261101878-
773179000
2022

Klinik für Dermatologie und Phlebologie

Hauptabteilung · Dermatologie (3400)
1499 Stationäre Fälle · 1139 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (1)

Haut- und Geschlechtskrankheiten

Medizinisches Leistungsangebot (20)

Andrologie
in Kooperation mit der Klinik für Dermatologie und Allergologie im Vivantes Klinikum Spandau
Ästhetische Dermatologie
Vivantes ÄsthetikzentrumFaltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Fillern.Beratung und Behandlung bei Hautalterung, Lichtschäden und Folgen von Akne. Ablativer und fraktionaler CO2-Laser, IDAS-Laser, photodynamische Therapie.Ästhetische Operationen an der Haut und Unterhaut.
Dermatochirurgie
Operative Behandlung bös- und gutartiger Hauttumoren unter Anwendung unter Beachtung ästhetischer Aspekte. Sentinel-Lymphknotenbiopsie sowie Exzision von Hautmetastasen beim Melanom. Chirurgische Therapie der Acne inversa und des Sinus pilonidalis. Hauttransplantation bei chronischen Wunden.
Dermatohistologie
in Kooperation mit dem Institut für Pathologie des Vivantes Netzwerks
Dermatologische Lichttherapie
Lichttherapie mit UVA, UVB 311 nm, Creme-PUVA, Bade-PUVA, systemischer PUVA und Lichtkamm. Photodynamische Therapie. Abklärung und Therapie von Licht-induzierten Hauterkrankungen.
Diagnostik und Therapie bei Hämangiomen
Lasertherapie, Kryotherapie und medikamentöse Therapie mit Propranolol in Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Kooperation mit dem Institut für Radiologie und dem Gefäßzentrum im Klinikum im Friedrichshain bei komplexen vaskulären Läsionen und Malformationen.
Diagnostik und Therapie von Allergien
Abklärung und Therapie von Allergien, z.B. Medikamenten- und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Kontaktekzemen, Berufsdermatosen sowie Bienen und Wespengiftallergien. Spezifische Immuntherapie bei Insektengift- und Pollenallergie. Expositionstestungen bei V.a. Medikamentenallergie.
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen und HIV-assoziierten Erkrankungen
Kollagenosen, blasenbildende Hautkrankheiten und Vaskulitiden werden histologisch und mittels Immunfluoreszenz und Labordiagnostik untersucht und differenziert behandelt. HIV-assoziierte Erkrankungen werden abgeklärt und eine zugrundeliegende HIV-Infektion einer Behandlung zugeführt.
Diagnostik und Therapie von bullösen Dermatosen
Blasenbildende Hautkrankheiten werden durch Histologie, Immunfluoreszenz und Antikörperdiagnostik abgeklärt und therapiert.
Diagnostik und Therapie von Dermatitis und Ekzemen
Dermatitiden und Ekzeme werden multimodal mit intensiver topischer Therapie, Lichttherapie sowie bei Bedarf mit Systemtherapie einschließlich Biologika und JAK-Inhibitoren behandelt.
Diagnostik und Therapie von Hauttumoren
DKG-zertifiziertes Hautkrebszentrum. Diagnostik und Operationen bei Hauttumoren, medikamentöse Tumortherapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren, zielgerichteten und zytostatischen Therapien gemäß Votum der Tumorkonferenz. Elektrochemotherapie. Palliative und supportive Therapie, Psychoonkologie.
Diagnostik und Therapie von Infektionen der Haut und der Unterhaut
Bakterielle, virale und pilzbedingte Infektionen von Haut und Schleimhäuten werden mikrobiologisch und/oder serologisch, auch mittels moderner molekularbiologischer Methoden, diagnostiziert und einer gezielten medikamentösen Behandlung zugeführt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Haut und der Unterhaut durch Strahleneinwirkung
Strahlenschäden der Haut können zu Geschwürbildung und Entstehung von Malignomen führen. Hautkrebs wird unter Beachtung der Besonderheiten der bestrahlten Haut operiert. Die akute und chronische strahlenbedingte Entzündung der Haut (Radiodermatitis) wird stadiengerecht behandelt.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Hautanhangsgebilde
Akne und Rosacea werden topisch und systemisch medikamentös behandelt. Operative und medikamentöse Therapie der Acne inversa, auch bei ausgedehnten Befunden, anschließend Wundbehandlung. Abklärung von entzündlichen und vernarbenden Formen des Haarausfalls sowie von Nagelkrankheiten.
Diagnostik und Therapie von papulosquamösen Hautkrankheiten
Therapieoptionen bei Psoriasis und Neurodermitis umfassen topische Behandlungen, Bade- und Lichttherapie (UVB 311 nm, UVA, Bade- und Creme-PUVA, Lichtkamm), sowie moderne Systemtherapien mit immunmodulierenden Medikamenten, Biologika und "small molcules".
Diagnostik und Therapie von sexuell übertragbaren Krankheiten (Venerologie)
Abklärung und Therapie von sexuell übertragbaren Erkrankungen, auch mit moderen molekularen Techniken.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Haut und Unterhaut
Abklärung und Behandlung von seltenen Erkrankeungen einschließlich Genodermatosen.
Diagnostik und Therapie von Urtikaria und Erythemen
Leitlinienorientierte Ursachenabklärung, u.a. mittels physikalischer Testung.Untersuchungen zum Ausschluss von chronischen Entzündungsherden. Abklärung von Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen, Diätberatung. Medikamentöse Therapie mit Antihistaminika und Omalizumab.
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunden für Hautkrebs, operative Dermatologie, Sonographie, Gefäßerkrankungen, Hämorrhoiden u.a. Krankheiten im Anal- und Genitalbereich, Allergien, komplexe Fragestellungen und in Zusammenarbeit mit dem MVZ Psychotherapie psychosomatische Aspekte von Hautkrankheiten.
Wundheilungsstörungen
Diagnostik, stadiengerechte topische Wundtherapie, VAC-Therapie und Wundchirurgie, bei Bedarf in Kooperation mit dem Wundzentrum der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Privatambulanz
Privatambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Spezialsprechstunde

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)