260340557-
771658000
2012

Gastroenterologie, Diabetologie und Infektionen

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
2084 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (7)

Diabetologie
Innere Medizin
Weiterbildungsermächtigung für Basisausbildung für 36 Monate (3 Fachärzte gemeinsam) Weiterbildungsermächtigung für Allgemeinmedizin für 36 Monate (3 Fachärzte gemeinsam)
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
Weiterbildungsermächtigung Diabetologie im Gebiet Innere Medizin und Allgemeinmedizin für 18 Monate
Innere Medizin und Gastroenterologie
Weiterbildungsermächtigung für 36 Monate
Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie
Notfallmedizin
Proktologie

Medizinisches Leistungsangebot (19)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Diabetiker nach alleiniger Nierentransplantation oder kombinierter Bauchspeicheldrüsen- und Nierentransplantation werden interdisziplinär von den Kollegen des Nephrologischen Zentrums Emsland und durch unsere Abteilung betreut, deren Schwerpunkt auf der Behandlung des Diabetes liegt.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Die Diagnostik und Behandlung einer Hochdruckerkrankung erfolgt interdisziplinär unter Einbeziehung unterschiedlicher Fachabteilungen. Schwerpunkte der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin sind der Nachweis oder Ausschluss einer Hochdruckerkrankung.
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Die Abteilung ist anerkanntes Zentrum für die Diagnostik u. Behandlung von Typ-1- u. Typ-2-Diabetes mellitus u. verfügt über das gesamte Spektrum apparativer u. personeller Voraussetzungen einer ganzheitlichen Betreuung betroffener Patienten.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Obwohl das St. Bonifatius Hospital nicht über eine eigenständige Fachabteilung für Lungenheilkunde verfügt, können die meisten Erkrankungen der Lunge und des Rippenfells (Pleura) interdisziplinär erfolgreich diagnostiziert und behandelt werden.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Schwerpunkte sind u. a. Diagnostik u. Therapie der chronischen Formen von Hepatitis B u. C, Sonderformen der Hepatitis, die Artdiagnose von Herdbefunden in der Leber, und die Behandlung von chronischen entzündlichen Erkrankungen der Gallenwege.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Der Fachabteilung zugeordnet ist die stationäre Behandlung von Infektionskrankheiten mit dem Schwerpunkt der meldepflichtigen Infektionskrankheiten.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Die Erkrankungen des Darmausgangs umfassen das gesamte Gebiet der Proktologie mit den Hämorrhoidalleiden unterschiedlicher Ausprägung, akuten und chronischen Analfissuren, perianale Fisteln und die Stuhlinkontinenz.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Das Leistungsspektrum umfasst die Gesamtheit der Diagnostik und Behandlung aller gut- und bösartigen organischen Erkrankungen der Verdauungsorgane angefangen bei der Speiseröhre, über Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber, Gallenblase bis hin zur Bauchspeicheldrüse.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Hämatologische Systemerkrankungen beinhalten akute u. chronische Störungen der roten u. weißen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen als Sonderform der Blutgerinnungsstörungen.
Diagnostik und Therapie von Infektionen der Haut und der Unterhaut
Der Fachabteilung zugeordnet ist die stationäre Behandlung von Infektionskrankheiten mit dem Schwerpunkt der meldepflichtigen Infektionskrankheiten. Häufige, wenn auch nicht meldepflichtige Erkrankungen der Haut und Unterhaut ist beispielsweise der Herpes zoster („Gürtelrose“).
Diagnostik und Therapie von Infektionen der oberen Atemwege
Der Fachabteilung zugeordnet ist die stationäre Behandlung von Infektionskrankheiten mit dem Schwerpunkt der meldepflichtigen Infektionskrankheiten. Infektionen der oberen Atemwege sind meist unspezifisch und bedürfen nur ausnahmsweise der stationären Behandlung im Krankenhaus.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Insbesondere die Diagnostik und Therapie der meldepflichtigen infektiösen Erkrankungen sind unserer Fachabteilung zugeordnet. Schwerpunkte sind u. a. die Versorgung der Fälle mit Tuberkulose, chronischer Hepatitis und die akuten, spezifischen Durchfallserkrankungen.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Obwohl das St. Bonifatius Hospital nicht über eine eigenständige Fachabteilung für Lungenheilkunde verfügt, können die meisten Erkrankungen der Lunge und des Rippenfells (Pleura) interdisziplinär erfolgreich diagnostiziert und behandelt werden.
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Reizmagen- und Reizdarm-Syndrom sind sog. funktionelle Beschwerden im Bereich der Bauchorgane. Ihnen liegt keine mit schulmedizinischen Methoden fassbare Ursache zu Grunde.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Onkologische (Krebs-) Erkrankungen oder der Verdacht darauf stellen eine große Gruppe der Behandlungsfälle unserer Abteilung dar. Hierzu gehören du. a. die soliden Tumoren der Schilddrüse, der Lunge, und des gesamten Verdauungstrakts.
Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
Zu den häufigen Komplikationen sowohl eines langjährigen Typ-1- als auch eines Typ-2-Diabetes mellitus gehören Nervenschäden, die insbesondere das Auftreten von eitrigen Infektionen im Bereich der Füße begünstigen.
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Die Mitbehandlung von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich in der Abteilung umfasst die notwendigen Umfelduntersuchungen zum Nachweis oder Ausschluss von Metastasen dieser Tumoren im Rahmen von konventionellen Untersuchungen.
Intensivmedizin
Die intensivmedizinische Betreuung von Patienten erstreckt sich insb. auf komplizierte Fälle von Blutungen aus dem Verdauungstrakt , schwere Verläufe einer akuten Bauchspeicheldrüsenerkrankung und Vergiftungsfälle.
Schwindeldiagnostik/-therapie
Schwindel ist ein häufiges und nicht selten ein Symptom, welches mit einem hohen Leidensdruck einhergeht aber überwiegend nicht bedrohliche Ursachen hat. Diese sind vielfältig und berühren zahlreiche Gebiete der Medizin.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten


Ambulanz im Rahmen von DMP
Diabetes mellitus Typ 2
- Gastroenterologische Ambulanz - Lebersprechstunde - Diabetologische Ambulanz
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten)
auf Zuweisung fachärztlicher Internisten und Diabetologen

Notfallambulanz (24h)
gesamtes Leistungsspektrum

Privatambulanz
gesamtes Leistungsspektrum