260730025-
772988000
2010

Medizinische Klinik II mit Schwerpunkt Kardiologie mit Chest Pain Unit und Pneumologie - Kaiserslautern

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Kardiologie (0103)
4811 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (9)

Flugmedizin
Infektiologie
Innere Medizin
Innere Medizin und Angiologie
Innere Medizin und Kardiologie
Innere Medizin und Pneumologie
Intensivmedizin
Magnetresonanztomographie – fachgebunden –
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von Allergien
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Für die Diagnostik von Erkrankungen der Lunge und des Bronchialsystems steht das gesamte pneumologische Instrumentarium zur Verfügung. Dieses umfasst die flexible und starre Bronchoskopie einschließlich Biopsieentnahme und bronchoskopischer Interventionen, ergänzt durch Spirometrie, Spiroergometrie und Bodyplethysmographie. Der pneumologische Schwerpunkt unter Leitung eines Facharztes für Pneumologie steht in enger Zusammenarbeit mit den Kliniken für Thoraxchirurgie und Onkologie sowie mit dem Institut für Pathologie.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Die Med. Klinik II verfügt über alle Möglichkeiten der nichtinvasiven Ischämiediagnostik mittels Echokardiographie, Myokardszintigramm und Kernspintomographie des Herzens. Zur invasiven Diagnostik - Koronarangiographie - stehen 3 Koronarangiographieanlagen zur Verfügung. Die Revaskularisation erfolgt in Abhängigkeit von der Erkrankung mittels perkutaner Koronarintervention (Dilatation und / oder Stent-Implantation) bzw. durch eine operative Revaskularisation.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Ein Schwerpunkt der Medizinischen Klinik II liegt auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen. Das gesamte Spektrum elektrophysiologischer Untersuchungen einschließlich Katheterablationen von komplexen supraventrikulären und ventrikulären Rhytmusstörungen (insbesondere auch die Kryoablation von Vorhofflimmern) wird durchgeführt. Implantationen von Schrittmachersystemen einschließlich Dreikammerschrittmacher sowie von automatischen Defibrillatoren werden in großer Zahl durchgeführt. Mit dem Kardio-MRT steht eine moderne, strahlungsfreie bildgebende Methode zur Verfügung, die u.a. bei V.a. Myokarditis, bei ischämischen Herzerkrankungen, bei Kardiomyopathien, bei angeborenen und korrigierten Herzfehlern sowie zur Vorhof- und Pulmonalvenendarstellung vor Katheterablation regelmäßig eingesetzt wird.
Intensivmedizin
Die Klinik umfasst eine Medizinsiche Intensivstation mit 11 Intensivbetten und 4 Wachbetten. Zur Beatmungstherapie stehen 7 Beatmungsgeräte und die Möglichkeit der nichtinvasiven Beatmung zur Verfügung. Auch besteht die Möglichkeit des nichtinvasiven und invasiven Monitorings. Eine Rhytmusanalyse steht ebenso zur Verfügung wie eine bettseitige Bronchoskopie und Nierenersatzverfahren.
Spezialsprechstunde
HerztransplantationsambulanzSchrittmacherambulanzDefibrillatorambulanzHerzinsuffizienzambulanzAmbulanz für Patienten mit angeborenen Herzfehlern im Erwachsenenalter(bei bestimmten Fragestellungen in Kooperation mit dem kinderkardiologischen Chefarzt)