260812364-
772783000
2010

Klinik für Gefäßchirurgie

Hauptabteilung · Gefäßchirurgie (1800)
1178 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Allgemeinchirurgie
8 Fachärzte für Chirurgie bzw. Allgemeine Chirurgie
Diabetologie
Eine Fachärztin für Innere Medizin und Schwerpunktbezeichnung Diabetologie.
Gefäßchirurgie
6 Fachärzte für Chirurgie mit Schwerpunktbezeichnung Gefäßchirurgie
Phlebologie
Ein Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunktbezeichnung Gefäßchirurgie und Phlebologie

Medizinisches Leistungsangebot (4)

Aortenaneurysmachirurgie
Bauchschlagader-Chirurgie bei Aortenerweiterungen, offen chirurgisch oder minimalinvasiv durch Stentprothesen-Implantation mit Kathetertechniken (EVAR – Endovaskuläre Aortenrekonstruktion) nach chirurgischer Freilegung der Leistenschlagadern in Kooperation mit der Klinik für Interventionelle Radiologie. Brust- und Bauchschlagader-Chirurgie bei Erweiterungen oder Rissen (Dissektion) in der thorakalen Hauptschlagader. Offen chirurgisch in Kooperation mit der Sana Herzchirurgie in tiefer Unterkühlung und Kreislaufstillstand unter Verwendung der Herz-Lungen-Maschine, endovaskulär (TEVAR – Thorakale Endovaskuläre Aortenrekonstruktion) oder als Hybridoperation mit Stentprothesen-Implantation in der Brust- und Bauchschlagader in Kombination mit simultaner Bypass-Anlage auf die Eingeweideschlagadern über einen alleinigen Bauchschnitt (Vermeidung eines Zwei-Höhlen-Eingriffes), dadurch Reduktion der bekannt hohen Sterblichkeits- und Querschnittslähmungsrate.
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Krampfader (Varizen)-Chirurgie:Die klassische Varizen-Stripping-OP nach Babcock mit Krossektomie und minimalinvasive Methoden für die Varizen-Behandlung:- Mini-Phlebektomie (nach Varady)- Radiofrequenzobliteration (Closure Fast) - Schaumsklerotherapie- FlüssigsklerotherapieDiagnostik mittels farbkodierter Duplex-Sonographie (FKDS) und Erstellung eines individuellen Behandlungskonzeptes je nach Befundkonstellation.
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Infusionstherapie (Rheologie) bei ausgereizter gefäßchirurgischer Situation zur Vermeidung einer Amputation oder zur Vorbereitung einer notwendigen Bypassoperation bei pAVK.
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Becken- u. Beinschlagader-Rekonstruktionen bei Durchblutungsstörungen(AVK) zur Gehstreckenverbesserung und zum Beinerhalt, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus und bei Nierenschwäche (diabetische und nephropathische Gefäßwandschädigung/-verkalkung). Die Ballondilatation (PTA) ist eine der Standardmethoden, um den Engpass zu beseitigen. Zusätzlich kann eine Gefäßstütze (Stent) eingesetzt werden, um einen Wiederverschluss zu verhindern. In manchen Fällen kann eine Bypassoperation (Peripherer Bypass) vorteilhafter sein. Die Engstelle wird dabei durch eine Umleitung umgangen.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)