260200901-
772680000
2024

Klinik für Gefäßmedizin

Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500) . Schwerpunkt Gefäßchirurgie (1518)
45 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Allgemeinchirurgie
Gefäßchirurgie
Innere Medizin und Angiologie
Viszeralchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (12)

Amputationschirurgie
Der Erhalt der Extremität steht bei uns an erster Stelle. Sollten die durchblutungswiederherstellenden Massnahmen ausgeschöpft sein bzw. potentiell lebensbedrohliche Wunden bestehen, erfolgen Majoramputationen als ultima ratio. Zusätzlich bieten wir Zweitmeinungsverfahren in unserem Haus an.
Chirurgie der Hirngefäßerkrankungen
Wir ermöglichen sowohl offene als auch endovaskuläre Therapien von Stenosen oder Verschlussprozessen der supraaortalen Äste z.B. Stenosen der A. carotis interna.
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Unser Spektrum der venösen Erkrankungen umfasst die Behandlung von Krampfaderleiden und deren Folgen sowie die ambulanten oder stationäre Diagnostik und Behandlung von tiefen Bein- und Beckenvenenthrombosen respektive Thrombosen im Bereich der oberen Extremität.
Dialyseshuntchirurgie
Wir kooperieren eng mit externen Dialysepraxen und können so auch eine Dialyse während des stationären Aufenthaltes gewährleisten. Therapeutisch umfasst unser Spektrum sowohl die primäre Anlage von dauerhaften und passageren Dialysezugängen als auch die Therapie bei Zugangsproblemen.
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
In der Regel erfolgt die konservative Behandlung ambulant in enger Absprache mit dem hausärztlichen Team. In Ausnahmefällen erfolgt die konservative Therapie in stationärem Setting.
Nierenchirurgie
In unserer Abteilung erfolgt sowohl die endovaskuläre Behandung z.B. bei renalen Stenosen und Aneurysmata als auch operative Therapien i.S.v. Bypassverfahren bei Verschlusspathologien respektive suprarenaler Klemmung und Reinsertion bei aortalen Pathologien unter Einbezug der Nierengefäße.
Notfallmedizin
Akute Gefäßverschlüsse oder Komplikationen im Rahmen von gefäßmedizinischen Krankheitsbildern werden über die interdisziplinäre ZNA aufgenommen und durch im Hintergrunddienst zuständige Gefäßchirurg:innen behandelt, die notfallmäßig rund um die Uhr erreichbar sind u. b.B. ins Haus kommen.
Offen-chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Eine leitliniengerechte Behandlung arterieller Durchblutungsstörungen wird mit allen Möglichkeiten endovask. ballonerweiternder u. stentgestützter Verfahren sowie Bypassoperationen aller Gefäßprovinzen angeboten. Ggf. werden beide Therapieoptionen im Sinne eines Hybridverfahrens kombiniert.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Diese Eingriffe werden in der Regel bei gleichzeitig vorliegenden Wunden durchgeführt, die durch die Durchblutungsstörungen bedingt sind, z.B. bei Varizen mit Ulcus cruris durch freie Hautlappenplastik; größere plastische Eingriffe erfolgen in Kooperation mit der Klinik für Plastische Chirurgie.
Portimplantation
Wir bieten sowohl konventionell chirurgische als auch kathetergestütze minimalinvasive Verfahren der Portimplantation an.
Spezialsprechstunde
Schwerpunkt: arterielle Durchblutungsstörungen, Gefäßveränderungen, Wundsprechstunden, Kooperation mit Fußsprechstunde der Klinik für Diabetologie Zweitmeinungsverfahren zum Erhalt der Extremität.
Tumorchirurgie
Bei bestehender Indikation können interventionelle Behandlungsmöglichkeiten vaskulärer Tumore und AV Malformationen, ergänzt durch offenchirurg. Therapieoptionen ggf. in Kooperation mit anderen Kliniken des Hauses (z.B. Vizeralchirurgie, Gynäkologie) angeboten werden.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Notfallambulanz
Notfallambulanz (24h)
Die ZNA deckt interdisziplinär das gesamte Spektrum des Hauses ab. Zusätzl. besteht ein fachspezif. Hintergrunddienst. Die ambul. Sprechstunden sind interdisziplinär;OÄ, FÄ und CA für Gefäßchirurgie führen diese mit dem der Abteilung zugeordnetem Angiologen durch.
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Dialyseshuntchirurgie
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Nierenchirurgie
Offen-chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Portimplantation
Tumorchirurgie
privatärztliche Chefarztsprechstunde
Privatambulanz
Die privatärztliche Chefarztsprechstunde findet einmal wöchtlich statt. Bei Abwesenheit des Chefarztes erfolgt eine oberärztliche Vertretung.
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Dialyseshuntchirurgie
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Nierenchirurgie
Offen-chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Portimplantation

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)