
Notfallmedizin
Proktologie
Thoraxchirurgie
Viszeralchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (20)

Chirurgische Intensivmedizin
Die Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie bietet eine modern ausgestattete Intensivstation mit 10 Intensivbehandlungs-und Beatmungsplätzen sowie 8 Plätze für Intensivüberwachung an. Dort werden Notfallpatienten , aber auch Patienten nach größeren Operationen hinsichtlich ihrer Kreislauf- und Atmungsfunktion überwacht und behandelt, je nach aktuellen Erfordernissen wird sie von den chirurgischen Kliniken in Kooperation genutzt.
Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Kooperation mit der Klinik für Urologie der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt
Endokrine Chirurgie
Das Klinikum Hanau gehört zu den großen Schilddrüsenzentren in Deutschland. In Zusammenarbeit mit der Nuklearmedizinischen Abteilung und niedergelassenen Nuklearmedizinern, werden jährlich über 500 Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen-Operationen durchgeführt. Ein Schwerpunkt dabei ist die operative Entfernung der Schilddrüse bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen und die Entfernung von Nebenschilddrüsentumoren sowie Nebennierentumoren. Dabei werden moderne Methoden wie das intraoperative Monitoring der Stimmbandnerven, minimal invasive Techniken (kleine Operationsnarben) und intraoperative Parathormonbestimmung angewendet.
Kinderchirurgie
Die Klinik für Kinder und Jugendmedizin arbeitet eng mit der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie zusammen. Die Behandlung der Kinder erfolgt in einem interdisziplinären Team von Chirurgen, Kinderärzten und Kinderkrankenpflegerinnen. Die prä-und postoperative Betreuung wird in der Klinik für Kinder und Jugendmedizin durchgeführt.
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Operative Behandlung von bösartigen Tumoren und Metastasen der Leber, Tumore und chronische Entzündungen an Gallengängen und Bauchspeicheldrüse (Pankreas) in enger Kooperation mit Radiologen und Gastroenterologen. Behandlung von Krankheiten der Gallenblase als auch des Gallenganges konventionell oder laparoskopisch. Besonderer Schwerpunkt: Durchführung portosystemischer Shuntoperationen zur Behandlung des Pfortaderhochdruckes mit Varizenblutungen.
Lungenchirurgie
Beginnend von der Diagnostik mit Bronchoskopie, Mediastinoskopie und Thorakoskopie werden alle Operationen an der Lunge, Rippenfell (Pleura) Thoraxwand und Mediastinum; resezierenden Lungeneingriffe von der atypischen Resektion, über die Lappenresektion bis zur Pneumonektomie (Entfernung eines Lungenflügels) durchgeführt (konventionell oder minimal invasiv).
Magen-Darm-Chirurgie
Operative Behandlung von gut- und bösartigen Erkrankungen des Magen-Darmtraktes, insbesondere von Magen- Dickdarm- Mastdarm- Karzinomen, Behandlung der Sigmadiverticulitis, chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa (in enger Zusammenarbeit mit der Gastroenterologischen Klinik), Einsatz von schnellen Rehabilitationsprogrammen ("Fast track Programm") nach operativen Eingriffen am Verdauungstrakt. Das etablierte Darmzentrum ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und den Vorgaben Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)
Mediastinoskopie
Die bei uns ebenfalls routinemäßig durchgeführte Mediastinoskopie ist eine minimal- invasive Operation zwischen beiden Lungenflügeln im sogenannten Mittelfellraum (Mediastinum). Sie dient zur Beurteilung und Probengewinnung von Lymphknoten in diesem Bereich vor Lungenoperationen.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Durchführung aller gängigen laparoskopischen Operationen ("Schlüssellochtechnik"): Gallenblasenentfernungen, Milz- Nebennierenentfernungen, Dickdarm- und Enddarmresektionen bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen, Blinddarmoperationen, Fundoplicatio bei Refluxerkrankung, Anlegen einer Magenmanschette bei chronischer Schädigung der Speiseröhre durch zurückfließende Magensäure, Behandlung von Bauchwand- und Leistenbrüchen.
Nierenchirurgie
Notfallmedizin
Notfallmedizinische Behandlung 24 h in der Zentralen Notaufnahme mit erforderlichen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten sowie Schockraum mit Notfallteam.
Operationen wegen Thoraxtrauma
Akutverletzungen im Bereich des Brustkorbes können 24 Stunden am Tag versorgt werden, sei es eine Verletzung der Lunge, der Lungengefäße oder auch der Speiseröhre.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Portimplantation
Speiseröhrenchirurgie
Durchgeführt werden alle Eingriffe an der Speiseröhre: endoskopische Abtragungen von krankhaften Veränderungen, Dilatationen (Erweiterungen der Speiseröhre) und Stentimplantationen, Speiseröhrenresektionen mit Magen- oder Dickdarmersatz. Die chronische Schädigung der Speiseröhre durch zurückfließende Magensäure (Refluxkrankheit) kann minimal invasiv durch die laparaskopische Fundoplicatio (Magenmanschette) behandelt werden und erspart dem Patienten eine sonst nötige lebenslange Medikamenteneinnahme.
Spezialsprechstunde
Sprechstunde für Proktologie, Enddarmerkrankungen und Inkontinenz; Herniensprechstunde (Bauchwandbrüche); Spezialsprechstunde Leber, Galle Pankreas und portosystemische Shunt-Chirurgie; Spezialsprechstunde Thoraxchirurgie; Darmsprechstunde.
Thorakoskopische Eingriffe
In unserem Haus kommen diverse thorakoskopische Eingriffe zum Einsatz. So werden Lungenteilresektionen bei Bullae der Lunge thorakoskopisch durchgeführt. Ebenfalls kommen diagnostische Eingriffe zur Probengewinnung zum Einsatz. Weiterhin wird die Thorakoskopie zur Verödung des Pleuraspaltes bei Erguß aufgrund bösartiger fortgeschrittener Erkrankungen durchgeführt.
Tumorchirurgie
Tumorchirurgie nach modernen Leitlinien und Konzepten wird bei allen bösartigen Erkrankungen des Bauchraums und Brustkorbs durchgeführt. Eine interdisziplinäre Tumorkonferenz dient in vielen Fällen zur optimalen Entscheidungsfindung.
Wundheilungsstörungen