260570113-
771179000
2010

Klinik für Urologie

Klinikum Gütersloh · 33332 Gütersloh
Hauptabteilung · Urologie (2200)
1547 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Medikamentöse Tumortherapie
Urologie
Weiterbildungsbefugnis (60 Monate)

Medizinisches Leistungsangebot (14)

Brachytherapie mit umschlossenen Radionukliden
In Zusammenarbeit mit der radioonkologischen Klinik unseres Hauses führen wir als Alternative zur radikalen Prostataentfernung die LDR-Brachytherapie mit Jod 125 (SEED-Implantation) durch.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems
Funktionsdiagnostik, konservative und operative Therapie, endoskopische und offene Operation bei gutartiger Vergößerung der Prostata; Bandoperationen bei Frauen und Männern sowie Schließmuskelprothetik bei Harninkontinenz.
Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Stoßwellenbehandlung (ESWL); Harnleiterendoskopie (URS) mit Steinzertrümmerung; Lasersteinzertrümmerung; perkutane Nierenchirurgie.
Kinderurologie
Diagnostik und Therapie der urologischen Erkrankungen des Kindes mit Ausnahme komplexer Fehlbildungen.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Die minimal-invasive Radikaloperation beim Prostatakrebs außerhalb des Bauchraums (Endoskopische Extraperitoneale Radikale Prostatektomie (EERPE)) ist als Standardverfahren etabliert. Ebenso erfolgen die Entfernung von Nierentumoren bis zu einer Größe von ca. 8 cm, Nierenbecken- und Harnleitertumore und die Lymphknotenausräumungen endoskopisch.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Laparoskopische Behandlung der Hodenkrampfader (Varikozele); ebenso erfolgt die Entfernung von Nierentumoren bis zu einer Größe von ca. 8 cm, Nierenbecken- und Harnleitertumore, die Behandlung der Hodenkrampfader (Varikozele) laparoskopisch. Rekonstruktive Eingriffe an den Harnwegen, wie die Nierenbeckenplastik bei Harnleiterabgangsenge werden endoskopisch vorgenommen.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe an Niere, Harnwegen und Harnblase
Plastische rekonstruktive Eingriffe an den Harnwegen, z.B. die Nierenbeckenplastik bei Harnleiterabgangsenge, werden endoskopisch vorgenommen; Harnblasenchirurgie (Harnableitung und Harnblasenersatz)
Prostatazentrum
Die Klinik für Urologie und die Radioonkologische Gemeinschaftspraxis (Dr. Köhler, Dr. Riedel) am Klinikum bilden gemeinsam mit den Kliniken für Innere Medizin II (Onkologie) sowie Diagnostische Radiologie des Klinikums, der Gemeinschaftspraxis für Pathologie (Dr. Belder, Dr. Leichsenring), der Onkologischen Gemeinschaftspraxis am Klinikum (Dr. Rösel, Dr. Depenbusch, Prof. Dr. Gropp), der Praxis für Nuklearmedizin am Klinikum (Dr. Buschsieweke) sowie dem Interdisziplinären Prostatazentrum e.V. das Prostatakarzinomzentrum Gütersloh. 2009 wird das Zentrum durch das OnkoZert-Institut nach den Anforderungen der Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert. Weitere Informationen finden Sie unter www.klinikum-guetersloh.de.
Spezialsprechstunde
Prostatasprechstunde, Inkontinenzsprechstunde
Tumorchirurgie
Leitlinienorientierte operative Behandlung der Tumoren der Harnblase, der Prostata, der Nieren und der männlichen Geschlechtsorgane. Die modernen Harnblasen-Ersatzoperationen (Neo-Blase) sind Standard. Behandlung des Prostatakarzinoms, der Nieren- und Nierenbeckentumore erfolgen in der Regel endoskopisch (siehe auch Prostatakarzionomzentrum).
Urodynamik/Urologische Funktionsdiagnostik

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)