260720443-
771956000
2013

Zentrum für Radiologie, Neuroradiologie, Sonographie und Nuklearmedizin

Nicht bettenfuehrende Abteilung · Sonstige (3700) . Radiologie (3751)
0 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (13)

Allgemeinchirurgie
Allgemeinmedizin
Anästhesiologie
Diabetologie
Innere Medizin
Innere Medizin und Angiologie
Intensivmedizin
Notfallmedizin
Nuklearmedizin
Orthopädische Rheumatologie
Palliativmedizin
Radiologie
Radiologie, SP Neuroradiologie

Medizinisches Leistungsangebot (31)

Arteriographie
Diagnostische Angiographien des gesamten Gefäßsystems (arteriell und venös) mit Ausnahme der das Herz versorgenden Gefäße.
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographische Untersuchungen aller Organsysteme.
Computertomographie (CT), nativ
Computertomographische Untersuchungen aller Organsysteme
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
CT-Angiographie der Gefäße KnochendichtemessungVirtuelle Koloskopie (Koop. mit Gastroenterologie)Cardio-CT (Koop. mit Kardiologie)Dental-CTKomplexe SchlaganfalldiagnostikCT-gesteuerte Interventionen:- Schmerzbehandlung-Punktionen zur Gewebeentnahme - Sympathikolyse thorakal/lumbal
Duplexsonographie
Untersuchungen der Blutgefäße außer im Inneren des Brustkorbs:- Gesamte neurosonologische Diagnostik.- Fachärztlich angiologische Diagnostik der peripheren Gefäße auch unter Belastung.- Thrombosen und chronisch venöse Insuffizienz, Krampfadern.- Dialyseshunts.- akrale Perfusionsstörungen
Eindimensionale Dopplersonographie
Untersuchungen aller Blutgefäße (außer im Inneren des Brustkorbs).Angiologische Diagnostik mittels CW-Doppler, PW-Doppler, Farbdoppler und Oszillographie auch unter Belastung (Laufbandergometrie).
Endosonographie
Darstellung der Strukturen von Enddarm/After mittels eingeführter Ultraschallsonde mit 360°-Bild und Bildaufnahme als 3D-Datensatz: - Beurteilung der Ausdehung von Enddarmkrebs - Diagnostik von afternahen Fisteln/Abszessen- Schließmuskeldiagnostik bei Stuhlinkontinenz/Beckenbodenproblemen
Endovaskuläre Behandlung von Hirnarterienaneurysmen, zerebralen und spinalen Gefäßmissbildungen
Behandlung intracranieller Aneurysmen mit Coils, z.T. ballon-assistiert, z.T. stentgestütztEmbolisation von Tumoren, av-Fisteln und Angiomen zerebral und spinal mit verschiedenen EmbolisatenBehandlung von Stenosen an den zerebralen Gefäßen mit Stents und DilatationskatheternVertebroplastie
Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbstständige Leistung
Lungendurchleuchtung, Fremdkörpersuche
Interventionelle Radiologie
Gefäßeröffnende Verfahren:Lyse, Thrombaspiration, mechanische/hydrodynamische Thrombektomien, PTA, Stent Gefäßverschließende Verfahren:beschichtete Stents, endovaskuläre Ausschaltung von Aneurysmen, Chemoembolisationen.Interventionen Gallengänge Renale Denervation (Bluthochdruck)
Intraoperative Anwendung der Verfahren
Interventionen an den Gefäßen.Gemeinsamer Angio OP. Interventionen im chirurgischen und neurochirurgischen OP.
Knochendichtemessung (alle Verfahren)
Auch Osteodensitometrie genannt, Verfahren zur Bestimmung der Dichte bzw. des Kalksalzgehaltes des Knochens;wird als Osteo-CT in der Computertomographie durchgeführt.
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Durchführung aller gängigen konventionellen Röntgenaufnahmen in digitaler Technik.Ganzbein- und Ganzwirbelsäulen-Aufnahmen.
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Untersuchung aller Organsysteme mit Ausnahme der Mamma-MR.
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Untersuchung aller Organsysteme mit Ausnahme der Mamma-MR.
