260550596-
771891000
2022

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

St. Vincenz-Krankenhaus · 45711 Datteln
Hauptabteilung · Frauenheilkunde und Geburtshilfe (2400)
5646 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Akupunktur
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
Palliativmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (59)

Ambulante Entbindung
www.vincenz-datteln.de
Arteriographie
Zur Darstellung von Gefäßen steht ein modernes Angiographiegerät mit DSA-Technik zur Verfügung. Es können sowohl die blutzuführenden Gefäße (Arterien) als auch die blutabführenden Gefäße (Venen) dargestellt werden.
Betreuung von Risikoschwangerschaften
Bei drohender Frühgeburt, Präeklampsie/HELLP Syndrom, Diabetes mellitus/Gestationsdiabetes, Wachstumsretardierung, Blutgruppenunverträglichkeit, gesicherten kindlichen Fehlbildungen oder anderen schweren mütterlichen bzw. kindlichen Erkrankungen werden Sie von erfahrenen Ärzten betreut.
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Es stehen zwei spezielle Arbeitsplätze (Workstation) für die computergestützte Bilddatenanalyse mit 3 D-Auswertung zur Verfügung. Auch die virtuelle Endoskopie kann an diesen Geräten dargestellt werden. Die Nuklearmedizin verfügt über eine eigene Workstation mit einer 3 D-Bildgebung des Herzens.
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Der 64-Zeiler-Spiralcomputertomograph zeigt Schnittbilder aus allen Körperbereichen. Durch die hohe Geschwindigkeit des Gerätes können sehr gute dynamische Untersuchungen mit Kontrastmittel durchgeführt werden. 320-Zeiler-CT, zusätzlich Spectralbildgebung, Niedrigdosis-CT, Herzbildgebung.
Computertomographie (CT), nativ
Der 64-Zeiler-Spiralcomputertomograph zeigt Schnittbilder aus allen Körperbereichen in höchster Geschwindigkeit und höchster Auflösung von 0,5 mm. 320-Zeiler-Computertomograph mit Spectralbildgebung.
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
Diagnostik und Therapie chromosomaler Anomalien
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Radikaloperationen bei bösartigen Erkrankungen des Genitale: nach entsprechender präoperativer Diagnostik und sorgfältiger Planung erfolgt stadiengerecht die radikale Entfernung des bösartigen Tumors im Gesunden mit den dazugehörenden Lymphknoten.
Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Als operativer Standort des zertifizierten Brustzentrums Kreis Recklinghausen umfasst das Leistungsangebot alle erforderlichen Maßnahmen von der Diagnose bis hin zur operativen Therapie, wobei brusterhaltende Operationstechniken inklusive rekonstruktiver Maßnahmen einen Schwerpunkt darstellen.
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Nach durchlaufener Entzündung(en) im kleinen Becken können diskrete Veränderungen bis hin zu Abszessen vor allem im Bereich der Eileiter mit oder ohne Ausbildung von Verwachsungen entstehen und Ursache von chronischen Beschwerden, vor allem Schmerzen, darstellen.
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Das Brustzentrum Datteln ist mit modernsten hochauflösenden Geräten zur Diagnostik und zur minimalinvasiven Abklärung unklarer Befunde der Brust ausgestattet.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Betreuung von Risikoschwangerschaften, Risikogeburten und anderen schweren Krankheiten in der Schwangerschaft. Um den Bedürfnissen von Mutter und Kind gerecht zu werden, bieten wir die integrative Wochenbettpflege an.
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Operative Hysteroskopie, operative Laparoskopie.
Diagnostik und Therapie von sonstigen angeborenen Fehlbildungen, angeborenen Störungen oder perinatal erworbenen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Diverse gutartige Veränderungen der Brust, wie Hyper- und Hypotrophie oder Formvarianten können operativ korrigiert werden.
Duplexsonographie
Zur Gefäßdiagnostik steht ein modernes Duplexsonographiegerät mit Doppler- und Farbdoppleranwendung zur Verfügung.
Eindimensionale Dopplersonographie
Endoskopische Operationen
Gebärmutterspiegelung, Bauchspieglung, Sanierung von entzündlich veränderten Eileitern, Zysten der Eierstöcke, Entfernung der Gebärmutter durch Bauchspiegelung (TLH, LASH, LAVH). Einsatz des Da Vinci-Robotersystems für laparoskopische Operationen.
Endosonographie
Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbstständige Leistung
Geburtshilfliche Operationen
Kaiserschnitt, Vakuumextraktion, Zangengeburt, Spontane Beckenendlagegeburt und äußere Untersuchungen, Therapie der Cervixinsuffizienz: Cerclage, Totaler Muttermundverschluss (TMV).
