260201194-
772836000
2012

Innere Medizin DKH (Prof. de Weerth, Dr. Coym)

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
5327 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (13)

Diabetologie
Chefarzt Zusatzbezeichnung Diabetologe DDG
Innere Medizin
Mehrere Fachärzte/ Volle Weiterbildungsermächtigung
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
Fachärzte mit Zusatzbezeichnung Diabetologie (DDG)
Innere Medizin und Gastroenterologie
3 Fachärzte mit Zusatzbezeichnung Gastroenterologie. Volle Weiterbildungsermächtigung Gastroenterologie
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
Chefarzt Mitglied im Weiterbildungsausschuss Spezielle Tumortherapie.
Innere Medizin und Kardiologie
Facharzt für Kardiologie, Weiterbildungsermächtigung beantragt
Intensivmedizin
Chefarzt und eine Oberärztin Zusatzbezeichnung Spezielle Intensivmedizin
Labordiagnostik – fachgebunden –
Chefarzt Fachgebundene Labormedizin
Medikamentöse Tumortherapie
Chefarzt Fachkunde medikamentöse Tumortherapie
Palliativmedizin
Leiterin der Palliativstation Fachärztin für Palliativmedizin
Röntgendiagnostik – fachgebunden –
Oberärztin und Chefarzt fachgebundene Radiologie
Schlafmedizin
Oberarzt Facharzt für Schlafmedizin
Suchtmedizinische Grundversorgung
Oberarzt Zusatzbezeichnung suchtmedizinische Grundversorgung

