260531898-
772687000
2010

Allgemeine Chirurgie (inkl. Thoraxchirurgie)

Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500)
2195 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)


In der Unfallchirurgie versorgen wir neben Arbeitsunfällen (BG) Patienten mit jeder Art von Knochenbrüchen und anderen Verletzungen; in Zusammenarbeit mit der Akutgeriatrie im Haus betreuen wir überdurchschnittlich viele Alterspatienten, so dass wir die Erfahrungen daraus in einem Zentrum bündeln werden.
Gefäßchirurgie
Als unabhängig leitende Fachärzt sind Herr PD Dr. Rolf Förster und Herr PD Dr. Armin Geiger, beide Thorax- und Gefäßchirurgen, für gefäßchirurgische Notfälle, Gefäßleiden an Armen und Beinen, insbesondere für Venen- und Dialyseshuntchirurgie zuständig.
Plastische und Ästhetische Chirurgie
Proktologie
In der Proktologie werden sämtliche Erkrankungen des Enddarms behandelt. Schwerpunktmäßig werden in Kooperation mit der urologischen Abteilung des Hauses und damit dem Beckenbodenzentrum Köln-Lindenthal Probleme mit Inkontinenz behandelt.
Thoraxchirurgie
Als unabhängig leitende Fachärzt sind Herr PD Dr. Rolf Förster und PD Dr. Armin Geiger, beide Thorax- und Gefäßchirurgen, für alle thoraxchirurgischen Fälle, insbesondere bei Erkrankungen von Lunge und Bronchien, zuständig.
Viszeralchirurgie
In der Viszeralchirugie betreuen wir Patienten mit Erkrankungen des gesamten Magen-/Darm-Traktes, der Bauchdecke sowie der endokrinen Organe (Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebenniere); dabei führen wir die Mehrzahl der operativen Eingriffe in Schlüsselloch-Technik durch.

Medizinisches Leistungsangebot (28)

Arteriographie
Arthroskopische Operationen
Bandrekonstruktionen/Plastiken
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Diagnostik und Therapie von Arthropathien
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
Zur Abklärung und Therapie kommen Patienten mit rezidivierenden oder therapieresistenten Rückenschmerzen.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Dialyseshuntchirurgie
Unter dem Begriff Shunt-Chirurgie werden alle Eingriffe subsumiert, die dem Zweck dienen, einen Patienten der Hämodialyse zugängig zu machen bzw. die Dialysierbarkeit zu erhalten.Das Spektrum der Operationen reicht von der einfachen Anlage einer peripheren arterio-venösen Fistel über die Implantation von Prothesen-Shunts bis hin zum Einbringen von zentral-venösen Verweilkathetern.Für die hohe Akzeptanz des Bereichs in Köln und Umgebung ist die hohe Rate an nativen AV-Fisteln und die unverzügliche Behandlung der eingewiesenen Notfallpatienten verantwortlich. Sonographie und Duplex-Sonographie prä- und intraoperativ wie auch die intraoperative Angiographie in Anwendung durch den Operateur selbst gewährleisten optimale Ergebnisse der häufig auch kombiniert endovaskulären Operationen. D.h. Shunts werden schon während der Operation auf ihre Funktionstüchtigkeit untersucht und können durch Dehnungen und Einbringungen von Gefäßstützen optimiert werden.
Duplexsonographie
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Intraoperative Anwendung der Verfahren
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Lungenchirurgie
Es werden sämtliche diagnostischen und therapeutischen Eingriffe im Bereich der Bronchien, der Lunge und des Lungen-/Rippenfells durchgeführt.Dabei kommen alle gängigen Methoden von der Video-Mediastinoskopie über die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) bis hin zu erweiterten Resektionen der Lunge zur Anwendung. Ein Schwerpunkt der Abteilung ist die Minimierung der Operationszugänge mit dem Ziel eines möglichst geringen Schmerzniveaus und einer möglichst kurzen Rekonvaleszens.
Magen-Darm-Chirurgie
Mediastinoskopie
Fast immer dient die Spiegelung des Mittelfells der Diagnose von Erkrankungen oder ihrer Ausbreitung.Da das Haus über die transbronchiale Ultraschall-Untersuchungstechnik zur Gewebegewinnung verfügt, ist die Mediastinoskopie nur noch zu einem diagnostischen Reserveverfahren geworden. Selbstverständlich wird auch die Mediastinoskopie mit einer modernen Videokette vorgenommen.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Es werden alle gängigen minival-invasiven laparoskopischen Operationen inklusive der Darm- und Mastdarmchirurgie angewandt.
Native Sonographie
Notfallmedizin
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Portimplantation
Schulterchirurgie
Spezialsprechstunde
Thorakoskopische Eingriffe
Die Thorakoskopie wird in videoassistierter Technik durchgeführt. Dadurch kann das ganze OP-Team die Maßnahmen im Brustkorb verfolgen und gezielt unterstützen; viele kompliziertere Operationen wie die Entfernung von Lungengewebe oder Rippenfell werden durch die Videoperspektive ermöglicht. Zahlreiche Operationen, die früher noch eines Schnittes bedurften wie die Operation des Pneumothorax (Lungenkollaps), können auf diese Weise mit wenig Schmerzen und einem kurzen Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden.
Tumorchirurgie
Wir vertreten die Ansicht, dass zweifelhafte Befunde der Ausbreitung der Erkrankung schon intraoperativ geklärt werden müssen, um unnötige Nacheingriffe zu vermeiden.Alle tumorchirurgischen Operationen werden an der Klinik unter ständiger Verfügbarkeit der Schnellschnitt-Diagnostik durchgeführt; d.h. der Pathologe untersucht während der Operation das entnommene Präparat und berichtet dem Chirurgen direkt in den OP-Saal.Schwerpunkte der Versorgung liegen in der Chirurgie der Tumore der Lunge, der Schilddrüse und des Magen-Darm-Trakts.
Wundheilungsstörungen

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)