261400847-
771139000
2010

Klinik für Innere Medizin II - Gastroenterologie / Pneumologie

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Gastroenterologie (0107)
2605 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)


Innere Medizin
Innere Medizin und Gastroenterologie
Innere Medizin und Pneumologie
Medikamentöse Tumortherapie

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Die Leber ist das wichtigste Organ für den Stoffwechsel sowie zur Entgiftung und Ausscheidung zahlreicher körpereigener und körperfremder Stoffe. Viele Menschen leiden an Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege. Hierzu gehören die Leberzirrhose (Leberverhärtung), die Hepatitis (Leberentzündung), die Fettleber, Lebertumoren und Stoffwechselerkrankungen.; Die Diagnostik stützt sich außer auf die körperlichen Befunde vor allem auf das Labor, bildgebende Befunde wie Ultraschall und Endoskopie sowie auf die Beurteilung von Lebergewebe, welches in lokaler Betäubung schonend entnommen wird. Die Therapie erfolgt in der Regel medikamentös, entsprechende Befunde werden frühzeitig dem Transplantationszentrum vorgestellt.;
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Symptome wie Sodbrennen, Schluckstörungen, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Durchfälle oder Blut im Stuhl deuten auf eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts hin. Aber auch hinter weniger eindeutigen Symptomen wie Änderung der Stuhlgewohnheiten, Gewichtsabnahme, Leistungsabfall oder Blutarmut können sich Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verbergen, die einer Abklärung bedürfen. Viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts lassen sich durch Spiegelung (Endoskopie) erkennen und behandeln. Für die Untersuchungen stehen hochmoderne Videoendoskope einschließlich eines ultradünnen Endoskops als besonders gering belastende Methode zur Verfügung. Außer der üblichen Ultraschallmethode mit hochauflösenden Geräten zur Darstellung der inneren Organe werden Ultraschalluntersuchungen von innen mit einem Spiegelungsgerät (Endosonographie) sowie die ultraschallgezielte, schonende Entnahme von Gewebeproben durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Einen wesentlichen Schwerpunkt der Klinik für Innere Medizin II stellt die Diagnostik und Therapie bösartiger Tumoren - vor allem gastroenterologischer und pneumologischer - dar. Die Diagnostik erfolgt nach üblichen Standards und schließt bildgebende Verfahren, Laboruntersuchungen und Gewebeentnahmen ein. Es werden medikamentöse Therapien wie Chemotherapie nach modernen Standards sowie innovative Medikamente im Rahmen von Studien eingesetzt. An lokalen therapeutischen Maßnahmen werden die vollständige Entfernung kleiner oberflächlicher Tumoren im Frühstadium, die Zerstörung bösartiger Lebertumoren unter Ultraschallkontrolle sowie die Erhaltung der Nahrungspassage oder des Gallenflusses mit Hilfe von Metallgitter- oder Plastikröhrchen angewandt. Bezüglich ggf. notwendiger Strahlentherapie arbeiten wir mit der Strahlentherapie des MVZ Leipzig (Dr. med. Dirk Scheffler und Dr. med. Annett Bischoff), der Universitätsklinik Leipzig und dem Städtischen Klinikum St. Georg Leipzig zusammen.
Endoskopie
Eine Besonderheit unserer diagnostischen Möglichkeiten ist die Kapsel-Endoskopie als innovatives Verfahren, mit der nach Verschlucken einer Videokapsel eine komplette Darstellung des Magen-Darm-Trakts, insbesondere des gesamten Dünndarms, möglich ist. Es wird das gesamte Spektrum der endoskopischen Therapie, einschließlich therapeutischer Eingriffe an den Gallenwegen und der Bauchspeicheldrüse, durchgeführt. Diagnostische Methoden sind beispielsweise die Gastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie, Endosonographie, ERCP und Thorakoskopie.; Für Funktionsuntersuchungen ist eine komplette Einrichtung für Druck- und Säuremessungen im Magen-Darm-Trakt vorhanden.
Intensivmedizin

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)