261000990-
772974000
2010

Innere Medizin

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
2813 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (12)


Infektiologie
Innere Medizin
Innere Medizin und Angiologie
Innere Medizin und Gastroenterologie
Innere Medizin und Kardiologie
Innere Medizin und Pneumologie
Intensivmedizin
Labordiagnostik – fachgebunden –
Medizinische Informatik
Notfallmedizin
Schlafmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (30)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Die Abteilung versorgt sämtliche Formen der Sepsis intensivmedizinisch inkl. der Behandlung mit kontinuierlichen Organersatzverfahren (Lunge, Niere) sowie mit allen Formen des modernen hämodynamischen Monitorings (Piccosystem).
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn werden in der Abteilung diagnostiziert und behandelt. Hierzu stehen neben den entsprechenden apparativen Verfahren der Endoskopie und der Sonographie auch alle modernen Therapieverfahren bishin zu Infliximab zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
In der Abteilung werden alle Formen (primär, sekundär und terziär) der Hypertonie diagnostiziert und behandelt. Entsprechende fachärztliche Kompetenz wird vorgehalten. Die entsprechenden diagnostischen Verfahren bzgl. der sekundären Hypertonie, insbesondere der Ultraschalldiagnostik, der Hormondiagnostik und der schlafmedizinischen Diagnostik werden in der Abteilung vorgehalten.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Es erfolgen alle nicht-invasiven Untersuchungen und alle Therapieformen der pulmonalen Herzkrankheit (pulmonale Hypertonie, Cor pulmonale) sowie von Krankheiten des Lungenkreislaufes (z.B. Lungenembolie). Besonders hierfür eingesetzte diagnostische Verfahren sind die Echokardiographie, die Ergospirometrie, der Rechtsherzkatheter sowie die radiologische Darstellung der Lungengefäße (CT, ggf. DSA). Alle Formen der pulmonalen Hypertonie werden mit modernsten Medikamenten therapiert (z.B. Sildenafil und Bosentan).
Diagnostik und Therapie von Allergien
Im Rahmen des pneumologischen Schwerpunktes werden sämtliche diagnostischen und therapeutischen Verfahren für Allergien angeboten.
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Sämtliche Autoimmunerkrankungen werden in der Abteilung diagnostiziert und therapiert, ggf. unter zu Hilfenahme invasiver Therapiekonzepte (z.B. Plasmapherese).
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Sämtliche endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, so z.B. der Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen sowie sonstige endokrine Erkrankungen werden in der Abteilung diagnostiziert und behandelt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Die Abteilung diagnostiziert und therapiert sämtliche Erkrankungen der Atemwege und der Lunge. Hierzu liegt fachärztliche Kompetenz durch mehrere Fachärzte für Pneumologie sowie für Somnologie (Schlafmedizin) vor. Für beide Bereiche besteht auch die volle Weiterbildungsermächtigung. Sämtliche starren und flexiblen Verfahren der Bronchoskopie und der Thorakoskopie werden ebenso durchgeführt wie die Sonographie der Lunge (inkl. Endosonographie=EBUS) und sämtliche komplexe Lungenfunktionsverfahren inkl. Diffusionskapazität, Atemkraftmessung, Spiroergometrie und Rechtsherzkatheterismus. Besonders häufig werden Erkrankungen wie COPD, Asthma bronchiale und Bronchialcarcinom behandelt. Es besteht ein Schwerpunkt bzgl. der invasiven und nicht-invasiven Beatmung bei Lungenversagen in der Intensivmedizin sowie ein DGSM-akkreditiertes Schlaflabor mit 3 vollausgestatteten Meßplätzen.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Sämtliche Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas werden in der Abteilung diagnostiziert und therapiert. Hierzu stehen drei Fachärzte mit Spezfikation für diese Orangsysteme (Facharzt für Gastroenterologie) zur Verfügung. An diagnostischen Verfahren werden sämtliche modernen Verfahren der Leber-, Gallenwegs- und Pankreasdiagnostik inkl. ERCP, MRCP und Stentimplantation vorgehalten. Zusätzlich können ggf. endosonographische Untersuchungen durchgeführt werden.