260820569-
772389000
2013

Universitäts-Hals-, Nasen-, Ohrenklinik

Hauptabteilung · Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde (2600)
6184 Stationäre Fälle · 26 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (9)

Allergologie
volle Weiterbildungsbefugnis
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
volle Weiterbildungsbefugnis
Manuelle Medizin/Chirotherapie
Medikamentöse Tumortherapie
Weiterbildungsbefugnis
Plastische Operationen
volle Weiterbildungsbefugnis
Psychotherapie – fachgebunden –
Röntgendiagnostik – fachgebunden –
Schlafmedizin
volle Weiterbildungsbefugnis
Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
volle Weiterbildungsbefugnis

Medizinisches Leistungsangebot (29)

Akute und sekundäre Traumatologie
Gemeinsam mit einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen können sämtliche Knochen- und Weichteilverletzungen versorgt werden. Eine optimale Genauigkeit der Rekonstruktion wird durch den regelmäßigen intraoperativen Einsatz unseres digitalen Volumentomographen erreicht.
Cochlearimplantation
In unserem Cochlea-Implant-Zentrum ermöglichen wir tauben Menschen die Rehabilitation im häuslichen Umfeld mit intensiver ambulanter und teilstationärer Unterstützung. Ein stationärer Aufenthalt über viele Wochen wird so vermieden.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen
Speichelsteine und Tumore der Speicheldrüsen sind häufig. Durch die Diagnose mit unserem modernen Ultraschallgerät können wir die notwendige Therapie genau festlegen. Operationen an der Ohrspeicheldrüse führen wir immer mit einem Neuromonitoring durch, was die Schonung der Gesichtsnerven ermöglicht.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Endoskopische und mikroskopische Eingriffe an den Nasennebenhöhlen mit minimaler Belastung der Patienten bilden einen Großteil unserer operativen Tätigkeit.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Trachea
Die Klinik verfügt über eine moderne Ausstattung an flexiblen und starren Bronchoskopiesystemen zur Fremdkörperentfernung bei Erwachsenen und Kindern, interventionellen Endoskopie mit CO2- und Neodym Yag-Laser sowie Argon-Plasma-Koagulation. Auch komplexe Trachealstenosen können korrigiert werden.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Tränenwege
Die operative Therapie von Erkrankungen der Tränenwege wird in unserer Klinik ohne einen Hautschnitt durch die Nase durchgeführt, wann immer das möglich ist.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes
Lupenendoskop, Stroboskop und Mikroskop sind die herausragenden Instrumente für eine hochwertige Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes. So können Erkrankungen früh erkannt und unter höchstmöglicher Schonung der Stimme behandelt werden.
Diagnostik und Therapie von Infektionen der oberen Atemwege
Kopfschmerzen, Schnupfen, Husten, Heiserkeit sind typische Symptome von Infekten der oberen Atemwege, die in unserer Abteilung nach den anerkannten Standards behandelt werden.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Mundhöhle
Hierzu zählt unter anderem die Operation an Gaumen- und Rachenmandeln (kindliche "Polypen"). Zur Entfernung der Gaumenmandeln setzen wir bei Kindern die intrakapsuläre Technik ein, die mit einem gegenüber der klassischen Technik drastisch reduzierten Nachblutungsrisiko verbunden ist.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des äußeren Ohres
Hierzu zählen vor allem die Behandlung der chronischen Gehörgangsentzündung, der Gehörgangsverengung und der Hauttumore an der Ohrmuschel. Die Verwendung von mikroskopischen Instrumenten und die besondere Kenntnis der plastischen Operationen erlauben eine optimale Wiederherstellung des Gesichts.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Die Diagnostik und Therapie von Schwindel und Hörstörungen im Erwachsenen und Kindesalter, sind ein integraler Bestandteil unserer Klinik. Modernste Untersuchungs- und Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes
Erkrankungen des Mittelohres und Warzenfortsatzes führen typischerweise zu Hörminderung, Schmerzen, Schwindel, Ohrgeräuschen und Ohrlaufen und bedingen eine differenzierte Diagnostik. Komplexe Operationen zur Hörverbesserung und Entfernung von chronischen Entzündungen gehören zu unserem Alltag.
Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin
Wir verfügen über 20 PSG-Messplätze und acht ambulante Polygraphie-Geräte. Wir besitzen eine umfangreiche Zusatzausstattung, wie z. B. Ösophagusdrucksonden, pH-Metrie-Sonden, CO2-Messsonden oder die computergestützte Daueraufmerksamkeitstestung.
Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen
Die Ursache für Schluckstörungen kann organischer oder funktioneller Natur sein. Daher untersuchen wir bei Patienten mit Schluckstörungen Aussehen und Funktion von Mundhöhle, Rachen und Speiseröhre. Zur Behandlung kommen konservative und operative Verfahren zum Einsatz.
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Ohren
Tumoren der Ohrmuschel, des Gehörgangs, des Mittelohrs und der Schädelbasis werden unter größtmöglichem Erhalt von Form und Funktion des Ohres entfernt. Falls erforderlich werden die notwendigen Rekonstruktionen vorgenommen.
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
In unserem von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Kopf-Hals-Tumorzentrum können sämtliche Tumorerkrankungen im Kopf-Hals-Bereich mit interdisziplinärer Beteiligung diagnostiziert und behandelt werden.
Epithetik
Wenn nach einem Unfall oder der Entfernung eines Tumors eine Rekonstruktion von Teilen des Gesichts nicht mehr mit patienteneigenem Gewebe möglich ist, so können magnetverankerte Epithesen ein Leben in der Gesellschaft wieder ermöglichen.
Interdisziplinäre Tumornachsorge
In enger Zusammenarbeit unseres von der deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Kopf-Hals-Tumorzentrums und den niedergelassenen Ärzten stehen wir für eine hochwertige und patientenorientierte Nachsorge.
Laserchirurgie
Laser werden von uns in allen Bereichen der HNO-Heilkunde eingesetzt und verringern die Belastung und den stationären Aufenthalt von Patienten.
Mittelohrchirurgie
Operationen zur Verbesserung des Hörens stellen einen weiteren Schwerpunkt unserer Klinik dar. Es werden in großer Zahl Trommelfellverschlussplastiken, Rekonstruktionen und Ersatz der Gehörknöchelchen und Steigbügeloperationen durchgeführt bis hin zu implantierbaren Hörgeräten.
Operative Fehlbildungskorrektur des Ohres
Dies ist ein häufig gewünschter Eingriff, der sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen regelmäßig vorgenommen wird.
Pädaudiologie
Hör- und Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern werden gemeinsam mit Logopäden untersucht und behandelt.
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Plastisch rekonstruktive und ästhetische Operationen im Kopf-Hals-Bereich gehören zu unseren Schwerpunkten. Sie dienen der Wiederherstellung von Form und Funktion nach Unfällen oder Tumorentfernungen, aber auch der Korrektur von Formstörungen unter Berücksichtigung der Individualität des Patienten.
Rekonstruktive Chirurgie im Bereich der Ohren
Neben aufwändigen Rekonstruktionen der Ohrmuschel können nach ausführlichen Gesprächen mit dem Patienten auch Epithesen genutzt werden, um sich ohne Stigma in der Öffentlichkeit bewegen zu können.
Rekonstruktive Chirurgie im Kopf-Hals-Bereich
Plastisch rekonstruktive Operationen im Kopf-Hals-Bereich gehören zu unseren Schwerpunkten. Sie dienen der Wiederherstellung von Form und Funktion nach Unfällen oder Tumorentfernungen unter Berücksichtigung der Individualität des Patienten.
Schnarchoperationen
Mehr als 2000 Eingriffe bei Patienten mit Schlafapnoe werden durchgeführt. Regelmäßig werden moderne Verfahren im Rahmen von Studien entwickelt und auf ihre Wirksamkeit hin überprüft, sodass sich auch für solche Patienten Therapiemöglichkeiten ergeben, die die Hoffnung bereits aufgegeben haben.
Schwindeldiagnostik/-therapie
Schwindelbeschwerden sind auf Erkrankungen des Innenohres, neurolog.-internist. Erkrankungen bzw. funktionelle Halswirbelsäulen-Störungen zurückzuführen. Auf dem Gebiet der Schwindelbeschwerden durch Störungen der HWS und der Kopfgelenke ist unsere Klinik deutschlandweit eine führende Einrichtung.
Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
Die Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Therapie von allergischen Erkrankungen durch Verhaltensberatungen, konsequente medikamentöse Therapie, aber auch Hyposensibilisierungen sowie der Diagnostik und Behandlung von Riech- und Schmeckstörungen.
Transnasaler Verschluss von Liquorfisteln
Sämtliche modernen Verfahren des Verschlusses von Hirnhautlöchern, die regelmäßig mit Hirnwasserfluss verbunden sind, werden eingesetzt. Dabei wird neben dem Endoskop und Mikroskop auch das Navigationssystem unserer Klinik eingesetzt.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Allgemeine Hals-Nasen-Ohrensprechstunde
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
Riechsprechstunde
