260730127-
772591000
2022

Neonatologie im Perinatalzentrum

Hauptabteilung · Intensivmedizin (3600) . Sonstige (3700) . Schmerztherapie (3753)
307 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (10)

Allergologie
Intensivmedizin
Kinder- und Jugendmedizin
Kinder- und Jugendmedizin, SP Kinder-Kardiologie (MWBO 2003)
Kinder- und Jugendmedizin, SP Neonatologie
Kinder- und Jugendmedizin, SP Neuropädiatrie
Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie (MWBO 2003)
Kinder-Pneumologie (MWBO 2003)
Kinderchirurgie (MWBO 2003)
Psychotherapie – fachgebunden – (MWBO 2003)

Medizinisches Leistungsangebot (30)

Diagnostik und Therapie chromosomaler Anomalien
Chromosomale Anomalien werden vor oder nach der Geburt in Zusammenarbeit mit dem Humangenetischen Zentrum Mannheim kompetent diagnostiziert.
Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener
Für die besonderen Probleme der kleinen Frühgeborenen und kranken Neugeborenen wie Störungen der Atmung, des Herz-Kreislaufsystems etc. stehen die modernsten Behandlungsmethoden zur Verfügung. Gleichzeitig wird besonderer Wert auf eine persönliche und menschliche Betreuung gelegt.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Für Atemwegserkrankungen steht das komplette Spektrum der Diagnostik (Bodyplethysmographie, Laufbandergometrie, NO-Messung, Metacholintest, Schlafmessplatz) zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist die Kinderpneumologin OÄ Dr. Stieglitz, die sich persönlich um die Belange der kleinen Patienten kümmert
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Im einzigem Kinderdiabeteszentrum der höchsten Qualitätsstufe in Süddeutschland werden Kinder mit Diabetes mellitus betreut. Neben intensivierter Insulintherapie wird die Insulinpumpe für einen optim. Blutzucker eingesetzt. Hormonstörungen (z.B. Kleinwuchs) werden kompetent behandelt (PD Dr. Merz).
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Für Kinder mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes stehen alle diagnostischen Methoden wie H2-Atemtest, 24-Stunden-pH-Metrie mit Impedanzmessung, Ultraschall, MRT und endoskopische Verfahren zur Verfügung. Schwerpunktmäßig werden Kinder mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen betreut.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) hämatologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Die Kinderklinik verfügt über ein eigenes Kinderlabor, so dass alle Patienten mit Erkrankungen des Blutes (z.B. Blutarmut) stationär und ambulant versorgt werden können. Die Betreuung erfolgt in Kooperation mit einem pädiatrischen Hämato-Onkologen (KA Rütschle).
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Herzerkrankungen
Angeborene und erworbene Herzerkrankungen werden mittels farbkodierter Dopplerechokardiographie, EKG, 24h-EKG und 24h-Blutdruckmessung diagnostiziert (OA M. Neugebauer). Sofern invasiveoder operative Eingriffe erforderlich sind, werden diese in einem der nahegelegenen Herzzentren durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Hier wird die Diagnostik und Behandlung von Kindern mit angeborenen Erkrankungen von Nerven und Muskeln oder von Krampfanfällen durchgeführt. Die Patienten werden von dem Kinderneurologen OA Dr. Viellieber betreut.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurometabolischen/neurodegenerativen Erkrankungen
Die Diagnostik wird bei diesen Krankheitsbildern durch Untersuchungen des Blutes und des Nervenwassers sowie durch ein MRT des Gehirns ergänzt. Siehe auch VK 16 und VK 17
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