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Sämtliche Erkrankungen des Darmausganges werden in der Abteilung diagnostiziert und therapiert. Hierzu stehen drei Fachärzte für Gastroenterologie zur Verfügung. An diagnostischen Verfahren werden sämtliche modernen Verfahren der Endoskopie inkl. Endosonographie vorgehalten. Die Behandlung dieser Krankheitsbilder erfolgt in enger Abstimmung mit der abdominalchirurgischen Abteilung des Hauses.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Sämtliche Erkrankungen des Magen-Darmtraktes werden in der Abteilung diagnostiziert und therapiert. Hierzu stehen drei Fachärzte für Gastroenterologie zur Verfügung, die Abteilung verfügt über die komplette Weiterbildungsermächtigung für Gastroenterologie (Magen- und Darmerkrankungen). An diagnostischen Verfahren werden sämtliche modernen Verfahren der Endoskopie (Magenspiegelung, Darmspieglung, ERCP, etc.) vorgehalten. Zusätzlich werden endosonographische Untersuchungen durchgeführt und es erfolgen Stentimplantationen.
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Im Rahmen der vollen Weiterbildungsermächtigung für Innere Medizin und der breiten Behandlung pneumologischer, gastroenterologischer und kardialer Erkrankungen wird die breite Palette geriatrischer Erkrankungen bei multimorbiden Patienten bevorzugt diagnostiziert und therapiert.
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Sämtliche relevanten Gerinnungsstörungen werden in der Abteilung diagnostiziert und behandelt. Hierfür wird fachärztlich-angiologische Kompetenz vorgehalten.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Sämtliche Verfahren zur Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen werden in der Abteilung vorgehalten. Insbesondere hinsichtlich der Diagnostik werden sämtliche sonographischen Verfahren inkl. der transcutanen sonographisch gesteuerten Punktionstechniken, der CT-gesteuerten transcutanen Punktionstechniken sowie der sternalen und sonstigen Knochenmarkspunktion angeboten. Der therapeutische Schwerpunkt liegt auf der Chemotherapie von Bronchialcarcinomen, Pleuramesotheliomen und von gastrointestinalen Tumoren.
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Sämtliche Formen von Herzrhythmusstörungen werden in der Abteilung diagnostiziert und behandelt. Hierzu wird fachärztliche Kompetenz vorgehalten. Operativ besteht die Möglichkeit zur Implantation von Einkammer- und Mehrkammer-Schrittmachersystemen, es besteht eine KV-ermächtigte Ambulanz zur Kontrolle von Herzschrittmachern. Ebenfalls können Defibrillatorsysteme kontrolliert werden. Es erfolgt die Implantation und Auslesung von Eventrecordern. Desweiteren werden alle echokardiographischen Verfahren inkl. der transösophagealen Echokardiographie und Kardioversionsbehandlungen durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Sämtliche infektiösen und parasitären Krankheiten werden diagnostiziert und therapiert. Dies gilt insbesondere für Infektionen der Lunge bishin zur Tuberkulose. Die Abteilungsleitung verfügt über die Zusatzbezeichnung Infektiologie.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
In der Abteilung werden alle nicht-invasiven Untersuchungen bei ischämischen Herzkrankheiten wie Myokardinfarkt, Angina pectoris und coronare Herzerkrankung durchgeführt. Hierzu stehen an Untersuchungsverfahren alle modernen Ultraschallverfahren wie Echokardiographie und transösophageale Echokardiographie zur Verfügung. Ferner werden Belastungs-EKG-Untersuchungen, Stressechokardiographien und Ergospirometrien zur Einschätzung des Ausmaßes der Durchblutungsstörung des Herzens durchgeführt. Intensivmedizinisch erfolgt die Akutbehandlung des Myokardinfarktes inkl. der Lysetherapie. Ärztlich kardiologische Kompetenz wird vorgehalten in Form eines Facharztes für Kardiologie, der auch in vollem Umfang weiterbildungsberechtigt für sein Fachgebiet ist. Koronarangiographien werden in Zusammenarbeit mit einer am Hause ansässigen kardiologischen Facharztpraxis in den Räumlich-keiten des Hauses durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