Medizinisches Leistungsangebot (24)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Auf der Intensivstation werden regelmässig Patienten hochkompetent wegen schwerer Blutvergiftung (Sepsis) behandelt. Die Therapie erfolgt nach Sepsiskozepten der nationalen Fachgesellschaften. Die Leitung obliegt einer spezialisierten Intensivmedizinerin.
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Das DKH ist ein ausgewiesenes Zentrum für chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Diagnostik und Therapie stehen im Vordergrund. Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe "CED-Hilfe Hamburg". Das gewährleistet eine Behandlung unter besonderer berücksichtigung der Bedürfnisse unerer Patienten.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Im Rahmen der kardiologischen Grundversorgung wird neben der Erstdiagnostik eines arteriellen Hypertonus auch die Begleitung der medikamentösen Therapie gewährleistet. Eine Untersuchung im Rahmen der Ersteinstellung um sekundäre Faktoren auszuschliessen ist inclusive aller Labordiagnostik möglch.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Um eine rasche Diagnostik zu gewährleisten kann neben einer Echokardiographie auch ein CT durchgeführt werden. Erkrankungen des Lungenkreislaufes sind häufig mit Erkrankungen des Herzens vergesellschaftet. Eine eingehende Diagnostik ist in unserem Hause gewährleistet.
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Als auf Verdauung und Stoffwechsel spezialisierte Abteilung therapieren wir Stoffwechselerkrankungen wie Überfunktion der Schilddrüse und Diabetes mellitus. Ein spezielle Konzept für Unterernährung im Krankenhaus ist gerade entwickelt worden. Die Diätküche erfüllt spezielle Wünsche.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Pneumologische Erkrankungen sind ein besonderer Schwerpunkt der Klinik. Neben dem größten Angebot für Schlafmedizin in Hamburg (Universitäres Schlafmedizinisches Zentrum unter der Leitung Prof. Krüger) steht eine moderne Funktionsabteilung zur Abklärung pneumologischer Erkrankungen zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Darm und Lebererkrankungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und endosonographische Untersuchungen und gezielte endoskopische Diagnostik sind Schwerpunkte der Klinik. Bei unklaren Erhöhungen der Leberwerte oder Pankreaswerte kann eine strukturierte Abklärung erfolgen.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Ein Schwerpunkt unserer Klinik sind gastroenterologische Erkrankungen. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Chirurgie werden hochspezialisierte endoskopische Eingriffe durchgeführt. Wir sind Spezialzentrum für Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED).
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Das Darmzentrum im DKH hat viel Erfahrung in der Therapie von Darmkrebspatienten. Aber auch haematoonkologisce Krankheitsbilder werden im DKH behandelt. Diese erfolgen in Kooperation mit einer großen onkologischen Praxis in Hamburg. Eine Knochenmarkstransplantation bieten wir nicht.
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Herzrythmusstörungen werden unserem kardiologischen Funktionsbereich unter der Leitung eines spezialisierten kardiologischen Oberarztes behandelt. Es gibt bedeutende und klinisch unbedeutende Rythmusstörungen. Eine sofortige mdikamentöse oder auch interventionelle Therapie kann eingeleitet werden.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Die Klinik für Innere Medizin im DKH ist auf die Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen spezialisiert. Alle wichtigen kardiologischen Untersuchungen werden durchgeführt. Im Notfall steht jederzeit ein Kardiologe bereit eine Herzkatheteruntersuchung durchzuführen.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Zur genauen Diagnostik von Störungen im venösen oder arteriellen System stehen Experten bereit, die die nicht invasive aber auch die invasive Diagnostik von Gefäßerkrankungen sicher beherrschen. Zusätzlich kann mit MR oder CT zusätzlich Information gewonnen werden. Kooperation mit der Diabetologie.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
In der Klinik steht die entsprechende Funktionsdiagnostik zur Abklärung pneumologischer Erkrankungen zur Verfügung. Die Intensivstation bietet die Möglichkeit der nicht invasiven Beatmung für Patienten mit obstruktiven Lungenerkrankungen. Rezidivierende Pleuraergüsse werden im hause abgeklärt
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
24 Stunden Versorgung für Diagnostik von Störungen des venösen aber auch arteriellen Gefässsystems. Genauere Untersuchungen des Venensystems oder der Lymphknoten ist auf Wunsch jederzeit möglich. Genauere Untersuchungen der Lymphknoten erfolgen sonographisch oder mit CT und MR.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Neben Nierenersatztherapien kann auch differenzierte Diagnostik nephrologischer Krankheitsbilder erfolgen. Im Notfall kann auf die Expertise der angeschlossenen Praxis mit unseren nepphrologischen Partnern der Dialysepraxis Schlankreye in Hamburg zurückgegrifen werden.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Die Klinik ist auf Darmkrebs spezialisiert. In der Klinik besteht seit 2007 ein zertifiziertes Darmzentrum. es handelt sich um das größte Zentrum in dieser Art in Hamburg.Die enge Kooperation mit einer großen onkologischen Praxis ermöglicht eine strukturierte Fortsetzung der ambulanten Behandlung.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG ist an die Notfallversorgung für Herzinfarkte in HH beteiligt. Durch eine exzellente technische Infrastruktur kann eine zügige kardiologische Diagnostik rund um die Uhr angeboten werden. Chronische Erkrankungen des Herzens im Alter werden sicher therapiert.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Notfallversorgung von Schlagafallpatienten möglich. Enge Kooperation mit den großen Stroke Units im Bereich der Hamburger Innenstadt. Insbesondere die Nachbehandlung nach Schlaganfall und die intensive Betreuung von Patienten mit Folgeschäden ist eine wichtige Aufgabe des Klinikums.
Endoskopie
Das DKH ist ein Zentrum moderner Endoskopie. Die Klinik verfügt neben hohem personellen Know How über einer der modernsten Ausstattung in Deutschland. Wir sind Referenzzentrum der Fa. Olympus. Das Angebot besteht aus diagnostischen Untersuchugen und interventionellen invasiven Eingriffen.
Intensivmedizin
Die Klinik unterhält eine hochspezialisierte und technisch moderne Intensivstation. Unter der Leitung einer spezialisierten Intensivmedizinierin verfolgen wir das Ziel der intensiven Behandlung unserer Patienten mit humanem Anspruch. Die Würde unserer Patienen steht im Mittelpunkt.
Onkologische Tagesklinik
Die ambulanten Therapien unserer Patienten erfolgen in Zusammenarbeit mit einer grossen onkologischen Fachpraxis im Tumorzentrum des DKH. In Zukunft wird der Zuzug der onkologischen Praxis an das Haus zu einer optimalen Verzahnung der amblanten und stationären Behandlung mit "kurzen Wegen" führen.
Palliativmedizin
Seit langen Jahren verfügt die Klinik über eine spezielle Palliativstation, die von erfahrenen Palliativmedizinern geleitet wird. Neben der excellenten und patientenorietierten Behandlung unter der Leitung einer Palliativmedizinerin arbeitet die Klinik mit einem SAPV-Team und Hospizen zuammen.
Schmerztherapie
Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit einer niedergelassenen Praxis. Viele Schmerzpatienten werden in unserer Klinik auf neue Medikamente eingstellt. Ziel ist der schmerzfreie Alltag. Ein eigener Schmerzstandard in der Klinik ermöglich adaequate Schmerztherapie im klinischen Alltag.
Spezialsprechstunde
SchrittmacherambulanzAmbulanz für Herzerkrankungen (Nach Vereinbarung)Ambulanz für gastroenterologische ErkrankungenPrivatambulanz Medizinischer Check UPEndoskopieambulanz (Interventionell)Ambulanz für chronisch entzündliche DarmerkrankungenSchmerzamblanz (In Kooperation mit Praxis)

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Privatambulanz/ Chefarztambulanz
Privatambulanz
Neben allgenmeinen internistischen Krankheitsbildern können in den Privatambulazen auch Untersuchungen des Herz-Kreislaufsystems und gastroenterologische Untersuchngen durchgeführt werden. Die Anmeldung erfolgt über die Chefarztsekreteriate Tel /040) 7 90 20 2000
CED Ambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Die Spezialambulanz für chronische entzündlche Darmerkrankung ist für Patienten gedacht, die meist einen klinischen Aufenthalt im Hause vor sich oder nach sich haben. Neben klnischen Untersuchung können hier auch spezielle Untersuchungen indiziert werden. Enge Kooperation mit den Hausärzten.
Gastroenterologie und Endoskopieambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Auf Endoskopie ist die Abteilung für Innere Medizin im DKH spezialisiert. Die Anmeldung und Vorbesprechungen erfolgen über die Endoskopie (040 7 90 20 2880). Im Vorgespräch wird die Indikation geklärt und etwaige Voruntersuchungen durchgeführt. Meist erfolgt die Überweisug durch Gastroenterologen.
Kardiologsche Ambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Zur Vorbereitung kardiologischer Eingriffe wie Herzkatheteruntersuchungen erfolgt die ambulante Untersuchung in unserer Ambulanz. Im Hause werden Herzkatheteruntersuchungen durchgeführt um Symtome wie Angina pectoris oder Herzrythmusstörungen abzuklären.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)