260730025-
772988000
2010

Medizinische Klinik I mit Schwerpunkt Hämatologie, Internistische Onkologie, Diabetologie und Endokrinologie - Kaiserslautern

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Hämatologie und internistische Onkologie (0105)
2492 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Innere Medizin
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
Palliativmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (15)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Die Endokrinologie beschäftigt sich mit Störungen des Hormonsystems, der Funktionsdiagnostik und Therapie aller endokriner Systeme. Aufgrund der Auftretenshäufigkeit liegt der Schwerpunkt in der Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Es besteht eine intensive Zusammenarbeit mit der Diabetologie der Kinderklinik des Klinikums (Diabetes-Zentrum) sowie zahlreichen Diabetologen in benachbarten Schwerpunktpraxen und Kliniken.Die moderne Therapie von Typ 1 und Typ 2 Diabetikern erfolgt nach Richtlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Patienten aller Diabetestypen und Erkrankungsstadien finden im Diabetesteam (Diabetologen, Diabetesberaterinnen/Ernährungsassistentin) Ansprechpartner für individuelle Probleme und erforderliche Schulungen.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Die Medizinische Klinik I unterhält ein eigenständiges hämatologisches Labor. Es erfolgt die Beurteilung von Blut- und Knochenmarkausstrichen von Patienten des Westpfalz-Klinikums sowie von Patienten überweisender Ärzte. Es sollte heissen: Es erfolgt die zytologische Beurteilung. An Ringversuchen zur Beurteilung von zytologischen Blut- und Knochenmarkpräparaten wird regelmäßig teilgenommen. In der Medizinischen Klinik I werden bösartige Knochenmarkerkrankungen wie z. B. akute und chronische Leukämien, maligne Lymphome, multiples Myelom, Haarzellleukämie und andere. Es werden ebenfalls Knochenmarkpunktionsstörungen wie aplastische Anämie und seltene Knochenmarkerkrankungen diagnostiziert und behandelt.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Hämatologie/OnkologieDie Mehrzahl der betroffenen Pat. wird in der Regel nach den Empfehlungen der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie, der European Organisation for Research and Treatment of Cancer, die American Society for Clinical Oncology sowie im Rahmen multizentrischer Therapieoptimierungsstudien behandelt. Zur Optimierung der Abläufe und Absicherung der Therapieverfahren liegen die meisten Chemotherapiepläne computergestützt vor. Gleiches gilt für Leitlinien aller hämatologischen bzw. onkologischen Erkrankungen sowie der supportiven Therapie. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Psycho-sozialen und Psycho-onkologischen Beratungsstelle der Krebsgesellschaft RLP e.V., mit Selbsthilfegruppen und dem Hospizverein Kaiserslautern. Dem Chefarzt obliegt die Leitung der interdisziplinären Tumorkonferenzen und des Onkologischen Zentrums Westpfalz (OZW). Die Klinik ist wichtiger Bestandteil des Darmkrebs- und Brustkrebszentrums.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Palliativmedizin
Schmerztherapie
Spezialsprechstunde
Ermächtigungsambulanz für Hämatologie und Onkologie für Diagnostik und Therapie sämtlicher Erkrankungen des FachgebietesStändige Einrichtung der DKMS zur Typisierung von BlutstammzellspendernTherapiestudien in der Hämatologie und OnkologieErnährungsmedizinische BeratungFußbehandlung mit integrierter Sprechstunde für orthopädische Schuhversorgung und Podologie. In Kooperation mit der Abteilung für Angiologie (KUS), Gefäßchirurgie (KUS), Viszeralchirurgie (KL), Podologe und Orthopädieschuhmacher Privatambulanz für Hämatologie, Onkologie und Innere Medizin
Stammzelltransplantation