260641722-
771759000
2014

Unfallchirurgie A

Buergerhospital Friedberg · 61169 Friedberg
Hauptabteilung · Unfallchirurgie (1600)
876 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)


Die Unfallchirurgie befasst sich mit den operativen und konservativen Verfahren zur Wiederherstellung und Erhaltung der durch Unfälle beschädigten Strukturen (Organsystem und Bewegungsapparat) des Menschen.

Ein Facharzt/Fachärztin für Orthopädie ist ein auf die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisierter Arzt.
Ärztliches Qualitätsmanagement
Die Übernahme von Verantwortung für die Qualität und Sicherheit der Patientenversorgung zählt zum professionellen ärztlichen Selbstverständnis. Als ausdrückliche Verpflichtung für den Arzt wurde die Qualitätssicherung bereits 1988 in der Berufsordnung für Ärzte verankert.
Notfallmedizin
Ziel der Zusatz-Weiterbildung ist die Erlangung der fachlichen Kompetenz in Notfallmedizin nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeit und Weiterbildungsinhalte sowie des Weiterbildungskurses und der Notarzt-Einsätze.
Orthopädie und Unfallchirurgie
Ein Facharzt/Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie (Orthopäde und Unfallchirurg/Orthopädin und Unfallchirurgin) ist ein auf die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisierter Arzt.
Sportmedizin
Diese umfasst in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz die Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation von Sportschäden und Sportverletzungen sowie die Untersuchung des Einflusses von Bewegung, Bewegungsmangel, Training und Sport auf den gesunden und kranken Menschen.

Medizinisches Leistungsangebot (13)

Chirurgische Intensivmedizin
Dies umfasst in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz die Intensivüberwachung und Intensivbehandlung von Patienten, deren Vitalfunktionen oder Organfunktionen in lebensbedrohlicher Weise gestört sind und durch intensive therapeutische Verfahren unterstützt oder aufrechterhalten werden müssen.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
• Versorgung kindlicher Frakturen mit speziell angepassten Instrumenten und Titanmaterialien • Versorgung von Weichteil- und Sehnenverletzungen • Spiegelung von Gelenken z.B. bei Meniskusschäden • umfangreicher Einsatz minimal invasiver Operationsverfahren mit kleinen gewebeschonenden Schnitten
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
• Versorgung aller Frakturen (Knochenbrüche) operativ oder konservativ (nicht operativ) mit modernsten Instrumenten und Implantaten.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
• Versorgung von Weichteil- und Sehnenverletzungen
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
• Weichteileingriffe wie Entfernung von Überbeinen, OP bei Karpaltunnelsyndrom u.ä.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
• Versorgung aller Frakturen (Knochenbrüche) operativ oder konservativ (nicht operativ) mit modernsten Instrumenten und Implantaten.
Fußchirurgie
Versorgung von Weichteil- und Sehnenverletzungen Korrektur von Zehenfehlstellungen wie Hallux valgus.
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
• umfangreiche Prothesenversorgung bei Hüftgelenksverschleiß mit verschiedenen dem jeweiligen Patienten angepassten Modellen • Implantation moderner Kniegelenksprothesen mit Hilfe der Computernavigation • Sprechstunden zur Nachsorge nach Operationen sowie vor geplanten Eingriffen
Handchirurgie
Weichteileingriffe, OP bei Karpaltunnelsyndrom u. ä
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Metallentfernungen auch von z.B. im Ausland eingebrachtem Material.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Diese unterscheidet sich von der konventionellen Chirurgie durch die endoskopische minimal invasive Zugangsart und den Einsatz spezieller Instrumente und Techniken. Grundsätzliches Ziel der minimal invasiven Chirurgie ist die Reduktion des Traumas beim Zugang und bei der Operation.
Notfallmedizin
Ziel der Zusatz-Weiterbildung ist die Erlangung der fachlichen Kompetenz in Notfallmedizin nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeit und Weiterbildungsinhalte sowie des Weiterbildungskurses und der Notarzt-Einsätze.
Spezialsprechstunde
Die Unfallchirurgie am Hochwaldkrankenhaus (Kooperation) ist die einzige eigenständige Abteilung im gesamten Wetteraukreis und im Großraum zwischen Gießen und Frankfurt und besitzt auch als einzige die Zulassung zur Behandlung schwerer Arbeitsunfälle durch die Berufsgenossenschaften.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten


Notfallambulanz (24h)

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)