260550131-
772432000
2012

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Allgemeine Pädiatrie

Hauptabteilung · Pädiatrie (1000)
2961 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (11)

Infektiologie
2 Fachärzte
Intensivmedizin
4 Fachärzte
Kinder- und Jugendmedizin
21 Fachärzte
Kinder- und Jugendmedizin, SP Neonatologie
4 Fachärzte
Kinder- und Jugendmedizin, SP Neuropädiatrie
3 Fachärzte
Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie
3 Fachärzte
Kinder-Gastroenterologie
Kinder-Nephrologie
4 Fachärzte
Kinder-Pneumologie
2 Fachärzte
Kinder-Rheumatologie
3 Fachärzte
Labordiagnostik – fachgebunden –

Medizinisches Leistungsangebot (26)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Im Bereich der Nierenersatztherapie (Dialyse) werden Patienten über mögliche Verfahren wie Peritoneal- oder Hämodialyse (Blutwäsche und Blutwäsche über das Bauchfell) informiert, vorbereitet, behandelt und wenn möglich fachübergreifend in das Transplantationsprogramm eingeführt.
Diagnostik und Therapie chromosomaler Anomalien
Betreuung von Patienten bis zum 18. Lebensjahr mit Störungen des Wachstums, der Nebennierenfunktion, der Schilddrüsenfunktion, der Pubertätsentwicklung, etc. sowie Endokrinologischen Spätfolgen maligner Erkrankungen und seltenen Erkrankungen z.B. Ullrich-Turner Syndrom, Klinefelter Syndrom, etc.
Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener
Betreuung extrem unreifer Frühgeborener und Patienten mit komplexen angeborenen Fehlbildungen (mit der Pränatalmedizin und Geburtshilfe). Postnatal in enger Zusammenarbeit mit allen operativen Fachbereichen, insbes. der Kinder- und Neugeborenenchirurgie sowie der für Herz- und Thoraxchirurgie.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Behandlung von Kindern mit seltenen und schweren Lungenerkrankungen, z.B. mit angeborenen Fehlbildungen der Lunge, Mukoviszidose, primärer ziliärer Dyskinesie oder respiratorischen Komplikationen nach Frühgeburtlichkeit. Es können Lungenspiegelungen auch bei kleinen Säuglingen durchgeführt werden.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Betreuung klein- und hochwüchsiger Patienten aufgrund familiärer Belastung, isolierter Störungen der endokrinen Organe sowie im Rahmen von komplexen Syndromen (z. B. Turner-Syndrom). Diabetologische Schwerpunkt (Therapien, Schulungen; Diabetes mellitus Typ II sowie andere seltene Diabetesformen.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Behandlung angeborener Erkrankungen von Gallenwegen und Leber inkl. Hepatitiden, Stoffwechselerkrankungen; erworbene Erkrankungen z.B. chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Funktionelle Bauchschmerzen, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten. Leberbiopsien bei kleinen Kindern sind möglich.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Spiegelungen des oberen und unteren Verdauungstraktes auch bei kleinen Kindern. Alle Verfahren der gastroenterologischen Funktionsdiagnostik (pH-Metrien, Atemtests, Manometrien, Bildgebung, Nuklearmedizin), spezialsierte Diätberatung.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Gefäßerkrankungen
Die Diagnostik und Behandlung angeborener Gefäßerkrankungen (z.B. Blutschwämmchen), entzündlicher Gefäßerkrankungen sowie "Schlaganfälle im Kindesalter" erfolgen jeweils interdisziplinär mit den spezialisierten Kliniken des UKM.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Kindern mit Epilepsie, Entwicklungsverzögerung, syndromalen Erkrankungen, Muskelerkrankungen, angeborenen Fehlbildungen, Tumoren des Gehirnes, Stoffwechselerkrankungen, neurokutanen Syndromen und Schlaganfällen im Kindesalter.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurometabolischen/neurodegenerativen Erkrankungen
