260310378-
772918000
2010

Hämatologie und Onkologie

Hauptabteilung · Hämatologie und internistische Onkologie (0500)
1412 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Hämostaseologie
Infektiologie
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
Medikamentöse Tumortherapie
Palliativmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Die Abteilung führt allogene (Fremdspender) und autologe (Eigenspender) Stammzelltransplantationen zur Behandlung bei bösartigen Neubildungen durch. Diese gehören heute zur Standardbehandlung insbesondere bei Lymphomen und Leukämien sowie beim Plasmocytom (Multiples Myelom). Die gesamte Betreuung von Diagnoseerstellung über Behandlung (incl. Sammlung von Stammzellen), ggf. Fremdspendersuche, die Transplantation im Rahmen einer Hochdosischemotherapie sowie die Nachbetreuung wird von der Abteilung geleistet. Daher wird den Patienten die Sicherheit und Möglichkeit gegeben, während der gesamten Zeit dieselben Behandlungspartner zu behalten. Für die kritische Phase der Hochdosis-Behandlung und der nachfolgenden Transplantation steht eine eigene Station mit Isolierpflege und intensiver Betreuung durch Fachpersonal zur Verfügung. Die Nachsorge von Patienten, welche im Rahmen von Stammzelltransplantationen behandelt werden, erfolgt über die Transplantationsambulanz.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Ein besonderer Versorgungsschwerpunkt der Abteilung liegt bei der Behandlung von Tumoren des Bronchialsystems. Hierzu besteht außerdem das Angebot der Spezialsprechstunde "Interdisziplinäre Lungenkarzinomambulanz (ILKA)".
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Die stationäre und ambulante Therapie von Patienten mit bösartiger Neubildung der Leber, der Galle und des Pankreas erfolgt in Kooperation mit den Abteilungen Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Gastroenterologie und Endokrinologie der UMG.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Die stationäre und ambulante Therapie von Patienten mit bösartiger Neubildung des Darmausgangs erfolgt in Kooperation mit den Abteilungen Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Gastroenterologie und Endokrinologie der UMG.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Die stationäre und ambulante Therapie von Patienten mit bösartiger Neubildung des Magen-Darm-Traktes erfolgt in Kooperation mit den Abteilungen Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Gastroenterologie und Endokrinologie der UMG.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Insbesondere ist die Abteilung auf die Behandlung gut- und bösartiger Erkrankungen des Blutes spezialisiert. In den Laboratorien bietet die Abteilung hämatologische Diagnostik einschließlich Spezialuntersuchungen wie Knochenmarkanalysen, hämatostaseologische und serologische Befundung, Zytogenetik, FACS-Analyse (Durchflusszytometrie) und molekularbiologische Diagnostik an.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Ein Schwerpunkt der Abteilung liegt in der Therapie von Patienten mit bösartigen Neubildungen des Lymphsystems (Lymphome).
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Die stationäre und ambulante Therapie von Patienten mit bösartigen Neubildungen der Nieren erfolgt in Kooperation mit der Abteilung Urologie und der Abteilung Nephrologie und Rheumatologie der UMG.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
In der Abteilung werden alle Formen der Erkrankung durch bösartige Neubildungen diagnostiziert und behandelt. Einen speziellen Schwerpunkt hat die Abteilung auf die Behandlung bösartiger Erkrankungen des Blut- und Immunsystems mit neuen Therapieverfahren gelegt. Ambulante Chemotherapien werden auf der Station für Interdisziplinäre Kurzzeitonkologie (IKO) durchgeführt. Die Abteilung verfügt über einen Psycho-Onkologischen Dienst, der sowohl für Patienten als auch für Angehörige zur Verfügung steht. Die Abteilung ist Gründungsmitglied des in 2008 neu gegründeten "Göttinger Comprehensive Cancer Center (G-CCC)", dem Herr Prof. Trümper als Direktor vorsteht. Weiterhin ist die Abteilung Mitglied des Interdisziplinären Brustzentrums der Universitätsmedizin Göttingen. Die Abteilung ist außerdem Mitglied des Deutschen Kompetenznetzes Maligne Lymphome und beteiligt sich an mehreren nationalen und internationalen Studiengruppen.
Intensivmedizin
Intensivmedizinische Behandlungsmöglichkeiten bestehen auf der Station 0123 mit Intermediate-Status ohne invasive Beatmung. Patienten mit schwerer Erkrankung der Kreislauffunktion oder der Atemfunktionen werden auf den Stationen 1022 und 1026 des Zentrums Innere Medizin behandelt.
Spezialsprechstunde
vgl. Ambulante Behandlungsmöglichkeiten