Für die Diagnostik der komplexen Erkrankungen stehen ein digitales Video-EEG, ein amplitudenintegriertes EEG, ein Langzeit-EEG, ein Schlafmessplatz und neurophysiologische Untersuchungen (z.B. Nervenleitgeschwindigkeit) zur Verfügung. Siehe auch VK 16/VK 18.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Infektionen der Nieren, Harntransportstörungen, Einnässen etc. werden durch OA Dr. Queisser betreut. Zum Einsatz kommen Ultraschall und Rötgendiagnostik, die die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie sind.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) rheumatischen Erkrankungen
Kinder mit rheumatologischen Erkrankungen erfahren eine umfangreiche und kompetente Betreuung in Zusammenarbeit mit der Kinderrheumatologin Fr. Dr. Rogalski.
Diagnostik und Therapie von Allergien
Bei allergischen Erkrankungen führt ein qualifiziertes Team die komplette Diagnostik und erforderliche Therapiemaßnahmen durch (OÄ Dr. F. Stieglitz, Allergologin).
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Kinder mit immunologischen Erkrankungen wie z.B. Störung der Infektabwehr, Kawasaki-Syndrom etc. erfahren eine umfangreiche Abklärung der Erkrankung und eine kompetente Betreuung, entweder stationär oder ambulant.
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen im Säuglings-, Kleinkindes- und Schulalter
Kinder mit erhöhtem Risiko für eine Entwicklungsstörung werden im Rahmeneiner eigens dafür eingerichteten Sprechstunde von Fachärzten kompetent betreut (OA Dr. Viellieber und Fachärzte).
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Aufgrund der Beschlusses des G-BA werden seit 2007 Patienten mit malignen Erkrankungen nicht mehr stationär behandelt. Die Diagnosestellung derartiger Erkrankungen wird aber uneingeschränkt durch einen pädiatrischen Hämato-Onkologen weitergeführt.
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Kinder mit psychosomatischen Erkrankungen finden Hilfe auf der einzigen psychosomatischen Kinderstation in Rheinland-Pfalz. Behandelt werden z.B. Übergewicht, Einkoten, Einnässen, chronische Schmerzen oder Diabetespatienten mit psychischen Belastungen (z.B. Störung der Krankheitsakzeptanz etc.).
Diagnostik und Therapie von sonstigen angeborenen Fehlbildungen, angeborenen Störungen oder perinatal erworbenen Erkrankungen
Im Perinatalzentrum werden komplexe Fehlbildungen wie z.B. Darmatresien oder Meningomyelozelen durch erfahrene Kinder- bzw. Neurochirurgen operiert. Die sog. "kleine" Kinderchirurgie wie Vorhautverengung, Leistenbruch etc. wird durch die Kinderchirurgie versorgt, in der Regel als amb. Eingriff.
Immunologie
Kinder mit immunologischen Erkrankungen wie z.B. Störung der Infektabwehr, Kawasaki-Syndrom etc. erfahren eine umfangreiche und kompetente Betreuung, entweder ambulant oder stationär.Siehe auch VK 09
Kinderchirurgie
Im Perinatalzentrum werden Fehlbildungen wie z.B. Darmatresien oder Meningomyelozelen durch erfahrene Kinder- bzw. Neurochirurgen operiert. Die sog. "kleine" Kinderchirurgie wie Leistenbruch etc. wird in unserem Haus durch die Kinderchirurgie der UMM Mannheim versorgt, i.d.R. als amb. Eingriff.
Kinderorthopädie
Zusammen mit der kinderorthopädischen Spezialistin der Orthopädischen und Unfallchirurgischen Klinik Fr. Prof. Dr. med. U. Schreiner werden Kinder mit orthopädischen Problemen wie z.B. Klumpfüßen etc. behandelt.
Kinderradiologie
Aufgabe der Kinderradiologie ist die Auswahl des geeigneten Bildgebungsverfahrens, die verantwortungsvolle Durchführung und die kompetente Beurteilung der Untersuchung. Wir bieten eine kindgerechte Atmosphäre und spez. Fachwissen für eine gute radiologische Diagnostik für Kinder.
Kinderurologie