In der Abteilung werden sämtliche Formen von degenerativen und entzündlichen Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren diagnostisch und therapeutisch behandelt. Es besteht fachärztliche Kompetenz durch einen Facharzt für Angiologie (Gefäßheilkunde). Die Behandlung dieser Erkrankungen wie Arteriosklerose, Vaskulitiden und der Erkrankung der kleinsten Gefäße wie des Raynaud-Syndroms erfolgt in enger Abstimmung in funktioneller Bildung eines angiologischen Zentrums mit den Abteilungen für interventionelle Radiologie sowie Gefäßchirurgie. Die apparative Ausstattung umfasst u.a. einen kompletten nicht-invasiven Gefäßmeßplatz sowie die farbcodierte Duplexsonographie.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Sämtliche Erkrankungen der Pleura werden in der Abteilung diagnostiziert und therapiert. Hierzu stehen mehrere Fachärzte für Pneumologie zur Verfügung. Apparativ werden neben Pleurapunktionen und der Pleurasonographie, invasiv auch Thorakoskopien mit Gewebeentnahme und ggf. Pleurodesen und Pleurolysen durchgeführt. Bei malignen Erkrankungen der Pleura (Pleuramesotheliom) erfolgt eine chemotherapeutische und ggf. multimodale interdisziplinäre Therapie.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Sämtliche Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten werden diagnostisch und therapeutisch in der Abteilung behandelt. Hierzu liegt fachärztliche Kompetenz in Form eines Facharztes für Angiologie vor. Die apparative Ausstattung umfasst u.a. einen kompletten nicht-invasiven Gefäßmeßplatz sowie die farbcodierte Duplexsonographie. Die Behandlung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der interventionell-radiologischen Abteilung des Hauses.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Sämtliche Erkrankungen des Magen-Darmtraktes werden in der Abteilung diagnostiziert und therapiert. Hierzu stehen drei Fachärzte für Gastroenterologie zur Verfügung, die Abteilung verfügt über die komplette Weiterbildungs-ermächtigung für Gastroenterologie (Magen- und Darmerkrankungen). An diagnostischen Verfah-ren werden sämtliche modernen Verfahren der Endoskopie (Magenspiegelung, Darmspieglung, ERCP, etc.) vorgehalten. Zusätzlich werden endosonographische Untersuchungen durchgeführt. Es erfolgen chemotherapeutische Instillationen in das Peritoneum.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
In der Abteilung werden sämtliche Formen von Nierenerkrankungen diagnostisch und therapeutisch behandelt. Dies erfolgt in Abstimmung mit nephrologisch-fachärztlicher Kompetenz. Diese gewährleistet eine 24Std.-Versorgung 365 Tage im Jahr mit sämtlichen Nierenersatzverfahren inkl. der intensivmedizinisch erforderlichen kontinuierlichen Nierenersatzverfahren und nimmt Nierenpunktionen in der Abteilung vor.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung des Bronchialcarcinoms, des Pleuramesothelioms und der gastrointestinalen Tumoren. Es liegt die volle Weiterbildungsermächtigung Gastroenterologie und Pneumologie sowie die fachärztliche Kompetenz in Form von Spezialbezeichnungen für pneumologische und gastroenterologische spezifische medikamentöse Tumortherapie vor. Ergänzt wird die Behandlungspalette durch die im Hause vorhandene Kompetenz für Strahlentherapie. Es erfolgt eine multinationale Studienteilnahme für insbesondere Tumoren der Lunge und der Pleura. Ein interdisziplinäres Tumorboard tagt im Hause in wöchentlicher Frequenz.