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
GanzkörperuntersuchungenMR-Angiographie der Gefäße aller KörperregionenMR-Sellink (Dünndarm), MRCPCardio-MRT (Kooperation mit Kardiologie)Neuroradiologische Funktionsuntersuchungen (Diffusion, Perfusion, Liquorfluss, Spektroskopie, Fiber tracking, funktionelle MRT)
Native Sonographie
Hochauflösende Sonographie (Nerven, Sehnen, Muskeln, Gelenke, Lymphknoten, Speicheldrüsen, Auge, Schilddrüse, Brustdrüse, männliches Genitale, oberflächennahe Strukturen).Sonographie Bauch, BrustkorbModerne Ultraschallverfahren: Harmonic Imaging, Sono-CT, XRes, Panorama-Scan, 3D, Elastographie
Neuroradiologie
Darstellung des Gehirns/des Rückenmarks, des knöchernen Wirbelkanals mit Computertomographie, Kernspintomographie, AngiographieErzeugung dreidimensionaler Daten,Durchführung spez. Untersuchungen (Spektroskopie, Diffusion Tensor Imaging, Functional Imaging) Phlebographie Shuntphlebographien
Phlebographie
Shuntphlebographien
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
Darstellung der Gelenke (Arthrographie )Darstellung der ableitetenden Harnwege (Urographie)Kontrastdarstellung des Magen-DarmtraktesFisteldarstellungMyelographienDarstellung der TränenwegeDarstellung der Gallenwege/GallenblaseGefäßdarstellungen (arteriell und venös).
Quantitative Bestimmung von Parametern
Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT)
Schnittbildverfahren in der Nuklearmedizin zur Darstellung von Strukturen in komplexen Organsystemen (z.B. Hirnspect, Durchblutungsstörung)
Sondenmessungen und Inkorporationsmessungen
Hämatologische Untersuchungen wie Chrom- und EisenkinetikThrombozytenmarkierung mit 111 Indium
Sonographie mit Kontrastmittel
Die Untersuchung mit Ultraschall ist im Bereich der Leber zur Referenzmethode geworden. Auch bei Nieren und anderen inneren Organen, sowie dem mit Stent versorgten Bauchschlagader-Aneurysma ist sie eine risikoarme Alternative zu CT oder Kernspin mit Kontrastmittel für Patienten mit Nierenschäden.
Spezialsprechstunde
Szintigraphie
Funktions- und Lokalisationsuntersuchungen inkl. Immunszintigraphien und Schichttechnik, Tumor- ImmunszintigraphiePET Rezeptorszintigraphien EntzündungsdiagnostikLymphabstromszintigraphie bei malignen Erkrankungen.Rezidivdiagnostik maligner HirntumorenMyocardszintigraphie
Teleradiologie
Konsiliarische teleradiologische Anbindungen nahezu aller regionaler Krankenhäuser Teleradiologische Versorgung des Krankenhauses Saarburg außerhalb der Dienstzeiten (cerebrale Computertomographie).
Therapie mit offenen Radionukliden
Radiosynoviothese (Isotopentherapie entzündlicher Gelenkerkrankungen).Schmerztherapie mit radioaktiven Isotopen.Radioimmuntherapie mit 90 Y-Zevalin.
Tumorembolisation

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Schmerzambulanz
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten)
Ermächtigung zur ambulanten CT-gesteuerten Punktion und Biopsie sowie CT-gesteuerten Schmerzblockade (auf Überweisung niedergelassener fachärztlich tätiger Vertragsärzte)CT gesteuerte Periradikuläre und periartikuläre Infiltration zur Schmerztherapie.CT gesteuerte Punktion und Biopsie
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
Schmerztherapie
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116a SGB V bzw. § 31 Abs. 1a Ärzte-ZV (Unterversorgung)
CT gesteuerte Periradikuläre Infiltration zur Schmerztherapie.
Spezialsprechstunde
Privatambulanz
Privatambulanz
(„Sonstiges“)
Es können alle diagnostischen Leistungen als ambulante Leistung erbracht werden.