260530886-
771698000
2012

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde

Marien-Hospital Euskirchen · 53879 Euskirchen
Belegabteilung · Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde (2600)
124 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (1)

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Medizinisches Leistungsangebot (20)

Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen
Ohrspeicheldrüse, Unterzungenspeicheldrüse und Unterkieferspeicheldrüse bilden den zur Schluckfähigkeit und Verdauung erforderlichen Speichel. Erkrankungen kommen z. B. als Entzündungen oder Tumoren vor und werden in der HNO Abteilung behandelt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Nasennebenhöhlen, dem Atmungsapparat zugeordnete luftgefüllte Schleimhautaussackungen der Nasenhöhle können bei ständig wiederkehrenden Infektionen durch nicht ausgeheilte Entzündungen operativ saniert werden.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Trachea
Die Trachea oder Luftröhre verbindet die oberen Atemwege unterhalb des Kehlkopfes mit dem Bronchialsystem der Lunge. Hier auftretende Erkrankungen, wie z. B. eine Luftröhrenentzündung, werden in der HNO-Abteilung erfolgreich behandelt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Tränenwege
Erkrankungen der Tränenwege wie Fehlstellungen, Einengungen, Entzündungen und Verletzungen werden im Marien-Hospital erfolgreich behandelt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes
Bei einem Stimmlippenödem im Bereich des Kehlkopfes kommt es zu einer Schwellung der Stimmbänder bzw. Stimmlippen, also der Einlagerung von Flüssigkeit aus dem Gefäßsystem in das Gewebe. In diesen Fällen wird das „stripping“, also eine Schleimhautabtragung, im Rahmen einer Operation durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Infektionen der oberen Atemwege
Zu den oberen Atemwegen zählt man den Mund-, Nasen- und Rachenraum. Infektionen in diesem Bereich können verschiedene Ursachen haben, die in der HNO-Abteilung festgestellt und behandelt werden.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Mundhöhle
Die Rachenmandel (Tonsillen) am Rachendach dient d. Abfangen v. über Nase und Nasenhöhleeindringenden Krankheitserregern. D. erhebliche Vergrößerung wird auch als„Nasenpolypen“ bezeichnet u. kann zu Ohrentzündungen u. Schwerhörigkeit führen. Insolchen Fällen kann sie operativ entfernt werden.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des äußeren Ohres
Ohrmuschel, Ohrläppchen und der äußeren Gehörgang leiten Schall zum Trommelfell und sind Teil des Schallrichtungsbestimmungssystems. Sämtliche Erkrankungen und Verletzungen des äußeren Ohres werden behandelt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Gehörschnecke u. Labyrinth dienen dem Hören und d. Gleichgewichtssinn, durch Lärmbelastung u. Knalltraumata sowie virale o. bakterielle Entzündungen entstehen häufig Schwerhörigkeit, Tinnitus und Schwindel.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Am inneren Ende des Gehörgangs liegt das 0,1 mm dünne Trommelfell und schließt diesen zum Mittelohr ab. Bei Vorliegen eines Mittelohrergusses kann durch ein Paukenröhrchen aus Kunststoff oder Metall der Abfluss operativ ermöglicht werden (Parazentese).
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Ohren
Die Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Ohren können ebenfalls im Marien-Hospital Euskirchen angeboten werden.
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Die Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich wird regelmäßig durchgeführt.
Interdisziplinäre Tumornachsorge
Eine Interdisziplinäre Tumornachsorge ist durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachabteilungen des Marien-Hospitals Euskirchen gewährleistet.
Operative Fehlbildungskorrektur des Ohres
Abstehenden Ohrmuscheln werden durch Otopexie oder Ohranlegung operativ korrigiert. Nach dem Hautschnitt hinter dem Ohr und der Freilegung des Knorpels erfolgt die Bearbeitung oder Teilentfernung und anschließende Naht des Knorpels in der neuen Position.
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Fehl- und Missbildungen im Bereich von Hals, Nase und Ohren können durch die HNO-Abteilung unter Verwendung der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie behandelt werden.
Rekonstruktive Chirurgie im Bereich der Ohren
Auch im Bereich der Ohren kann nach Verletzungen oder sonstigen gewebezerstörenden Prozessen eine rekonstruktive Chirurgie durchgeführt werden.
Rekonstruktive Chirurgie im Kopf-Hals-Bereich
Nach Verletzungen oder sonstigen gewebezerstörenden Prozessen kann eine rekonstruktive Chirurgie im Kopf-Hals-Bereich durchgeführt werden.
Schwindeldiagnostik/-therapie
Schwindel im mediz. Sinne ist d. subjektive Empfinden e. Drehgefühls, Schwankens o. Gefühl d. drohenden Bewusstlosigkeit. Der Ursache für Schwindel wird in der HNO-Abteilung gezielt nachgegangen u. die Diagnose häufig in Zusammenarbeit m. der Innere Medizin, Neurologie u. Radiologie gestellt.
Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Sonstige Erkrankungen der Atemwege werden diagnostiziert und behandelt.
Transnasaler Verschluss von Liquorfisteln
Eine Liquorfistel mit austretender Liquor cerebrospinalis (Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit) kann zu Infektionen des Liqorraumes führen. falls ein transnasaler unkomplizierter Verschluss möglich ist, wird dies durchgeführt oder aber eine Verlegung in ein spezialisiertes Zentrum angestrebt.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)