Die Kinder, die einer operativen Korrektur der ableitenden Harnwege bedürfen, werden erfolgreich in Zusammenarbeit mit der Kinderurologie der UMM Mannheim (Prof. Dr. Stein) operiert.
Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin
Die Neonatologie bildet mit der Geburtsklinik ein Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1), in dem die Frühgeb. liebevoll durch spez. Fachpersonal versorgt werden, auch nach der Entlassung. PD Dr. Merz ist seit 2013 durchgängig bei Fokus als „Topmediziner Neonatologie“ aufgeführt.
Neugeborenenscreening
Im Perinatalzentrum im St. Marienkrankenhaus werden alle Neugeborenen regelmäßig auf angeborene Stoffwechsel- und Hormonstörungen sowie Hörstörungen untersucht. Zum Ausschluss von Fehlbildungen der Hüfte und der Nieren erfolgt zusätzlich als Serviceleistung ein Ultraschall-Screening.
Neuropädiatrie
Siehe VK 16, VK 17, VK 18 und VK 26
Pädiatrische Psychologie
Kindern und Jugendlichen mit psychischen Belastungen oder psychosomatischen Erkrankungen werden von erfahrenen Diplom-Psychologinnen untersucht und von einem interdisziplinären Team multimodal betreut (siehe auch VK 27)
Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärztinnen und Frauenärzten
Die gute Zusammenarbeit mit der Geburtshilfe ist Garant für eine erfolgreiche Behandlung von Früh-/Neugeborenen. Bei Risiken findet der erste Kontakt zwischen Eltern und Neugeborenenspezialisten bereits vor der Geburt statt. Ein Arzt ist jederzeit einsatzbereit, um Ngb. im Kreißsaal zu versorgen.
Spezialsprechstunde
In der Kinderklinik werden verschiedene Spezialsprechstunden angeboten, die unter dem Abschnitt "Ambulante Behandlungsmöglichkeiten" aufgeführt sind.
Versorgung von Mehrlingen
Mehrlinge (Zwillinge, Drillinge und Vierlinge) werden im Perinatalzentrum kompetent, sowohl bereits vor der Geburt als auch nach der Geburt auf der Station Däumling durch das Team der Neugeborenenintensivstation (OA Dr. Köhler) kompetent und liebevoll versorgt. Siehe VK 12, VK 24.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Sprechstunde für Erkrankungen der Niere und des Harntraktes
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten)
Kinderneurologische Sprechstunde
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten)
OA Dr. Viellieber betreut, als durch die Ärztekammer anerkannter Kinderneurologe, kompetent Kinder mit Epilepsien, neuromuskulären Erkrankungen etc.
Kinderkardiolgische Sprechstunde
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten)
OA Neugebauer führt als Kinderkardiologe Untersuchungen wie EKG, L-EKG, Echokardiographie und Farbdopplerechokardiographie zur Erkennung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern oder anderen Erkrankungen des Herzens durch.
Kinderendokrinologie Sprechstunde
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten)
Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Ulrich Merz ist als pädiatrischer Endokrinologe und Diabetologe durch die Ärztekammer anerkannt. In der Sprechstunde werden Hormonstörungen wie z.B. Klein- oder Hochwuchs, vorzeitige oder verzögerte Pubertät, Schilddrüsenerkrankungen etc. behandelt.
Diabetesambulanz
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten)
Allgemeinpädiatrische Sprechstunde
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten)
Alle Fragestellungen des Fachgebietes auf Zuweisung. Schwerpunkte sind gastroenterologische Krankheitsbilder wie Erkrankungen des Magen-Darmtraktes, der Leber und Gallenwege oder Gedeihstörungen.
Notfallambulanz
Notfallambulanz (24h)
Behandlung aller Notfälle im Kindes- und Jugendalter rund um die Uhr.
Privatsprechstunde
Privatambulanz
Kinderärztliche Privatsprechstunde (Priv.-Doz. Dr. Ulrich Merz)

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)