260911809-
771427000
2010

Klinik für Neurologie - Zentrum für Neurologische Intensivmedizin

Hauptabteilung · Neurologie (2800)
1006 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Anästhesiologie
Anästhesist ist die Berufsbezeichnung für einen Arzt, der sich auf das medizinische Fachgebiet Anästhesiologie spezialisiert hat. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören u.a. die Gebiete: Anästhesie mit Vorbereitung und Durchführung von Narkose- und Lokalanästhesiemaßnahmen, Intensivmedizin auf interdisziplinären Intensivtherapiestationen (ITS) Notfallmedizin, Schmerztherapie von chronischen (Schmerzkrankheit) und akuten Schmerzen (z. B. postoperativ).
Intensivmedizin
Die Intensivmedizin ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit Diagnostik und Therapie lebensbedrohlicher Zustände und Krankheiten befasst. Das geschieht meist in besonders ausgerüsteten Stationen eines Krankenhauses (Intensivstation), die durch speziell ausgebildete Fachärzte, wie z.B. Anästhesisten oder Neurologen geführt werden.
Neurologie
Ein Facharzt für Neurologie ist auf die Erkennung und Behandlung von Fehlfunktionen oder Funktionsausfällen des Gehirns, des Rückenmarks, der Sinnesorgane, der Nerven und der Muskulatur spezialisiert. Auch psychisch bedingte Lähmungen, Gefühlsstörungen und Schmerzen gehören zu seinem Fachgebiet.
Psychiatrie und Psychotherapie
Die Psychiatrie ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit der Erkennung und Behandlung seelischer Erkrankungen und Störungen des Menschen befasst. Die praktische Psychiatrie ist in mehrere Fachgebiete aufgeteilt: Die Akutpsychiatrie (Behandlung erwachsener Patienten), die Gerontopsychiatrie (Behandlung älterer Menschen) und die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zu dem gibt es Spezialisierungen für die Therapie von Suchtkranken, für die Rehabilitation und für die forensische Psychiatrie.
Spezielle Schmerztherapie
Verschiedene ärztliche Mitarbeiter der Fachabteilung Neurologie haben spezielle Weiterbildungen zur Schmerztherapie absolviert.

Medizinisches Leistungsangebot (20)

Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Neurostimulatoren zur Hirnstimulation
Die Neurologie des Isar-Amper-Klinikums, Klinkum München-Ost kooperiert mit der Neurologischen Klinik des Klinikums Rechts der Isar der Technischen Universität München bei Parkinson-Kranken und anderen Bewegungsstörungen.
Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
In der Neurologie erfolgt die Abklärung von Diagnose und Therapie von Epilepsien jeglicher Ätiologie (Ursache einer Erkrankung) und anderen Anfallssyndromen.
Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
In der Neurologie erfolgt die diagnostische Abklärung und Behandlung degenerativer Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems unterschiedlicher Ätiologie.
Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems
In der Neurologie erfolgt die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen wie unter VN04 beschrieben sowie die diagnostische Abklärung und Therapie von Demyelinisierungen vaskulärer, genetischer und anderweitig degenerativer Demyelinisierungen (z. B. Multiple Sklerose).
Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen
In der Neurologie erfolgt die Diagnostik und Behandlung von bakteriellen, viralen, mykotischen und anderen Infektionen des Gehirns, Rückenmarks und deren Hüllen.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
In der Neurologie erfolgt die Abklärung und Behandlung von entzündlichen (wie unter VN03 beschrieben), neoplastischen (Neubildung von Gewebe oder Tumoren) und anderen Erkrankungen der Hüllstrukturen von Gehirn und Rückenmark.
Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen
In der Neurologie erfolgt die diagnostische Abklärung sowie medikamentöse und Funktionstherapie aller Erkrankungen des extrapyramidal-motorischen Systems und anderer Bewegungsstörungen (z. B. Parkinson´sche Krankheit).
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
In der Neurologie erfolgt die Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen soweit sie das zentrale und periphere Nervensystem betreffen oder beteiligen.
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns
In der Neurologie erfolgt die Diagnose und konservative Therapie gutartiger Erkrankungen des Gehirns und Rückenmarks. Es besteht eine Kooperation mit der Klinik für Neurochirurgie des Klinikums Bogenhausen.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
In der Neurologie erfolgt die diagnostische Abklärung, medikamentöse und Funktionstherapie einschließlich immunmodulatorischer Verfahren von Erkrankungen der Nerven, Nervenwurzeln und Nervenplexus entzündlicher, tumoröser, metabolischer und osteogener Genese. Bei OP-Indikationen kooperiert die Neurologie des Isar-Amper-Klinikums, Klinikum München-Ost mit der Klinik für Neurochirurgie im Klinikum Bogenhausen.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
In der Neurologie erfolgt die diagnostische Abklärung, medikamentöse Therapie einschließlich Immuntherapie von Myasthenien und myasthenen Syndromen und anderen Erkrankungen der neuromuskulären Endplatte sowie Myopathien. Bei Myopathien kooperiert die Neurologie mit dem Friedrich-Baur-Institut (FBI) der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
In der Neurologie erfolgt die Diagnose und konservative Therapie maligner (bösartiger) Erkrankungen des Gehirns und Rückenmarks. Es besteht eine Kooperation mit der Klinik für Neurochirurgie des Klinikums Bogenhausen.
Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen
In der Neurologie erfolgt die Diagnostik sowie medikamentöse und Funktionstherapie neuroimmunologischer Prozesse des ZNS (z.B. Multiple Sklerose) und des PNS (z.B. Myasthenie, GBS) sowie der Muskulatur. Die Neurologie des Isar-Amper-Klinikums, Klinikum München-Ost ist kompetenter Ansprechpartner für Multiple Sklerose-Kranke.
Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
siehe VN14
Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
In der Neurologie erfolgt die Diagnostik und Behandlung von spinalen Mangeldurchblutungen und Einblutungen sowie die Behandlung von Durchblutungsstörungen anderer Körperregionen auf dem Boden neurologischer Störungen.
Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
In der Neurologie erfolgt die klinische, bildgebende, elektrophysiologische, liquordiagnostische und genetische Abklärung und Behandlung aller neurodegenerativer Erkrankungen.
Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
In der Neurologie erfolgt die differenzierte diagnostische Abklärung von Lähmungen bei zerebralen Syndromen unterschiedlichster Ätiologie, z.B. vaskulär, entzündlich, neuroimmunologisch, tumorös, epileptogen.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
In der Neurologie erfolgt die Diagnostik und Therapie von Mangeldurchblutungen und Einblutungen des Gehirns nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie bzw. der Deutschen Schlaganfallhilfe. Primäraufnahme auf der Stroke Unit zu Komplexbehandlung. Physio-, Ergotherapeutische und logopädische Frühbehandlung.
Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
In der neurologischen Klinik des Isar-Amper-Klinikums, Klinikum München-Ost werden alle akute neurologischen Notfälle sowie Intoxikationen aufgenommen und therapiert. Die personellen Ressourcen und apparative Ausstattung ermöglichen die Durchführung von Langzeitbeatmungen. Es besteht eine Kooperation mit der Klinik für Neurochirurgie im Klinikum Bogenhausen.
Spezialsprechstunde
MS, Schmerz, Botox (in Vorbereitung)

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)