261600417-
771941000
2010

Gefäßchirurgie

Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500) . Gefäßchirurgie (1518)
933 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Medizinisches Leistungsangebot (7)

Aortenaneurysmachirurgie
Die Versorgung der Aneurysmen der Hauptschlagader, der Aorta, wird sowohl als offen operativer Eingriff als auch als endovaskulärer Eingriff angeboten und seit Jahren durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
- Die gesamte Diagnostik venöser Erkrankungen in Form von Ultraschallmethoden (Doppler-Duplexsonographie), Lichtreflexionsrheographie, Venendruckmessung, Oszillographie werden vorgehalten und Patienten mit Varizenerkrankungen, Thrombosen und deren Folgeerkrankungen bei Erfordernis untersucht. - Die operative Behandlung der Varizenerkrankung ist ein sehr häufig durchgeführter Eingriff der heute in der Regel als ambulenter Eingriff (nach G-AEP-Kriterien) erfolgt. - Chronische Beingeschwüre verlangen sowohl die Behandlung der auslösenden Grunderkrankung durch Ausschaltung von Krampfadern und/oder Verbesserung der arteriellen Durchblutung als auch der lokalen Behandlung der Ulzerationen mit Ulkusexcision, Vakuumtherapie (VAC®) mit anschließender Defektdeckung durch Hautverpflanzung.
Dialyseshuntchirurgie
- Vorgehalten werden alle Arten der Zugangschirurgie für die Hämodialyse. - Einen breiten Raum nehmen die Schaffung, Korrektur oder Wiederherstellung autologer (mit körpereigenem Material) Gefäßzugänge ein. - Die Implantation von Gefäßprothesenmaterial findet falls erforderlich ebenfalls Anwendung. - Ein Teil unserer Patienten benötigt chirurgisch implantierbare Kathetersysteme, deren Pflege, Neuanlage aber auch deren Entfernung.
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Die konservative Behandlung von Gefäßleiden ist eine der tragenden Säulen der modernen Gefäßmedizin. Sie umfasst neben Infusionsbehandlungen, die Behandlung von Risikofaktoren für die Entstehung von chronischen Gefäßleiden.
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Es werden alle offenen Operationen zur Behandlung peripherer Gefäßerkrankungen (alle Eingriffe ohne Notwendigkeit einer Herz-Lungenmaschine) in großer Anzahl vorgehalten und durchgeführt. Bereits seit den 1990-er Jahren führen wir endovaskuläre Behandlungen sowohl offen als auch perkutan ebenfalls in großer und zunehmender Anzahl durch. Patienten können insbesondere durch die Kombination offen chirurgischer und endovaskulärer Eingriffe in Form sog. Hybrideingriffe von den modernen gefäßmedizinischen Methoden profitieren. 2010 wurden insgesamt 490 Patienten wegen arterieller akuter und chronischer Durchblutungsstörungen in unserer Abteilung operiert. Bei 63 Patienten erfolgten Hybrideingriffe. Bei 190 Patienten wurden perkutane Kathetereingriffe vorgenommen.
Portimplantation
Moderne Chemotherapie, Ernährungstherapie aber auch die Behandlung chronischer Erkrankungen verlangt eine immer wiederkehrende Möglichkeit mit Zugang zum Venensystem; Portsysteme bieten diese Möglichkeit. Ohne großen Aufwand können in der Regel durch ambulanten Eingriff solche Portsysteme unter die Haut implantiert werden.
Tumorchirurgie
Interdisziplinär erfolgt die Versorgung von Patienten z.B. mit urologischen (Nierentumoren) Tumorerkrankungen mit Beteiligung des Gefäßsystems um evtl. radikale Tumorentfernung sicher zu stellen oder zu ermöglichen.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)