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Die Sprechstunde betreut Patienten mit Störungen des Riech- und Schmeckvermögens unabhängig von der Ursache ihrer Beschwerden. Schwerpunkt der Sprechstunde liegt in der systematisierten Diagnostik mit Hilfe von subjektiven und objektiven Untersuchungsmethoden und einer zielgerichteten Therapie.
Cochlearimplantation
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Pädaudiologie
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Schwindeldiagnostik/-therapie
Cochlear-Implant-Sprechstunde
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Die Cochlear-Implant-Sprechstunde findet nach individueller Terminvereinbarung zur Nachsorge von implantierten Patienten statt. Eine Beratung zum Cochlear-Implant bzw. bei Taubheit erfolgt im Rahmen der allgemeinen HNO-Ambulanzsprechstunde.
Cochlearimplantation
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Pädaudiologie
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Schwindeldiagnostik/-therapie
Tinnitussprechstunde
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Die Tinnitussprechstunde findet 1x pro Woche statt, zur Diagnostik und Therapie von Ohrgeräuschen.
Cochlearimplantation
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Pädaudiologie
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Schwindeldiagnostik/-therapie
Allergie-Sprechstunde
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Sämtliche allergischen Krankheitsbilder mit einer Manifestation im Hals-Nasen-Ohrenbereich sowie Riech- und Schmeckstörungen werden diagnostiziert und therapiert, Montag und Mittwoch 11:00-13:00 Uhr
Cochlearimplantation
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Pädaudiologie
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Schwindeldiagnostik/-therapie
Allgemeine Hals-Nasen-Ohren-Sprechstunde
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Im Diagnose- und Therapiezentrum wird das gesamte Spektrum an Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohrengebietes ambulant behandelt. Spezielle Leistungen: Hör- und Gleichgewichtsprüfungen, Funktionsprüfung der Atemwege und der Speisewege sowie des Riechorgans, Endoskopie, täglich 7:30-16:00 Uhr
Cochlearimplantation
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Pädaudiologie
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Schwindeldiagnostik/-therapie
Sprechstunde für Plastische Chirurgie
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
In der Sprechstunde für Plastische Operationen findet eine Beratung, Therapieempfehlung und Therapieplanung für alle plastischen, ästhetischen und rekonstruktiven Eingriffe im Kopf-Hals-Bereich statt. Öffnungszeiten identisch zu den Öffnungszeiten der allgemeinen Ambulanz.
Cochlearimplantation
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Pädaudiologie
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Schwindeldiagnostik/-therapie
Tumor-Sprechstunde
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
In der Tumorsprechstunde werden alle Tumoren mit einer Manifestation im Kopf-Hals-Bereich behandelt. Eine Vorstellung ist sowohl zum Ausschluss möglich als auch bei nachgewiesener Tumorerkrankung im HNO-Bereich zur Behandlung und zur regelmäßigen Nachsorge. Dienstag und Donnerstag 12:00-15:00 Uhr
Cochlearimplantation
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Pädaudiologie
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Schwindeldiagnostik/-therapie
Sprechstunde Phoniatrie, Pädaudiologie, Neurootologie sowie Logopädie
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Das komplette Spektrum der Stimmstörungen, Sprach- und Sprechstörungen sowie der Erkrankungen des Hör- und Gleichgewichtsorgans wird diagnostiziert und therapiert. Ein Schwerpunkt ist die Behandlung von funktionellen Störungen der Halswirbelsäule. Öffnungszeit: täglich 7:30-16:00 Uhr.
Cochlearimplantation
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Pädaudiologie
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Schwindeldiagnostik/-therapie
Schlaflabor-Sprechstunde
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Das komplette Spektrum der schlafmedizinischen Erkrankung mit Schwerpunkt schlafbezogene Atmungsstörungen wird diagnostiziert und therapiert. Außer während der Öffnungszeiten der allgemeinen Hals-Nasen-Ohren-Sprechstunde noch täglich 11:00-13:00 Uhr
Cochlearimplantation
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Pädaudiologie
Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
Schwindeldiagnostik/-therapie