260730127-
772591000
2010

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin mit Neonatologie

Hauptabteilung · Pädiatrie (1000)
3695 Stationäre Fälle · 78 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (8)

Allergologie
Kinder- und Jugendmedizin
Kinder- und Jugendmedizin, SP Neonatologie
Kinder- und Jugendmedizin, SP Neuropädiatrie
Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie
Kinderchirurgie
Psychotherapie – fachgebunden –
Radiologie, SP Kinderradiologie

Medizinisches Leistungsangebot (19)

Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Die Kinderklinik verfügt über eine moderne apparative Ausstattung wie Lungenfunktion, Spirometrie, Laufbandergometrie, NO-Messung, Metacholintest, Bronchoskopie und Schweißtest. Personell stehen eine Oberärztin mit Zusatzbezeichnung Allergologie, sowie spezialisierte Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Psychologin etc. zur Verfügung. Mindestens zweimal jährlich erfolgen strukturierte Asthmaschulungen für die Patienten.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Die Kinderklinik ist das einzige Diabeteszentrum der höchsten Qualitätsstufe für Kinder und Jugendliche (Stufe II der Deutschen Diabetes Gesellschaft) in Süddeutschland. Die Rezertifizierung ist im Jahr 2011 erfolgt. Neben Neuerkrankungen und der Behandlung von Stoffwechselentgleisungen werden Insulinpumpeneinstellungen, kontinuierliche Glukosesensormessungen, etc. durchgeführt. Bei der stat. Behandlung und amb. Betreuung werden Pat. mit Diabetes von einem Team aus einem Endokrinologen und Diabetologen, Kinderärzten, Diabetesberaterinnen, einer Psychologin sowie einer Sozialarbeiterin betreut (Leitung Priv.-Doz. Dr. U. Merz). Bedeutsamer Bestandteil der Behandlung sind regelmäßige Schulungen von Patienten und Angehörigen, Erzieherinnen und Lehrern, (Schulungsnetzwerk "Insu und Lini"). Auch werden Patienten mit Hormonstörungen wie Klein- oder Hochwuchs, Pubertätsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen betreut. Die notwendige Diagnostik und Therapie wird in der Regel amb. durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Für Kinder mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes stehen alle diagnostischen Methoden wie H2-Atemtest, 24-Stunden-pH-Metrie mit moderner Impedanzmessung, Ultraschall, Kernspinuntersuchung (MRT) und endoskopische Verfahren für eine Magen-Darm-Spiegelung zur Verfügung. Schwerpunktmäßig werden Kinder mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen betreut.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) hämatologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Die Kinderklinik verfügt über ein eigenes Kinderlabor, so dass alle Patienten mit Erkrankungen des Blutes (z.B. Blutarmut) stationär und ambulant versorgt werden können.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Herzerkrankungen
Angeborene und erworbene Herzerkrankungen werden qualifiziert mittels farbkodierter Dopplerechokardiographie, EKG, 24h-EKG und 24h-Blutdruckmessung diagnostiziert. Sofern invasive oder operative Eingriffe erforderlich sind, werden diese in einem der nahegelegenen Herzzentren durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Kinder mit Infektionen der Nieren oder der ableitenden Harnwege, Eiweiß- oder Blutverlust über die Nieren, Nierensteinleiden, Abflussstörungen des Urins, Einnässen oder angeborenen Fehlbildungen können mittels Ultraschall, Röntgendiagnostik oder moderner MR-Urographie - die nur in ausgesuchten Zentren möglich ist - untersucht werden. Diese hochwertige technische Ausstattung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie.
Diagnostik und Therapie von Allergien
Ein entsprechend qualifiziertes Team führt die komplette allergologische Diagnostik sowie entsprechende Therapiemaßnahmen wie z.B. Desensibilisierungen durch. Das Allergielabor bietet alle Möglichkeiten zur Erkennung und zur Behandlung von allergischen Erkrankungen, ferner wird eine Neurodermitisschulung für Betroffene und Eltern angeboten.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Aufgrund der Beschlusses des gemeinsamen Bundesausschusses werden seit 2007 Patienten mit malignen Erkrankungen nicht mehr stationär behandelt. Die Diagnosestellung derartiger Erkrankungen wird aber uneingeschränkt und auf höchstem Niveau weiterführt. Sofern sich der Verdacht eines Krebsleidens bestätigt, wird die Behandlung in der nahegelegenen Universitätskinderklinik Mannheim in Zusammenarbeit mit uns fortgeführt.
