260812558-
772383000
2010

Medizinische Klinik 1/Schwerpunkt Kardiologie, Pneumologie, internistische Intensivmedizin

Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim · 97980 Bad Mergentheim
Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Kardiologie (0103)
3827 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (7)

Innere Medizin
Innere Medizin und Kardiologie
Innere Medizin und Pneumologie
Intensivmedizin
Notfallmedizin
Palliativmedizin
Schlafmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (12)

Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie bei Lungengefäßerkrankungen, insbesondere der chronischen pulmonalen Hypertonie.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Herzerkrankungen
In Kooperation mit dem EMAH-Zentrum der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Behandlung bei Bronchialasthma, COPD, Lungenemphysem, Lungenkrebs, Lungenfibrosen, Lungenentzündungen, akuter und chronischer respiratorischer Insuffizienz.
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Herzschrittmacher und Implantation von Defibrillatoren und CRT-Geräten in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Implantation von Rhythmusspeichergeräten.Nicht-invasive Arrhythmiediagnostik. Enge Kooperation mit den Rhythmusgruppen z.B. der Universitätsklinik Heidelberg und dem Juliusspital in Würzburg.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Diagnostik und Therapie bei Durchblutungsstörungen des Herzens, einschl. 24-Stunden-Bereitschaft für die Akutbehandlung des Herzinfarktes.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Klinische doppler- und duplexsonographische sowie angiographische Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße (z.B. Patienten mit drohendem Schlaganfall), der extremitätenversorgenden Gefäße (z.B. AVK), der Körperschlagader (z.B. Aortenaneurysma), der Nierenarterie bei Bluthochdruck.Bildgebung und Intervention in Zusammenarbeit mit der Radiologie (DSA; MRA).
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Klinische doppler- und duplexsonographische sowie angiographische Untersuchung der Beinvenen (Thrombosen) und anderer Venen.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Die erforderlichen Therapien (vor allem Chemotherapie) für onkologische Erkrankungen der Lunge und der Atemwege werden stationär oder ambulant, meist in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik 2, durchgeführt. Wenn eine Strahlentherapie erforderlich ist, erfolgt dies meist in Kooperation mit der Strahlenklinik der Universität Würzburg. Ab Juni 2011 steht mit der "Strahlentherapie Tauber-Franken" eine eigene Praxis für Strahlentherapie am Caritas-Krankenhaus zur Verfügung. Die operative Behandlung bei Bronchialkarzinomen erfolgt in Zusammenarbeit mit der Fachklinik Löwenstein, der Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg und den Kliniken in Würzburg.Zur Planung der Behandlung finden regelmäßig onkologische Konsile mit Spezialisten des Universitätsklinikums und des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg statt.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Diagnostik und Therapie bei Links- und Rechtsherzinsuffizienz, Herzklappenfehlern, Herzmuskelentzündungen, Kardiomyopathien, Erkrankungen des Herzbeutels und angeborenen Herzfehlern (in Zusammenarbeit mit der Kinderkardiologie).
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Klinische Doppler- und duplexsonographische sowie angiographische Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße.
Intensivmedizin
Für alle konservativen Abteilungen stehen auf der Intensivstation 14 Betten zur Verfügung.Dieser Schwerpunkt befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von Patienten mit akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungen. Hierzu zählen Herzinfarkte, Atemnotzustände, alle Formen des Schocks, Herzstillstand, Lungenembolie, verschiedene Organversagen, Stoffwechselkrisen, akute Blutungen und Schlaganfälle. Die Intensivstation ist exzellent ausgestattet, so dass nahezu sämtliche intensiv-medizinischen Verfahren einschl. Nierenersatzverfahren, Punktionstracheotomie, Hyperthermiebehandlung nach Reanimation, intraaortaler Ballongegenpulsation, Schrittmacherimplantation und Lungenersatzverfahren zur Verfügung stehen. Mit hoch spezialisierten Kollegen der Anästhesie, der Gastroenterologie, der Nephrologie, der Chirurgie und der Neurologie besteht eine sehr enge Zusammenarbeit.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)