260812364-
772783000
2010

Pädiatrie 4 – Neonatologie und neonatologische Intensivmedizin

Hauptabteilung · Neonatologie (1200)
1295 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Kinder- und Jugendmedizin
20,3 VKDie Abteilung beteiligt sich an der Weiterbildung zum Arzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin.
Kinder- und Jugendmedizin, SP Neonatologie
14 VKDer Ärztliche Direktor hat die 3 jährige Weiterbildungsermächtigung für den Schwerpunkt Neonatologie. Er ist Lehrbeauftragter der Universität Tübingen.

Medizinisches Leistungsangebot (8)

Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener
Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, angeborene Fehlbildungen, Ernährungsprobleme, Operationen bei Frühgeborenen, Drogenentzugssyndrom sowie alle anderen Erkrankungen dieses Lebensabschnitts.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Lungenunreife und Atemstörungen sind häufige Probleme bei Neugeborenen und Frühgeborenen. Manche dieser Patienten müssen wegen Lungenproblemen beatmet werden und benötigen spezielle Behandlungsverfahren. In der Neonatologie des Olgahospitals werden diese Verfahren eingesetzt, einschließlich der Spiegelung von Atemwegen (Bronchoskopien).
Diagnostik und Therapie von sonstigen angeborenen Fehlbildungen, angeborenen Störungen oder perinatal erworbenen Erkrankungen
In Zusammenarbeit mit Kinderchirurgen, Kinder-Herzspezialisten, Kinderradiologen, klinischen Genetikern und weiteren Spezialisten können alle Fehlbildungen abgeklärt und wenn erforderlich auch operiert werden.
Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin
Überwachung, Untersuchungen und Behandlung von/bei kranken Neugeborenen und Frühgeburten, einschließlich Beatmung und Intensivüberwachung auf zwei spezialisierten Intensivstationen für Neugeborene (Intensivstation im Perinatalzentrum, eine zweite Intensivstation im Olgahospital).
Neugeborenenscreening
Die erforderliche Blutentnahme ab dem 3. Tag wird bei jedem Neugeborenen vorgenommen, durch Früherkennung kann eine Frühbehandlung eingeleitet werden und dadurch eine Entwicklungsstörung oder Schädigung verhindert werden.
Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärztinnen und Frauenärzten
Regelmäßige gemeinsame Beratungen, Besprechungen und Gesprächsrunden aller Spezialisten (einzeln oder zusammen) mit den werdenden Eltern.
Spezialsprechstunde
Die Nachuntersuchung von Frühgeburten und wiedergenesenen schwer kranken Neugeborenen findet in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Spezialisten des Olgahospitals statt.
Versorgung von Mehrlingen
Mehrlinge sollten in Perinatalzentren geboren werden und nach der Geburt kinderärztlich überwacht werden. Hierfür stehen ausreichend Erstversorgungsplätze und Überwachungsplätze mit Geräten und Personal zur Verfügung.