260340557-
771658000
2014

Kardiologie, Angiologie und Schlafmedizin

Hauptabteilung · Kardiologie (0300)
3190 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Innere Medizin
Weiterbildungsermächtigung für Basisausbildung für 36 Monate (3 Fachärzte gemeinsam) Weiterbildungsermächtigung für Allgemeinmedizin für 36 Monate (3 Fachärzte gemeinsam)
Innere Medizin und Kardiologie
Weiterbildungsermächtigung für 36 Monate
Notfallmedizin
Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin
Schlafmedizin
Zusatzbezeichnung Somnologie (Schlafmedizin)

Medizinisches Leistungsangebot (27)

Arteriographie
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Behandlung von Verletzungen am Herzen
Im Bedarfsfalle werden in der kardiologischen Abteilung im Herzkatheterlabor durch ein perkutanes Verfahren Fremdkörper aus dem Herzen eliminiert.
Defibrillatoreingriffe
In der kardiologischen Klinik werden alle zur Zeit verfügbaren Defibrillatorsysteme implantiert (1 und 2 -Kammerdefibrillatoren ebenso wie CRT-Systeme).
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Die Behandlung der arteriellen Hypertonie bildet einen weiteren Schwerpunkt der kardiologischen Abteilung. Dabei werden neben der primären Form der Hochdruckkrankheit auch alle sekundären Formen der Hochdruckkrankheit diagnostiziert und einer entsprechenden Therapie zugeführt.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
In der kardiologischen Abteilung im Bonifatius-Hospital steht ein Rechtsherzkatheter-Meßplatz zur Verfügung. Dort werden Untersuchungen zur Feststellung der Druckverhältnisse im kleinen Kreislauf durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Herzerkrankungen
Die kardiologische Abteilung beschäftigt sich im Rahmen der Diagnostik und Therapie von Herzkrankheiten und Herzklappenerkrankungen auch mit der Diagnostik und Therapie von angeborenen Herzerkrankungen wie z. B. Shunt-Vitien, Malformationen des Herzens, fehleinmündenen Lungenvenen usw.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Für die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge stehen der kardiologischen Abteilung moderne diagnostische und therapeutische Verfahren zur Verfügung. Diagnostisch stehen dabei u. a. ein modernes Lungenfunktionslabor und eine Spiroergometrie zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Nichtinvasive und invasive Diagnostik von Herzrhythmusstörungen (LZ-EKG, Kipptisch, Eventrekorder, elektrophysiologische Untersuchungen), HF-Ablation bei VH Flimmern und AVNRT Kryoablation bei Vorhofflimmern.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Der Hauptschwerpunkt der infektiösen Behandlung in der kardiologischen Abteilung liegt auf der Behandlung der ambulant erworbenen und der nosokomialen Pneumonien (Lungenentzündung). Gleichzeitig werden septische Krankheitsbilder behandelt.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Alle nichtinvasiven (EKG, Belastungs-EKG, Echokardiographie, Stress-Echokardiographie usw.) sowie invasiven und interventionellen Verfahren zur Diagnostik (Coronarangiographie, IVUS, FFR) und Therapie der koronaren Herzkrankheiten stehen zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Zur Diagnostik und Therapie der Krankheiten von Arterien, Arteriolen und Kapillaren steht ein angiologisches Labor zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
In der kardiologischen Abteilung werden regelmäßig Pleurasonographien, Pleurapunktionen mit sich daraus ergebenen diagnostischen und therapeutischen Verfahren angewendet. Neben der Pleuradrainage kommt dabei auch die Pleurodese zum Einsatz.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und konservative Therapie von Krankheiten der Venen gehören zum routinemäßigen Repertoire der kardiologischen Abteilung (Lungenembolien siehe oben).
Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin
Es steht ein akkreditiertes Schlaflabor zur Verfügung
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
In der kardiologischen Abteilung werden alle Formen entzündlicher Herzerkrankungen diagnostiziert und behandelt, ebenso auch alle Formen der Herzklappenerkrankungen sowie der angeborenen Herzfehler.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen werden ebenfalls in der kardiologischen Abteilung durchgeführt. Der Diagnostik steht neben der konservativen Therapie mit Ultraschall auch kontrastmittelgestützt die Röntgendarstellung der Gefäße zur Verfügung.
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Elektrophysiologie
Endosonographie
Intensivmedizin
Die kardiologische Abteilung verfügt über 7 intensivmedizinische Betten mit modernster Ausrüstung.
Interventionelle Radiologie
Ballondillatation von peripheren Gefäßen (Beckenarterien, Beinarterien und Halsschlagadern)Ballondillatation von NierenarterienBallondillatation mit und ohne Stent
Schlafmedizin
Schrittmachereingriffe
Neuimplantation sowie Revisionen bzw. Schrittmacheraggregat- oder Schrittmacherelektrodenwechsel werden in großer Zahl in der kardiologischen Klinik durchgeführt. Dabei kommen alle modernen Geräte zum Einsatz.
Sonographie mit Kontrastmittel
Spezialsprechstunde
Die kardiologische Abteilung hält allgemeine Ambulanzen für Herzkrankheiten (inklusive Herzrhythmusstörungen), Gefäßkrankheiten und Bluthochdruck vor. Spezialambulanzen existieren für Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Schmerzen im Brustkorb, Herzschwäche und Schlafmedizin.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten


Ambulanz im Rahmen von DMP
Koronare Herzkrankheit (KHK)

Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten)
Auf Überweisung von Vertragsärzten: a) Transösophageale Echokardiographie - multiplane 3-dimensionale Sonde b) Funktionsanalyse von Herzschrittmachern c) Kontrollen von implantierten Defibrillatoren d) Ambulante Schlaf-Apnoe-Diagnostik bzw. Therapieüberwachung

Notfallambulanz (24h)

Privatambulanz