260700109-
773519000
2022

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie

Nicht bettenfuehrende Abteilung · Sonstige (3700) . Radiologie (3751)
0 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (3)

Neurologie
Radiologie
Radiologie, SP Neuroradiologie

Medizinisches Leistungsangebot (19)

Arteriographie
Katheterdarstellung der hirnversorgenden Hals-und Kopfgefäße in derAbklärung von Schlaganfällen und Durchblutungstörungen,Gefäßmalformationen und Aneurysmen. Darstellung der Becken-undBeingefäße bei Durchblutungsstörungen (PAVK), Darstellung der Arterienim Brust und Bauchraum.
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Standardisierte Anfertigung von Bildrekonstruktionen in zusätzlichen Raumrichtungen und ggfs. 3D-Rekonstruktionen, 'Volume rendering'.
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Diagnostik der Bauchorgane (einschließlich der Möglichkeit zur virtuellenKolonoskopie), Untersuchung von Leber-und Nierenerkrankungen,Kopf-, Hals- und Thoraxuntersuchungen, Arthrographie.
Computertomographie (CT), nativ
Vor allem in der Notfalldiagnostik von Schwer- und Schwerstverletzten(Polytrauma), in der Skelettdiagnostik bei komplizierten Knochenbrüchenmit sekundären Rekonstruktionen in mehreren Ebenen, Notfalldiagnostikbei Verdacht auf Schlaganfall, Hirnblutung und Schädeltrauma.
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
CT-Angiographie der Hals- und Kopfarterien, der Lungenarterien, derBauch- und Beinarterien. CT-Perfusion in der Schlaganfalldiagnostik zur Beurteilung der Hirndurchblutung, Herz-CT-Untersuchung; CT-gesteuerte Eingriffe, z.B. Abszessdrainagen, CT- gesteuerte Schmerztherapie.
Endovaskuläre Behandlung von Hirnarterienaneurysmen, zerebralen und spinalen Gefäßmissbildungen
Tumorembolisationen, Versorgung von Patienten mit Gefäßmissbildungen im Gehirn, Ausschaltung von Aneurysmen der Hirngefäße, Behandlung von Fisteln der Hirnhäute und Rekanalisationen von Einengungen der Gehirn-, Hals- und Wirbelschlaggadern.
Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbstständige Leistung
Darstellung von Fisteln und Gängen, Gallenwegs- und Tränengangdarstellungen, Zystographie/Harnblasendarstellung, Darmkontrasteinlauf, Magen-/Dünndarmdarstellung. Arthrographie, Myelographien.
Interventionelle Radiologie
Einer der Schwerpunkte der Abteilung! Stents von Kopf bis Fuß inkl. Spezialverfahren. Behandlungen von (Hirn-)Aneurysmen (Coilen), Verschluss von intrakraniellenGefäßmalformationen, Stent und PTA von Stenosen der hirnversorgendenArterien. Bei Schlaganfällen lokale Lyse und Thrombektomie.
Intraoperative Anwendung der Verfahren
Intraoperative Hybrideingriffe am Gefäßsystem in Kooperation mit ZfGW/Gefäßchirurgie.
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Gesamte konventionelle Röntgendiagnostik mit den SchwerpunktenUnfallchirurgie, Orthopädie, Chirurgie, Neurochirurgie, Innere Medizin,Zahn-Mund-Kieferchirurgie, plastische Chirurgie, Ophthalmologie.
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Diagnostik von entzündlichen und tumorösen Erkrankungen des Gehirnsund Rückenmarks, der Bauchorgane und des muskuloskelettalenSystems.Darstellung von Narbengewebe nach Operationen.Gefäßdarstellung aller Regionen.MRT des Herzens zur Darstellung von Entzündungen und Narben nachHerzinfarkt.
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Abklärung von Erkrankungen des Gehirns, von Rückenschmerzen und Tumoren der Wirbelsäule; MR-Myelographie zum nichtinvasiven Nachweis einer Nervenwurzelkompression. Diagnostik von Gelenken, Sehnen, Muskeln und Bändern bei Verletzungen undVerschleiß, Herz-MRT, Bauch-MRT, MRCP zur Galledarstellung.
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
MR-Perfusionsuntersuchungen von Tumoren und beim Schlaganfall. Funktionelle Kernspintomographie (fMRI) des Gehirns. Fibertracking.MR-Spektroskopie bei angeborenen Stoffwechselstörungen und degenerativen Erkrankungendes Gehirns.Spezialuntersuchungen zur Neuronavigation.MR-Defäkographie.
Neuroradiologie
Tumorembolisationen, Versorgung von Patienten mit Gefäßmissbildungen im Gehirn, Ausschaltung von Aneurysmen der Hirngefäße, Behandlung von Fisteln der Hirnhäute und Rekanalisationen von Einengungen der Gehirn-, Hals- und Wirbelschlaggadern.
Phlebographie
Venendarstellung bei Verdacht auf Thrombosen, Darstellung der Arm- und Beinvenen, der Becken- und Hohlvenen.
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
z.B. Darstellung des Magen- und Darmtrakts vor Operationen und impostoperativen Verlauf.Darstellung der ableitenden Harnwege, Abbildung von entzündlichenFistelbildungen.
Quantitative Bestimmung von Parametern
MR-Spektroskopie.
Spezialsprechstunde
Im Rahmen der Ermächtigungsambulanz nach § 116 SGB V:Untersuchung nach Rücksprache.
Teleradiologie
Zeitnahe 24-Stunden-Notfall-Versorgung der Partnerstandorte durch Teleradiologie.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Radiologische und Neuroradiologische Sprechstunde
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten)
differentzierte Ermächtigung (auf Anfrage)

Privatambulanz

Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)