260812364-
772783000
2010

Medizinische Klinik 1 – Fachabteilungsbereich Hämatologie und internistische Onkologie

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Hämatologie und internistische Onkologie (0105)
1661 Stationäre Fälle · 527 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)

Ärztliches Qualitätsmanagement
Infektiologie
Einmal vorhanden
Innere Medizin
Mehrfach vorhanden
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
Mehrfach vorhanden (4,5 VK)
Notfallmedizin
Mehrfach vorhanden
Palliativmedizin
Einmal vorhanden

Medizinisches Leistungsangebot (12)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Patienten mit autologer und allogener Stammzell- bzw. Knochenmarktransplantation werden vorbereitet und nachbetreut.Ein weiterer Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie von transplantationsassoziierten hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (z.B. Post-Transplantations-Lymphome).
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
In der Abteilung besteht große Erfahrung in der Therapie und Behandlung von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen einschließlich der opportunistischen Infektionen und Begleiterkrankungen.
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
In diesem Bereich besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klink 3 im Hause.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Es werden Untersuchungen von Speiseröhre sowie Magen- und Darmtrakt einschließlich Biopsien und Polypabtragung durchgeführt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, bei Bedarf (z.B. bei Schluckstörungen) Ernährungssonden durch die Bauchwand direkt in den Magen (sogenannte PEG-Sonden) zu legen. Bei Lebererkrankungen jedweder Ursache können Leberbiopsien durchgeführt werden.
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Die Behandlung von älteren Patienten mit hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (Geriatrische Hämatologie und Onkologie) ist ein herausragender Schwerpunkt der Abteilung. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Geriatrischen Zentrum Stuttgart der Medizinischen Klinik 3 im Hause, mit deren Hilfe umfangreiche geriatrische Assessments zur optimalen Planung der Behandlung von älteren Tumorpatienten durchgeführt werden. Neben Patienten aus dem Klinikum Stuttgart besteht ein Angebot an auswärtige Kliniken, Patienten exklusiv für ein geriatrisches Assessment mit resultierender Therapieempfehlung vorzustellen.
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Es besteht eine große Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen (Thrombophilie und hämorrhagische Diathesen).
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Einer der Hauptschwerpunkte der Abteilung ist die Hämatologie. In der Hämatologie haben Patienten mit Lymphomerkrankungen zahlenmäßig die größte Bedeutung. Hier kommen modernste Therapieverfahren zum Einsatz. Alle Krebserkrankungen, insbesondere aber die Lymphome, werden heute interdisziplinär behandelt. Da im Klinikum Stuttgart alle erforderlichen medizinischen Fachdisziplinen mit einem hohen Standard vorhanden sind, kann jeder individuelle Fall im Rahmen gemeinsamer Tumorkonferenzen besprochen werden. Das Ergebnis ist eine differenziert abgestimmte Behandlungsstrategie, die den größtmöglichen Erfolg verspricht.Leukämien bilden einen weiteren hämatologischen Schwerpunkt der Klinik. Die enge Kooperation mit der Universität Ulm sowie Universität Tübingen sorgt auch hier dafür, dass innovative Konzepte und Verfahren angewandt werden. Darüber hinaus nimmt die Abteilung an nationalen und internationalen klinischen Studien teil.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostische und therapeutische Maßnahmen werden für infektiöse und parasitäre Erkrankungen aller Organsysteme angeboten. Einen besonderen Stellenwert nehmen Patienten mit angeborener oder erworbener Immundefizienz, hämato-onkologischen Erkrankungen und Empfänger eines Stammzell- oder Knochenmarktransplantats ein.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Eine leistungsfähige Sonographieabteilung einschließlich farbkodierter Duplexsonographie und Kontrastmittelsonographie ist vorhanden. Biopsien von Pleuragewebe und Punktion von Pleuraflüssigkeit können durchgeführt werden.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumorerkrankungen bilden einen weiteren Hauptschwerpunkt des Fachabteilungsbereichs Hämatologie und internistische Onkologie im Bürgerhospital. Besondere Kompetenz haben die Ärzte des Fachabteilungsbereichs in der internistisch-onkologischen Behandlung von Tumoren im Magen-Darm-Trakt, von Krebserkrankungen der weiblichen Brust und des Urogenitaltraktes sowie Tumoren der Lunge, der Weichteile und des Kopf-Hals-Bereiches. Dabei werden die Patienten in aller Regel interdisziplinär gemeinsam mit den jeweiligen chirurgischen Fachdisziplinen, den Strahlentherapeuten, Radiologen und Neurologen betreut. In gemeinsamen Tumorkonferenzen werden interdisziplinäre Therapiekonzepte erarbeitet. Die Therapien werden nach modernstem Standard durchgeführt und regelmäßigden neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst. Darüber hinaus nimmt die Abteilung an nationalen und internationalen klinischen Studien teil.
Intensivmedizin
Unter Leitung der Medizinischen Klinik 3 betreuen Assistenzärzte und Oberärzte der Klinik die Intensivstation im Hause.
Spezialsprechstunde
Es besteht Expertise in der Hämostaseologie. Viele Beratungen von externen Kollegen aus dem ambulanten und stationären Bereich mit Fragen über die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen mit Gerinnungsstörungen und Blutungsneigung werden durchgeführt.