260530114-
772222000
2023

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500)
850 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)

Allgemeinchirurgie
Ernährungsmedizin
Krankenhaushygiene
Proktologie
Spezielle Viszeralchirurgie
Viszeralchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (8)

Endokrine Chirurgie
Es erfolgen Operationen an der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse und der Nebenniere unter Einhaltung eines kontinuierlichen Neuromonitorings zur Schonung der Stimmbandnerven.
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Es erfolgen Operationen an Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenwegen und Gallenblase bei gut- und bösartigen Erkrankungen, u.a. Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallensteine, Lebermetastasen. Die Operationen erfolgen überwiegend minimal-invasiv.
Magen-Darm-Chirurgie
In der Abteilung werden alle gängigen Operationen am Magen-Darm-Trakt durchgeführt, u.a. bei gut- und bösartigen Tumoren des Magens, Refluxerkrankung, chronisch-entzündlicher Darmerkrankung, Darmkrebs und Divertikelbildung. Die Operationen erfolgen überwiegend minimal-invasiv.
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Thorakoskopische Eingriffe werden im Bereich der Lunge und Brusthöhle bei Pneumothorax sowie bei knotigen Veränderungen im Bereich des Lungenfells und der Lunge durchgeführt. Es erfolgen operative endoskopische Eingriffe im Bereich des Enddarms bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Laparoskopische Operationen werden an Bauchspeicheldrüse, Leber, Magen, Zwerchfell, Dünndarm, Dickdarm, Appendix und Hernien (Brüchen) standardmäßig durchgeführt.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Es werden Operationen im Bereich der Schließmuskeln zur Rekonstruktion durchtrennter oder insuffizienter Schließmuskelapparate durchgeführt.
Portimplantation
Tumorchirurgie
Leitliniengerechte Behandlung von bösartigen Tumoren im Bereich des Halses, des Brustraumes, des Bauchraumes sowie der Weichteile in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Onkologen und Strahlentherapeuten.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten


Notfallambulanz (24h)
Die Versorgung von chirurgischen Notfallpatienten ist über 24 Stunden durch unsere Ambulanz gewährleistet.

Privatambulanz
In der Privatambulanz werden alle Leistungen der Chirurgischen Ambulanz, der Proktologiesprechstunde sowie der Vor- und Nachstationären Behandlung erbracht.

Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Um den Krankenhausaufenthalt für unsere Patienten möglichst kurz zu halten, werden - soweit möglich - die Vorbereitungen zu geplanten Operationen ambulant durchgeführt. Auch Nachuntersuchungen können bis zu 2 Wochen nach der Entlassung in unserer Ambulanz erfolgen.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)