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Eine Besonderheit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist die Möglichkeit der stationären Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit psychosomatischen Erkrankungen. Auf der einzigen psychosomatischen Kinderstation in Rheinland-Pfalz finden durch ein interdisziplinäres Team eine differenzierte psychosomatische Diagnostik, die Erstellung von Therapieplänen sowie erforderlichenfalls eine Krisenintervention für Kinder mit den verschiedenartigsten psychosomatischen Krankheitsbildern wie z.B. Essstörungen, Einkoten, Einnässen, chronischen Kopfschmerzen etc. statt. Diabetespatienten mit komorbiden psychischen Belastungen (z.B. tiefgreifende Störungen der Krankheitsakzeptanz, Compliancestörungen etc.) werden im Rahmen eines vierwöchigen Behandlungskonzeptes intensiv betreut und lernen besser mit ihrer Erkrankung umzugehen.
Immunologie
Kinder mit immunologischen Erkrankungen wie z.B. Störung der Infektabwehr, Kawasaki-Syndrom etc. erfahren eine umfangreiche und kompetente Betreuung, entweder ambulant oder stationär.
Kinderchirurgie
Im Perinatalzentrum werden auch komplexe Fehlbildungen wie z.B. Ösophagusatresie, Darmatresien, Bauchwanddefekte oder Meningomyelozelen durch langjährig erfahrene Kinder- bzw. Neurochirurgen operiert. Auch die sogenannte "kleine" Kinderchirurgie wie Vorhautverengung, Leistenbrüche etc. wird durch die Kinderchirurgie operativ versorgt, in der Regel als ambulanter Eingriff.
Kinderorthopädie
Zusammen mit den Kollegen der Orthopädischen und Unfallchirurgischen Klinik werden Kinder mit orthopädischen Problemen wie z.B. Klumpfüßen behandelt.
Kinderradiologie
Die Aufgabe der eigenständigen Sektion Kinderradiologie, unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Wiltrud Rohrschneider, sind die gezielte Auswahl des für die jeweilige Fragestellung beim Kind oder Jugendlichen geeigneten bildgebenden Verfahrens und die verantwortungsvolle Durchführung und kompetente Beurteilung der einzelnen Untersuchungen. Das Kind ist kein kleiner Erwachsener. Strahlenschutz, eine kindgerechte Umgebung und Atmosphäre, besondere Qualitätsanforderungen an die Geräte und nicht zuletzt ein spezielles Fachwissen sind bei uns gegebene Voraussetzung für eine gute kinderradiologische Untersuchung. Die bevorzugten Untersuchungsmethoden sind Ultraschall und Kernspintomographie (MRT).
Kinderurologie
Die Kinder, die einer operativen Korrektur der ableitenden Harnwege bedürfen, werden seit Jahren erfolgreich in Zusammenarbeit mit der Urologie des Klinikums Ludwigshafen operiert.
Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin
Die Neonatologie (Früh- und Neugeborenenintensivmedizin) bildet gemeinsam mit der Geburtshilflichen Klinik ein Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) im St. Marienkrankenhaus und verfügt über 14 Betten. Schwerpunkt ist die Versorgung von kleinsten Frühgeborenen und kranken Neugeborenen. Kinder mit angeborenen komplexen Fehlbildungen können durch unsere Kinderchirurgin oder durch unseren kooperierenden Neurochirurgen sofort kompetent operiert werden. Zur Betreuung der kleinen Patienten stehen rund um die Uhr fachweitergebildetes ärztliches und pflegerisches Personal zur Verfügung. Bei der qualifizierten medizinischen Behandlung der Patienten wird das Team durch modernste Technik unterstützt, die aber immer im Hintergrund steht. Eine Besonderheit stellt die "Überleitpflege" (Sozialmedizinische Nachsorge) dar - unsere Intensivkrankenschwestern führen nach der Entlassung der Früh- und Neugeborenen Hausbesuche durch und stehen den Eltern mit Rat und Tat zur Seite.
Neugeborenenscreening
Im Perinatalzentrum im St. Marienkrankenhaus werden alle Neugeborenen regelmäßig auf angeborene Stoffwechsel- und Hormonstörungen sowie Hörstörungen untersucht. Zum Ausschluss von Fehlbildungen der Hüfte und der Nieren erfolgt zusätzlich als Serviceleistung ein Ultraschall-Screening der Neugeborenen.
Neuropädiatrie
In der Kinderklinik werden Kinder und Jugendliche mit zerebralen Anfallsleiden, Entwicklungsstörungen oder Muskelerkrankungen behandelt. Für die Diagnostik stehen ein digitales Video-EEG, elektrophysiologische Untersuchungen wie z.B. AEP, SEP, VEP und die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit zur Verfügung. Ferner kommen bildgebende Verfahren wie die Kernspin- und Computertomographie zum Einsatz. Die Betreuung der Patienten wird durch Prof. Dr. em. D. Rating und OA Dr. M. Viellieber gewährleistet.
Spezialsprechstunde
In der Kinderklinik werden verschiedene Spezialsprechstunden angeboten, die unter dem Abschnitt "Ambulante Behandlungsmöglichkeiten" aufgeführt sind.
Versorgung von Mehrlingen