260730025-
772988000
2010

Frauenklinik mit Perinatal- und Brustzentrum - Kaiserslautern und Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe - Kirchheimbolanden

Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
5760 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (18)

Betreuung von Risikoschwangerschaften
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Die Frauenklinik Kaiserslautern ist zentraler Standort des ausgewiesenen Brustzentrums Westpfalz und Nahe. Angebot aller gängigen OP-Techniken inkl. onkoplastischer Chirurgie zum autologen Wiederaufbau der Brust mit eigenem Haut-Muskel-Gewebe, Wächterlymphknoten-Untersuchung (sentinel-node-Biopsie), ambulante Chemotherapie, Teilnahme an zahlreichen Studien.
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Endoskopische Operationen
"Schlüsselloch-Chirurgie" auch bei komplexen Eingriffen z. B. laparoskopische Myomenukleation, Endometriose-Entfernung, Kinderwunsch, sämtliche laparoskopische Hysterektomie-Varianten (LAVH, LASH, TLH).
Geburtshilfliche Operationen
Gynäkologische Chirurgie
Inkontinenzchirurgie
Ein urodynamischer Messplatz ermöglicht eine detaillierte Diagnostik der weiblichen Inkontinenz, um anschließend die bestmögliche Therapie anzubieten. Hierzu stehen sämtliche gängigen OP-Techniken der Deszensus- und Inkontinenzchirurgie, einschließlich der Einlage von Bändern (TVT, Obturatorband, TVT-Secure etc.) und Netzen zur Verfügung. Das eingerichtete Beckenbodenzentrum bietet einen interdisziplinären Ansatz (in Kooperation mit den Kliniken für Urologie und Viszeralchirurgie) zur Behandlung bei Deszensus- und Inkontinenzleiden.
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Angebot aller gängigen OP-Techniken inkl. onkoplastischer Chirurgie zum autologen Wiederaufbau der Brust mit eigenem Haut-Muskel-Gewebe.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Im Bereich der Gynäkologie stehen neben den üblichen operativen Verfahren sämtliche Möglichkeiten der minimal-invasiven Chirurgie ("Schlüsselloch-Chirurgie") mittels endoskopischer Verfahren zur Verfügung.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Im Bereich der Gynäkologie stehen neben den üblichen operativen Verfahren sämtliche Möglichkeiten der minimal-invasiven laparoskopischen Chirurgie ("Schlüsselloch-Chirurgie") zur Verfügung.
Pränataldiagnostik und -therapie
Fehlbildungsonografie DEGUM-Stufe II und III, Messung der Nackentransparenz mit Risikoberechnung, 3D-Sonografie, Dopplersonografie, invasive Diagnostik (Amniozentese, Nabelschnurpunktion, Chorionzottenbiopsie), intrauterine Therapie (z. B. Nabelschnur-Transfusion).Bei bestimmten Fragestellungen wird die Diagnostik gemeinsam mit den Ärzten der Kinderklinik durchgeführt.
Spezialsprechstunde
Pränatal- und Geburtsmedizin-Sprechstunden (bei Bedarf auch in Zusammenarbeit mit den Kinderärzten)DEGUM-Stufe II und III (einschließlich Messung der Nackentransparenz und 3D-Sonographie)DopplersprechstundeGeburtsplanungInvasive pränatale Diagnostik (Amniozentese, Chorionzottenbiopsie, Nabelschnurpunktion)Behandlung von TumorerkrankungenOnkologische SprechstundeGynäkologisch-onkologische AmbulanzBrustsprechstundeMinimal-invasive Chirurgie ("Schlüsselloch-Chirurgie")Inkontinenz- und Senkungsbeschwerden (einschließlich urodynamische Untersuchung)Kinder- und Jugendgynäkologie
Urogynäkologie
Ein urodynamischer Messplatz ermöglicht eine detaillierte Diagnostik der weiblichen Inkontinenz, um anschließend die bestmögliche Therapie anzubieten. Hierzu stehen sämtliche gängigen OP-Techniken der Deszensus- und Inkontinenzchirurgie, einschließlich der Einlage von Bändern (TVT, Obturatorband, TVT-Secure etc.) und Netzen zur Verfügung.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)