260511462-
771827000
2010

Gynäkologie

Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
861 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (11)

Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Alle modernen und radikalen Operationsformen höchster Schwierigkeitsgrade werden bei Krebserkrankungen des weiblichen Genitale angeboten. Darunter fallen Eierstocks-, Eileiter-, Gebärmutter-, Gebärmutterhalskrebs und die Krebserkrankungen von Scheide und der Schamlippen. Dabei werden in der Regel das erkrankte Organ und die das Gebiet versorgenden Lymphknoten entfernt. Die Therapie erfolgt nach modernsten Standards. Im Vorfeld erfolgen Konferenzen mit allen beteiligten Fachrichtungen, wie Pathologe, Onkologe, Radiologe und Strahlentherapeut. Wenn notwendig operieren wir zusammen mit Chirurgen und Urologen. 2010 wurden über 50 Patientinnen mit diesen Diagnosen betreut. Überregionaler Schwerpunkt ist die minimalinvasive, d.h. endoskopische Chirurgie des Gebärmutterhals- und Gebärmutterkarzinoms. Die Diagnostik, Therapie und Betreuung unserer Patientinnen erfolgt in Anlehnung an die Strukturvorgaben für ein gynäkologisches Krebszentrum (s.a. Krebszentrum-Niederrhein.de).
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Unter Zuhilfenahme des Ultraschalls werden Knoten dargestellt und dann mit einer kleinen Nadel eine Probe entnommen (Jet-Biopsie). So erfolgt bereits vor der eigentlichen Operation eine feingewebliche Untersuchung, um festzustellen, ob es sich tatsächlich um "Krebs" handelt. Vor jeder Krebsoperation wird eine Blutentnahme, Röntgen der Lunge, Knochenszintigraphie und Ultraschalluntersuchung des Bauches durchgeführt. Bei Brustkrebs orientiert sich das Handeln nach den modernsten Standards und es wird immer nur "soviel wie nötig aber so wenig wie möglich" operiert. So kann den meisten Frauen eine brusterhaltende Operation angeboten werden. Bei großen Tumoren kann die Tumorentfernung mit einer Brustverkleinerung und einem Lifting kombiniert werden, sodass ein gutes kosmetisches Ergebnis erzielt werden kann.
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Endoskopische Operationen
Folgende Eingriffe eignen sich für dieses schonende Verfahren und werden durchgeführt: Diagnostische Bauchspiegelung, Zystenentfernung, Entfernung von Eierstock oder/und Eileiter, Entfernung einer Eileiterschwangerschaft, Endoskopische Kolposuspension nach Burch (eine Operation zur Behebung der Harninkontinenz), Verwachsungen durch vorangegangene Operationen, Supracervikale Hysterektomie (Entfernung nahezu der gesamten Gebärmutter nur per Bauchspiegelung, komplette endoskopische Gebärmutterentfernung laparoskopische Myomentfernung (Entfernung von Muskelknoten unter Erhalt der Gebärmutter), Lymphknotenentfernung. Die Klinik ist als Ausbildungszentrum der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE) zertifiziert.
Gynäkologische Chirurgie
Inkontinenzchirurgie
Ein Schwerpunkt liegt in der Diagnostik und Therapie der Harninkontinenz und der Senkungserkrankungen des Beckenbodens. Nur ein ganzheitliches Konzept zur Behebung aller Störungen im Bereich des Beckenbodens kann zum langfristigen Erfolg führen. Mit dem modern ausgerüsteten urodynamischen Meßplatz kann die Ursache der Probleme herausgefunden und dann die individuelle Therapie geplant werden. Bei den operativen Maßnahmen werden alle modernen Verfahren angeboten (siehe www.st-vinzenz-hospital.de). Dr. Bernhard Uhl ist mit der höchsten Qualifikationsstufe der Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenchirurgie (AGUB) zertifiziert.
Spezialsprechstunde
Betreuung von Inkontinenz-/Senkungsproblemen
Urogynäkologie
Betreuung von Inkontinenz-/Senkungsproblemen - Zertifizierte Beratungsstelle der deutschen Kontinenz-Gesellschaft