Bei den neurometabolisch/ neurodegenerativen Erkrankungen handelt es sich um spezielle Stoffwechselerkrankungen, die das Nervensystem betreffen und mit einem Verlust von Funktionen des Nervensystems einhergehen, meist in zunehmender Form.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
Neuromuskuläre Erkrankungen sind Erkrankungen, die die Muskeln und das periphere Nervensystem (Nervensystem außerhalb des Gehirns und Rückenmark) betreffen.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie Patienten mit drohendem oder bereits bestehendem Verlust der Nierenfunktion. Dies umfasst die ambulante Betreuung der Patienten vor, während und nach der Dialysepflichtigkeit einschliesslich Transplantationsvorbereitung und Nachsorge nach Nierentransplantation.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie aller rheumatischen Gelenk- und Systemerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Enge Zusammenarbeit mit allen Disziplinen der Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin, der Klinik für Orthopädie, im Jugend- und frühen Erwachsenenalter mit der Rheumatologie der Med. Klinik D.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Referenzzentrum; Selektives neonatales Screening mit Diagnosestellung und Behandlung angeborener Stoffwechselerkrankungen, besonders angeborene Störungen des Harnstoffzyklus und der Glycosylierung von Proteinen, sowie Speichererkrankungen. Enzymersatztherapie bei bestimmten Speichererkrankungen.
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Fachübergreifende konservative Behandlung des gesamten Spektrums der Pädiatrischen Immunologie; Diagnostik und Behandlung komplexer Immundefekte und Granulozytenfunktionsstörungen; Behandlung vor und nach Knochenmarktransplantation.
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen im Säuglings-, Kleinkindes- und Schulalter
Sozialpädiatrisches Zentrum: Beratung bei Frühgeborenenprobleme;Betreuung von Kindern mit frühkindlicher Entwicklungsstörung, tracheotomierte u. heimbeatmete Kinder, Fetalem Alkoholsyndrom, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Spina bifida, Epidermolysis bullosa u. Komplikationen bei chron. Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Diagnostik und Therapie aller Formen von Essstörungen aller Altersstufen; Mutter-Kind-Aufnahmen. Diagnostik und Therapie somatoformer und dissoziativer Störungen, posttraumatische Belastungsstörungen sowie psychische Probleme bzw. Compliance-Probleme bei chronischen körperlichen Erkrankungen.
Diagnostik und Therapie von Wachstumsstörungen
Mukoviszidosezentrum
Neonatologie
Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin
Einsatz sämtlicher etablierter diagnostischer und therapeutischer Verfahren. Intensivmedizinische Behandlung von beatmungspflichtigen Patienten, incl. Neugeborenenen: z.B. Nierenersatzverfahren, postoperative ECMO-Therapie, nach kardiochirurgischen Eingriffen sowie Kreislaufunterstützungssystemen.
Neugeborenenscreening
Pädiatrische Psychologie
Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärztinnen und Frauenärzten
Betreuung ab Diagnosestellung in Form einer interdisziplinären Betreuung unter Einschluss sämtlicher für die Diagnostik und eventuelle spätere Therapie notwendiger Fachdisziplinen aus dem operativen und nicht-operativen Bereich. Regelmäßige Perinatalkonferenzen.
Sozialpädiatrisches Zentrum
Im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) betreuen wir Kinder bis zum 18. Lebensjahr, die entweder von einer körperlichen, seelischen oder kognitiven Behinderung betroffen oder von einer solchen Behinderung bedroht sind. Eine Nachsorgesprechstunde für ehemalige Frühgeborene wird angeboten.
Versorgung von Mehrlingen

