261201323-
771599000
2010

Klinik für Geriatrie

Hauptabteilung · Geriatrie (0200)
557 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (7)


Geriatrie
Innere Medizin
Weiterbildungsermächtigung, 3 Jahre
Notfallmedizin
Palliativmedizin
Physikalische Therapie und Balneologie
Spezielle Schmerztherapie

Medizinisches Leistungsangebot (23)

Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Die Computertomografie ist ein spezielles Röntgenverfahren in Schnitttechnik zur Darstellung innerer Organe, Knochen und des Gehirns.
Computertomographie (CT), nativ
Die Computertomografie ist ein spezielles Röntgenverfahren in Schnitttechnik zur Darstellung innerer Organe, Knochen und des Gehirns.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Mittels Einzel- und 24-Stunden-Langzeit-Blutdruckmessung können erhöhte Blutdruckwerte diagnostiziert und entsprechend medikamentös behandelt werden.
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Durch Laboruntersuchungen werden zum Beispiel Erkrankungen der Schilddrüse und Störungen des Blutzuckers (Diabetes mellitus) diagnostiziert und eine entsprechende Therapie eingeleitet.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Infektiöse Erkrankungen, wie zum Beispiel Pneumonien oder eine Bronchitis, aber auch tumoröse Erkrankungen können durch Röntgen- und CT-Untersuchungen erkannt und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Mittels Laboruntersuchungen, Sonografie (Ultraschall) sowie Computertomografie (CT) können entzündliche Erkrankungen (zum Beispiel Pankreatitis – Entzündung der Bauchspeicheldrüse) oder Gallensteinleiden (Cholecystolithiasis) oder Tumore aufgedeckt und einer entsprechenden Behandlung zugeführt werden.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Durch endoskopische Verfahren (Spiegelung des Magen-Darm-Traktes) können zum Beispiel Ulcera (Geschwüre) oder Tumoren diagnostiziert und eine entsprechende Behandlung medikamentös oder operativ eingeleitet werden.
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Die Geriatrie-Altersmedizin befasst sich speziell mit den Aspekten der Erkrankungen und dem gleichzeitigen Vorhandensein verschiedener Erkrankungen (Multimorbidität) im höheren Lebensalter. Neben der Akutbehandlung von Erkrankungen stehen diagnostische, therapeutische, präventive (vorbeugende) und rehabilitative Gesichtspunkte im Vordergrund. Ziel der geriatrischen Behandlung ist eine höchstmögliche Selbstständigkeit des älteren Patienten zu erhalten oder wiederzuerlangen und eine höhergradige Pflegebedürftigkeit zu vermeiden.
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Mittels EKG- und 24h-Langzeit-EKG können Herzrhythmusstörungen diagnostiziert und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Durch Labor- und Ultraschalluntersuchungen können akute und chronische Erkrankungen der Nieren und der Harnorgane diagnostiziert und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
Durch psychologische Testverfahren können psychische Störungen diagnostiziert werden.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Erkennen und medikamentöse Behandlung, z.B. von Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche)
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Diagnostik, z.B. mittels CT und medikamentöse Behandlung, z.B. von Schlaganfällen
Duplexsonographie
Untersuchung von Gefäßen und Durchblutung von Organen
Eindimensionale Dopplersonographie
Untersuchung von Gefäßen und Durchblutung von Organen
Endoskopie
Patienten schonendes Verfahren zur Spiegelung des Ösophagus, Magens und Teile des Dünn- und Dickdarmes zur Diagnostik von entzündlichen oder tumorösen Veränderungen. Es können dabei auch Gewebeproben entnommen und zum Beispiel kleine Polypen entfernt werden.
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Bildliche Darstellung von Lunge, Knochen, Darmtrakt, in Verbindung mit Kontrastmitteln auch Darstellung von Nieren und Gefäßen möglich
Native Sonographie
Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung innerer Organe
Palliativmedizin
Bei Patienten mit nicht heilbaren, fortschreitenden Erkrankungen und begrenzter Lebenserwartung ist das Hauptziel der Behandlung die Erhaltung einer bestmöglichen Lebensqualität. Es erfolgt die Therapie von Schmerzen und Symptomen (zum Beispiel Übelkeit) durch Medikamente und adjuvante Verfahren (zum Beispiel physikalische Maßnahmen).
Phlebographie
Diagnostisches Verfahren zur Erkennung von Venenerkrankungen mittels Kontrastmittel und Röntgen (zum Beispiel bei Thrombose)
Physikalische Therapie
Physikalische Maßnahmen wie Wärme- und Kälteanwendungen, Inhalationen oder Strom- und Ultraschallbehandlung kommen bei einer Vielzahl von Erkrankungen, zum Beispiel zur Linderung von Schmerzen, zur Anwendung.
Schmerztherapie
Die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen umfasst neben der medikamentösen Therapie auch physikalische Maßnahme (zum Beispiel Wärme- oder Strombehandlung, psychologische Verfahren zur Schmerzbewältigung und Entspannung sowie die Anwendung von Akkupunktur).
Transfusionsmedizin
Verfahren zur Gabe von Blut- und Blutprodukten, zum Beispiel bei akutem Blutverlust