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Die Abteilung diagnostiziert und behandelt sämtliche rheumatologischen Erkrankungen, insbesondere auch akute Systemvaskulitiden mit Multiorganbeteiligung wie Morbus Wegener, rheumatische Vaskulitis, Churg-Strauss-Syndrom u.ä.
Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin
Die Abteilung verfügt über ein DGSM-akkreditiertes Schlaflabor mit drei hochmodern ausgestatteten Messplätzen inkl. Videoüberwachung und Kapnographie. Zwei Fachärzte mit der Zusatzbezeichnung Schlafmedizin werden in der Abteilung vorgehalten. Es erfolgt die regelmässige Teilnahme an externen strukturierten Qualitätssicherungsmaßnahmen der DGSM. Sämtliche schlafmedizinisch relevanten Erkrankungen werden diagnostiziert und therapiert, ein Schwerpunkt besteht hier auf der obstruktiven Schlafapnoe aber auch auf der Diagnostik und Therapie von Patienten mit respiratorischer Insuffizienz und schwergradiger Herzinsuffizienz. Ggf. wird eine nächtliche häusliche Sauerstofftherapie oder eine nächtliche nicht-invasive Beatmungstherapie eingeleitet.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Alle sonstigen Formen von Herzkrankheiten, also nicht-pulmonale und nicht-ischämische Herzkrankheit werden behandelt: Hierzu zählen insbesondere alle Formen der Kardiomyopathie sowie jegliche Formen von Herzrhythmusstörungen. Die Abteilung implantiert Ein- und Zweikammer-Schrittmachersysteme und hat eine KV-Ermächtigung zur Kontrolle von Herzschrittmachern inkl. AICD´s.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
In der Abteilung werden sämtliche degenerativen und entzündlichen zerebro-vaskulären Krankheiten behandelt. Hier liegt die fachärztliche Kompetenz eines Facharztes für Angiologie vor. Die Behandlung erfolgt in enger Abstimmung mit der radiologischen Praxis im Hause (CT und MRT) sowie der Fachabteilung für Neurologie. Ferner erfolgt die Behandlung von insbesondere Carotisstenosen in enger Kooperation mit der interventionellen Radiologie und der Gefäßchirurgie. Diagnostisch bestehen mehrere Meßplätze für die farbcodierte Duplexsonographie der extracraniellen Gefäße.
Endoskopie
Die Abteilung verfügt über eine hochmodern ausgerüstete Endoskopie zur gastroenterologischen und pneumologischen invasiven Untersuchung. Hier werden sämtliche endoskopischen Verfahren wie Ösophago-Gastro-Duodenoskopie, Coloskopie, Sigmoidoskopie, ERCP, Bronchoskopie und Thorakoskopie angeboten. Ergänzt wird das Spektrum durch die starre Bronchoskopie sowie die endosonographische Untersuchung des Gastrointestinaltraktes und der Lunge (EUS und EBUS). Es erfolgen interventionelle Behandlungen zur Blutstillung sowie Stentimplantationen in die genannten Organsysteme.
Intensivmedizin
Sämtliche Verfahren der modernen Intensivmedizin werden von der Abteilung vorgehalten: Es besteht die fachärztliche Kompetenz für spezielle internistische Intensivmedizin in der Abteilung, es besteht ferner die volle Weiterbildungsermächtigung für spezielle internistische Intensivmedizin. Sämtliche Verfahren der invasiven und nicht-invasiven Beatmung werden ebenso vorgehalten wie Verfahren des Volumenmanangements (Picco-System, Pulmonaliskatheter) sowie die Verfahren der intermittierenden kontinuierlichen Dialyse durch die nephrologischen Kompetenzpartner 24 Std., 365 Tage im Jahr.
Onkologische Tagesklinik
Die Abteilung verfügt über fünf onkologische Tagesklinikbetten, vornehmlich zur Behandlung von pulmonalen und gastrointestinalen Tumoren.