260812364-
772783000
2010

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Standort Katharinenhospital)

Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500)
2131 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Allgemeinchirurgie
Viszeralchirurgie
Fachärzte für Viszeralchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (12)

Defibrillatoreingriffe
In Zusammenarbeit mit der Klinik für Herz- und Gefäßkrankheiten sowie Kardiotechnikern.
Endokrine Chirurgie
Es werden zahlreiche konventionelle und minimalinvasive Eingriffe an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen durchgeführt, welche unter Neuromonitoring-Kontrolle erfolgen. Eingriffe an Nebennieren werden überwiegend laparoskopisch durchgeführt.
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Die Behandlung von Lebermetastasen stellt eine interdisziplinäre Herausforderung dar. Wesentlicher Punkt ist die Kombination von operativ chirurgischen mit ablativen Verfahren, wobei die Zusammenarbeit bereits intraoperativ erfolgt und nicht resezierbare Tumoren durch Mikrowellenanwendung vernichtet werden können. Die Chirurgie des Pankreas stellt einen zentralen Schwerpunkt dar,weshalb die Klinik als zweite bundesweit sowohl bei der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als auch der chirurgischen Fachgesellschaft DGAV als zertifiziertes Pankreaszentrum anerkannt ist. Es stehen alle operativen Verfahren wie magenerhaltende, bei benignen Erkrankungen auch duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion und Pankreassegmentresektion zur Verfügung, ebenso die totale Pankreasektomie. Eingriffe wie Pankreaslinksresektion sowie die Enukleation gutartiger, evtl. auch hormonproduzierender Tumoren werden sowohl offen als auch laparoskopisch durchgeführt.
Lungenchirurgie
Sowohl offene als auch thorakoskopische Eingriffe bei entzündlichen und tumorbedingten Erkrankungen der Lunge.
Magen-Darm-Chirurgie
Die Chirurgie am Magen-Darm-Trakt erfolgt überwiegend aufgrund onkologischer Erkrankungen. Desweiteren werden zahlreiche Eingriffe bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen vorgenommen (M. Crohn, Colitis ulcerosa). Die laparoskopische kolorektale Chirurgie ist in unserer Abteilung fest etabliert, wobei die Indikation tendenziell auf kleinere, nicht im unteren Rektumdrittel sitzende Tumoren limitiert ist. Sowohl bei chronischer Refluxerkrankung als auch bei entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms erfolgen die Operationen routinemäßig laparoskopisch.Die Klinik ist nach den Kriterien der Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zertifiziertes Kompetenzzentrum für Koloproktologie.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Die minimalinvasive Chirurgie stellt in weiten Bereichen der Allgemein- und Viszeralchirurgie mittlerweile die Standardbehandlung dar. Unserer Klinik wendet alle sinnvollen minimalinvasiven Techniken an, wobei wir insbesondere in der onkologischen Chirurgie Wert darauf legen, keine unerprobten Verfahren anzubieten.Die Chirurgie der Gallenblase, der Appendicitis, der Refluxkrankheit, der Nebenniere sowie des gesamten Kolons und Rectums gehört mittlerweile zum integralen Bestandteil unserer Abteilung.Routinemäßig bieten wir unseren Patientinnen die transvaginale Cholecystektomie und Appendektomie an (NOTES).
Nierenchirurgie
In der Klinik werden Nierentransplantationen durchgeführt, die Patienten werden gemeinsam mit der Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten weiterbehandelt.
Operationen wegen Thoraxtrauma
Im Rahmen der Behandlung polytraumatisierter Patienten.
Schrittmachereingriffe
In Zusammenarbeit mit der Klinik für Herz- und Gefäßkrankheiten.
Speiseröhrenchirurgie
Die Behandlung von Patienten mit Karzinomen der Speiseröhre wird in enger Zusammenarbeit mit Gastroenterologie, Onkologie, Strahlentherapie und Anästhesie durchgeführt. Nach Diskussion im interdisziplinären Tumorboard wird die Behandlung entsprechend den aktuellen Standards festgelegt, neoadjuvante Konzepte sind fest etabliert. Seit 1985 wurden mehr als 1.000 Patienten in unserer Klinik wegen Tumoren der Speiseröhre operiert. Zur Verfügung stehen das gesamte Spektrum der chirurgischen Therapie, von transhiatalen und abdomino-thorakalen Resektionen mit Magenhochzug, Dünn- oder Dickdarminterposition und Anastomose im Thorax bzw. am Hals (collar).
Transplantationschirurgie
In Zusammenarbeit mit der Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten werden regelmäßig Nierentransplantationen durchgeführt, wobei das Katharinenhospital das einzige nicht-universitäre Krankenhaus Baden-Württembergs ist, welches transplantationschirurgische Leistungen anbietet.
Tumorchirurgie
Bösartige Tumoren von Bauchspeicheldrüse, Leber, Speiseröhre, Magen, Dünn-, Dick- und Mastdarm. Ebenso werden regelhaft bösartige Tumoren der endokrinen Organe wie Schilddrüse und Nebenniere durchgeführt.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)