260310378-
772918000
2010

Nephrologie und Rheumatologie

Hauptabteilung · Nephrologie (0400)
3683 Stationäre Fälle · 384 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (7)

Ärztliches Qualitätsmanagement
Innere Medizin
Innere Medizin und Nephrologie
Innere Medizin und Rheumatologie
Intensivmedizin
Röntgendiagnostik – fachgebunden –
Sportmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (12)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Die vollständige Vor- und Nachsorge der Patienten erfolgt gemeinsam mit den Transplantationschirurgen der UMG. Neben den regelmäßigen Routinekontrollen wird einmal jährlich eine umfassende Untersuchung des Patienten veranlasst. Dazu gehören ein erweitertes Laborspektrum, verschiedene technische Untersuchungen, wie Röntgen-Thorax, EKG, Belastungs-EKG und bildgebende Verfahren, wie Ultraschall, Dopplersonographie etc. Bei schwerwiegenden Problemen kann eine Übernahme zur stationären Diagnostik und Therapie rasch erfolgen.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
In der Hochdrucksprechstunde stellen sich Patienten mit Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) zur ambulanten Diagnostik und Therapie vor. Insbesondere Patienten mit schweren Formen des Bluthochdrucks werden auf Überweisung des Hausarztes untersucht. Bei diesen Patienten ist der Blutdruck selbst in Kombination mit mehreren Medikamenten schwer einzustellen und möglicherweise sind bereits Folgeschäden, z.B. eine Nierenschädigung, aufgetreten.
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Die Abteilung bietet allen Patienten die Möglichkeit der therapeutischen Behandlung mittels Aphereseverfahren. Nicht nur bei schweren Fettstoffwechselstörungen, bei denen im Rahmen der Apherese die Blutfette durch eine Blutwäsche gesenkt werden, sondern auch bei neurologischen, Autoimmun- und anderen Erkrankungen werden extrakorporale Verfahren eingesetzt. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den zuweisenden Fachabteilungen.Zum Einsatz kommen: Plasmaapherese (unselektiver Plasmaaustausch), LDL-Apherese (Membrandifferentialfiltration, Vollblutadsorption (DALI, DL75), HELP, Rheopherese, Kryopräzipitatapherese, Immunadsorption).
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Die Abteilung verfügt über alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Eine Versorgung kann im intensivmedizinischen Bereich, auf Normalstation sowie im ambulanten Bereich erfolgen. Die besondere Expertise der Abteilung spiegelt sich zum einen in dem vom TÜV zertifizierten, nephrologischen Speziallabor für eine zeitnahe und effiziente nephrologische Spezial-Diagnostik wider. Zum anderen weist sich die Abteilung durch ihre besondere Kompetenz im Bereich der extrakorporalen Dialyse und Aphereseverfahren aus. Die chronische Dialyse ist TÜV-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000. Eine Kooperation mit niedergelassenen Praxen erfolgt vielfach u.a. durch den Qualitätszirkel Nephrologie.
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Die Abteilung ist Teil des Regional Kooperativen Rheumazentrums Göttingen e.V. Die intensive Kooperation verschiedenster Fachdisziplinen und Spezialisten innerhalb des Zentrums ermöglicht eine rasche, hoch qualifizierte Diagnostik sowie eine adäquate Therapie der jeweiligen Erkrankungen. Neben der Versorgung von Patienten im ambulanten und stationären Bereich werden erforderliche Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet. Das Zentrum bietet nicht nur den Patienten, sondern auch ihren ratsuchenden Angehörigen sowie interessierten Ärzten und Patienten-Selbsthilfegruppen Beratung und Hilfestellung in jeder Frage an. Im Rahmen von Forschungsaktivitäten werden neue diagnostische und therapeutische Verfahren zur Verbesserung der Krankenversorgung entwickelt.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Intensivmedizin
Auf der Intensivstation der Abteilung werden schwerpunktmäßig Patienten mit Multiorganversagen einschließlich des akuten Nierenversagens behandelt. Neben allen intensivmedizinischen Behandlungstechniken stehen alle therapeutischen Möglichkeiten der Blutreinigungsverfahren (Dialyse, Apherese) zur Verfügung. Zuweisungen aus anderen Häusern des Umlands erfolgen insbesondere wegen der Möglichkeit zur Intensivbehandlung und Dialyse auf allen Plätzen der Intensivstation.
Spezialsprechstunde
vgl. B-21.8 ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)