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ambulanz für Stoffwechselerkrankungen
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten)
Spezialsprechstunde für angeborene Stoffwechseldefekte mit separaten Sprechstunden für Patienten mit Mukoviszidose und für Kinder mit Diabetes mellitus angeboten.Zusätzlich steht ein Speziallabor zur Diagnostik von Stoffwechselerkrankungen zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Rheumatologie und Immunologie
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Diagnostik und Therapie aller rheumatischen Gelenk- und Systemerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Insbesondere bei rheumatischen Systemerkrankungen erfolgt eine interdisziplinäre Diagnostik und Behandlung mit allen Disziplinen der Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin.
(„Sonstiges“)
Notfallambulanz
(„Sonstiges“)
Diagnostik und Therapie nach traumatischen Erlebnissen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Mukoviszidosezentrum
Neuropädiatrie
Notfallambulanz
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Die Notfallambulanz der Kinderkliniken ist jederzeit bei akuten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter erreichbar.
(„Sonstiges“)
Notfallambulanz
(„Sonstiges“)
Diagnostik und Therapie nach traumatischen Erlebnissen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Mukoviszidosezentrum
Neuropädiatrie
Ambulanz für Nierenerkrankungen im Kindesalter (Kindernephrologie)
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Die Ambulanztätigkeit der Kindernephrologie wird im Rahmen des KfH Nierenzentrums für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Ziel ist eine möglichst komplette ambulante Versorgung aller Patienten mit angeborenen oder erworbenen Störungen bzw. Funktionsverlusten der Nieren und ableitenden Harnwege.
(„Sonstiges“)
Notfallambulanz
(„Sonstiges“)
Diagnostik und Therapie nach traumatischen Erlebnissen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Mukoviszidosezentrum
Neuropädiatrie
Trauma-Ambulanz
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Kinder, die ein Trauma wie zum Beispiel einen schweren Unfall, den Tod eines Elternteiles oder ein Gewaltverbrechen erleiden, sind oft ein Leben lang gezeichnet. Mit einer schnell begonnenen therapeutischen Krisenintervention kann diesen Kindern geholfen werden.
(„Sonstiges“)
Notfallambulanz
(„Sonstiges“)
Diagnostik und Therapie nach traumatischen Erlebnissen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Mukoviszidosezentrum
Neuropädiatrie
Psychosomatik
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Betreuung (im Rahmen des SPZ) von Kindern mit Orofacial- und Fütterstörungen, mit Störungen von Stimme, Sprache und Sprechen, umschriebenen und komplexen Entwicklungsstörungen sowie Schulleistungsstörungen v.a. in Form spezifischer Diagnostik. Elternberatung, Anbahnung externer Hilfen.
(„Sonstiges“)
Notfallambulanz
(„Sonstiges“)
Diagnostik und Therapie nach traumatischen Erlebnissen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Mukoviszidosezentrum
Neuropädiatrie
Pneumologische Ambulanz
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Betreuung von Patienten mit:Mukoviszidose Primäre ziliäre DyskinesieSauerstofflangzeittherapie, Beatmungstherapie, HeimbeatmungNeuromuskulären ErkrankungenLungen- und AtemwegsfehlbildungenBronchopulmonaler DysplasieAsthma bronchialeSeltene, schwere und angeborene Lungenerkrankungen
(„Sonstiges“)
Notfallambulanz
(„Sonstiges“)
Diagnostik und Therapie nach traumatischen Erlebnissen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Mukoviszidosezentrum
Neuropädiatrie
Mukoviszidose-Ambulanz
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
In der Ambulanz werden Kinder mit Mukoviszidose diagnostiziert und die Therapie bis ins Erwachsenenalter überwacht.
(„Sonstiges“)
Notfallambulanz
(„Sonstiges“)
Diagnostik und Therapie nach traumatischen Erlebnissen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Mukoviszidosezentrum
Neuropädiatrie
Neuropädiatrische Ambulanz
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Spezialsprechstunde für Patienten mit Epilepsie, Hydrocephalus (Wasserkopf) und Myelomeningocelen (Spaltbildungen der Wirbelsäule), Botulinumtoxin-Therapie, neurokutane Erkrankungen, Kopfschmerzen im Kindesalter, kindliche Multiple Sklerose, Polyneuropathien.
(„Sonstiges“)
Notfallambulanz
(„Sonstiges“)
Diagnostik und Therapie nach traumatischen Erlebnissen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Mukoviszidosezentrum
Neuropädiatrie
Endokrinologie
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Durchführung von Untersuchungen und Therapie sämtlicher endokrinolgischen Erkrankungen des Kindesalters. einschließlich Störungen des Wachstums, der Pubertätsentwicklung, der Schilddrüsenfunktion, der Nebennierenfunktion sowie von Störungen des Hypophysenlappens.
(„Sonstiges“)
Notfallambulanz
(„Sonstiges“)
Diagnostik und Therapie nach traumatischen Erlebnissen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Mukoviszidosezentrum
Neuropädiatrie
Gastroenterologie
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Diagnostik und Therapie kindlicher Erkrankungen der Verdauungsorgane, der Leber und der Galle, z.B. chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, funktionelle Bauchschmerzen, Stuhlentleerungsstörungen, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Allergien, Ernährungsstörungen.
(„Sonstiges“)
Notfallambulanz
(„Sonstiges“)
Diagnostik und Therapie nach traumatischen Erlebnissen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Mukoviszidosezentrum
Neuropädiatrie
Diabetes-Ambulanz
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Die Diabetes-Ambulanz befasst sich mit Kindern mit Diabetes mellitus Erstmanifestation und betreut sie langfristig im Rahmen von Schulungen und ambulant. Des Weiteren erfolgt die Versorgung von Kindern mit Diabetes mellitus Typ II sowie seltenen Diabetes-Formen (z.B. MODY-Diabetes).
(„Sonstiges“)
Notfallambulanz
(„Sonstiges“)
Diagnostik und Therapie nach traumatischen Erlebnissen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Mukoviszidosezentrum
Neuropädiatrie
Sozialpädiatrisches Zentrum
Sozialpädiatrisches Zentrum nach § 119 SGB V
Im Sozialpädiatrischen Zentrum betreuen wir Kinder bis zum 18. Lebensjahr, die entweder von einer körperlichen, seelischen oder kognitiven Behinderung betroffen oder von einer solchen Behinderung bedroht sind. Komplexambulanz für Patienten mit mehreren Grunderkrankungen. Frühgeborenensprechstunde.
Sozialpädiatrisches Zentrum