260530900-
771848000
2014

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Krankenhaus Mechernich · 53894 Mechernich
Hauptabteilung · Pädiatrie (1000)
2141 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)

Anästhesiologie
Kinder- und Jugendmedizin
Kinder- und Jugendmedizin, SP Neonatologie
Kinder- und Jugendmedizin, SP Neuropädiatrie
Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie
Naturheilverfahren

Medizinisches Leistungsangebot (24)

Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener
Auf der Intensivstation mit 4 Beatmungsplätzen stehen für diese kleinen Patienten Intensivinkubatoren (Brutkästen) sowie moderne Beatmungs- und Überwachungsgeräte zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Im Rahmen der allgemeinen pädiatrischen Diagnostik sind alle notwendigen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten vorhanden.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes)
Die Diabetesambulanz betreut viele Kinder aus dem Einzugsgebiet. Es finden neben der regelmäßigen ambulanten Untersuchung jährlich stationäre Schulungswochen einschließlich einer ambulanten und stationären Ernährungsberatung statt. Eine Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen ist gewährleistet.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Im Rahmen der allgemeinen pädiatrischen Diagnostik sind alle notwendigen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten vorhanden.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Im Rahmen der allgemeinen pädiatrischen Diagnostik sind alle notwendigen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten vorhanden.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Gefäßerkrankungen
Im Rahmen der allgemeinen pädiatrischen Diagnostik sind alle notwendigen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten vorhanden.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Herzerkrankungen
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
Für die Diagnostik und Überprüfung der Therapie steht ein modernes Computer-EEG mit Videodoppelanalyse und Langzeit-EEG zur Verfügung. Zur Langzeitbehandlung und Betreuung besteht eine Spezialambulanz für Kinder und Jugendliche auf Überweisung von Kinder- und Jugendärzten.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurometabolischen/neurodegenerativen Erkrankungen
Die Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen wird von einem erfahrenen Neuropädiater mit Schwerpunktbezeichnung koordiniert und durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Im Rahmen der allgemeinen pädiatrischen Diagnostik sind alle notwendigen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten vorhanden.
Diagnostik und Therapie von Allergien
Die Akut- bzw. Notfallbehandlung von allergischen Reaktionen ist in der Fachabteilung für Kinder- und Jugendmedizin jeder Zeit gegeben. Auslöser für eine stationäre Behandlungsnotwendigkeit können beispielsweise Pollen, Insektenstiche und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein.
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen im Säuglings-, Kleinkindes- und Schulalter
Bei Entwicklungsstörungen im Kindesalter kommt eine Vielzahl an Ursachen in Frage. Röntgenuntersuchungen (CT, MRT usw.) werden bei Bedarf in Kurznarkose durchgeführt. Für die ambulante Betreuung stehen Kinderambulanz und das Sozialpädiatrische Zentrum als weitere Therapieeinrichtung zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Die Untersuchung und Behandlung psychosomatischer Störungen erfolgt in Kooperation mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) des Kreiskrankenhauses Mechernich.
Diagnostik und Therapie von sonstigen angeborenen Fehlbildungen, angeborenen Störungen oder perinatal erworbenen Erkrankungen
Die Langzeitbetreuung unserer kleinen Patienten wird durch Kontrolluntersuchungen in unserer pädiatrischen Ambulanz und in Kooperation mit dem niedergelassenen Kinderarzt gewährleistet.
Kinderchirurgie
In Kooperation mit den operativen Fachabteilungen - insbesondere mit den Fachabteilungen für Urologie, Allgemeine Chirurgie und Unfallchirurgie – wird eine Versorgung der Kinder sichergestellt.
Kindertraumatologie
In Kooperation mit den operativen Fachabteilungen - insbesondere der Fachabteilung für Unfallchirurgie - wird eine umfassende Versorgung der verletzten Kinder sichergestellt.
Neonatologie
Die Neonatologie befasst sich mit der Versorgung von Frühgeborenen sowie kranken Neugeborenen und betreut alle Risikogeburten der Geburtshilfe im Kreißsaal und OP. Frühgeborene (Geburtsgewicht ab 1.500 g bzw. Schwangere ab der 32. SSW) werden in unserem Perinatalen Schwerpunkt versorgt.
Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin
Auf der Kinder-Intensivstation - ausgestattet mit mehreren Beatmungsplätzen - stehen umfangreiche diagnostische und therapeutische Möglichkeiten speziell für die kleinen Patienten zur Verfügung. Die Versorgung von Frühgeborenen (ab 1.500 Gramm) erfolgt im Perinatalen Schwerpunkt des Hauses.
Neugeborenenscreening
Alle (kranken und gesunden) Neugeborenen werden von der Fachabteilung für Kinder- und Jugendmedizin mitbetreut. Die beiden Vorsorgeuntersuchungen U1 und U2 werden routinemäßig bei allen Kindern durchgeführt. Bei Verdachtsfällen wird das Neugeborenenscreening zielgerichtet und umfassend erweitert.
Neuropädiatrie
Zur Diagnostik stehen im Schwerpunkt Neuropädiatrie ein modernes Computer-EEG mit Videodoppelanalyse und ein Kernspintomograph (MRT) bereit. Akute Fälle versorgen wir auf der Intensivstation. Kooperationen bestehen mit der Unfallchirurgie (Kopfverletzungen) und dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ).
Pädiatrische Psychologie
In unserem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) werden Kinder und Jugendliche mit Verhaltens- und emotionalen Auffälligkeiten ambulant untersucht und behandelt.
Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärztinnen und Frauenärzten
Neben der Mehrlingsschwangerschaft sind schwangerschaftsgefährdende Erkrankungen wie Diabetes, vorzeitige Wehen, Bluthochdruck, Infektionen und Untergewicht des ungeborenen Kindes Anlass für eine gemeinsame Betreuung der Patientin und ihr ungeborenes Kind durch den Kinderarzt und den Geburtshelfer.
Sozialpädiatrisches Zentrum
Seit dem 01. Januar 2004 gibt es deshalb im Kreis Euskirchen ein vom Kreiskrankenhaus Mechernich getragenes Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ), in dem Ärzte, Psychologen, Heiltherapeuten, Sprach- und Ergotherapeuten sowie Krankengymnasten eng zusammenarbeiten.
Versorgung von Mehrlingen
In unserem Perinatalzentrum werden Schwangere, die Zwillinge oder Drillinge erwarten, bereits ab der 32. Schwangerschaftswoche interdisziplinär von Pädiatern und Geburtshelfern behandelt und betreut.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

KV Ambulanz
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten)
(„Sonstiges“)
Mitbeurteilung bei pädiatrischen Krankheitsbilden jeglicher Art, besondere neurologische Funktionsdiagnostik, Mitbehandlung bei cerebralen Anfallsleiden und Diabetes mellitus Typ I.
Notfallambulanz
Notfallambulanz (24h)
(„Sonstiges“)
Diagnostik und Therapie pädiatrischer Notfälle.
Privatambulanz
Privatambulanz
(„Sonstiges“)
Betreuung und Behandlung pädiatrischer Privatpatienten.
Sozialpädiatrisches Zentrum
Sozialpädiatrisches Zentrum nach § 119 SGB V
(„Sonstiges“)
Ambulante multidisziplinäre Diagnostik und Therapie von Kindern mit Auffälligkeiten in der motorischen, sprachlichen und/oder geistigen Entwicklung oder mit Schulproblemen, emotionalen Störungen un...