Gynäkologische Chirurgie
Entfernung einer vergrößerten Gebärmutter per Unterbauchquerschnitt mit oder ohne Mitentnahme der Eierstöcke; Operationen an den Eileitern und Eierstöcken; bei Kontraindikation zur operativen Laparoskopie vaginale Entfernung der Gebärmutter.
Gynäkologische Endokrinologie
Inkontinenzchirurgie
Operative Therapie der Blasenschwäche durch Aufhängung des Blasenhalses mit einem Kunststoffband von der Scheide aus oder über einen kleinen Unterbauchquerschnitt; Rekonstruktive Chirurgie bei Beckenbodensenkung mit und ohne Netzeinlage. Bulkamidinjektion und Injektion von Urolastic bei SIK
Interventionelle Radiologie
Bei Gefäßverschlüssen können diese mit entsprechenden Ballonkathetern und Metallgittern (Stents) eröffnet werden.; Unter der Bildsteuerung von CT oder Sonographie können Gewebeentnahmen an den verschiedensten Körperregionen sehr sicher erfolgen.
Intraoperative Anwendung der Verfahren
Intraoperative Bestrahlung
Es können intraoperative Bestrahlungen der weiblichen Brust durchgeführt werden.
Knochendichtemessung (alle Verfahren)
Es steht ein spezielles detektorgesteuertes DXA-Gerät zur Verfügung. Durch seine sehr geringen Röntgenstrahlungen in zwei verschiedenen Energiestufen kann die Knochendichte sehr exakt bestimmt werden.
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Die klassische Röntgenaufnahme ist weiterhin unverzichtbarer Bestandteil der Radiologie. Es steht ein funkgesteuerter digitaler Zweidetektorarbeitsplatz zur Verfügung.
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Die operative Therapie des Brustkrebs beinhaltet auch wiederherstellende Verfahren sowohl im Rahmen der Brusterhaltung als auch der Brustentfernung.
Lymphographie
Zur Unterstützung der Operation bösartiger Tumore wird eine Markierung der ableitenden Lymphwege und Lymphknoten vorgenommen. Intraoperativ können dann mit einer Messsonde gezielt die gewünschten Lymphknoten entnommen werden.
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Durch die Kontrastmittelgabe kann die Darstellung in der Magnetresonanztomographie weiter verbessert werden. Entzündungen oder Tumore können mit hoher Empfindlichkeit nachgewiesen werden.
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Für die Darstellung des zentralen Nervensystems (Gehirn, Rückenmark) ist die Kernspintomographie (Magnetresonanztomograhie, MRT) Methode der Wahl.
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
Kardio MR, Prostata MR, Angiographie, Brust MR, MRCP
Native Sonographie
Die Sonographie ist ein zentrales Leistungselement der Radiologie. Nahezu alle Körperregionen können mit den speziellen Messköpfen ergänzend untersucht werden.
Neonatologie
www.vincenz-datteln.de
Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin
In Kooperation mit der Vestischen Kinder- und Jugendklinik sind wir zertifiziertes Level 1 Perinatalzentrum, vor Ort im St. Vincenz-Krankenhaus. Als besonderes Angebot haben wir ein Mutter-Kind-Zentrum; www.vincenz-datteln.de
Neugeborenenscreening
Nach den Leitlinien der Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin wird in unserer Geburtshilfe ein Screening zur Früherkennung von Krankheiten durchgeführt.
Oberflächenstrahlentherapie
Orthovoltstrahlentherapie
Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärztinnen und Frauenärzten
Interdisziplinäre Fallbesprechungen. In Kooperation mit der Vestischen Kinder- und Jugendklinik sind wir zertifiziertes Level 1 Perinatalzentrum am Standort St. Vincenz-Krankenhaus.
Phlebographie
Die Venen können sowohl an dem modernen DSA-Gerät röntgenologisch als auch in der Sonographie mittels Duplexsonographie untersucht werden. Die spezielle Darstellung der Venen in der Computertomographie bleibt besonderen Fragestellungen vorbehalten.
Portimplantation
Pränataldiagnostik und -therapie
Ersttrimesterscreening, Ultraschalluntersuchungen, Dopplersonographien, fetale Echokardiographie 3D/4D Ultraschall und invasive Diagnostik
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
Projektionsradiographie mit Spezialverfahren (Mammographie)
Das St. Vincenz-Krankenhaus ist operativer Standort des Brustzentrums Recklinghausen; röntgengesteuerte Drahtmarkierung von operativ zu entnehmendem Gewebe oder die direkte Gewebeentnahme (Stereotaxie) aus der Brust, Schichtverfahren und Tomosynthese.
Quantitative Bestimmung von Parametern
Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT)
Sonographie mit Kontrastmittel
Zur Unterstützung der nativen Sonographie kann Kontrastmittel eingesetzt werden.
Spezialsprechstunde
Risikoschwangerschaften, Ersttrimesterscreening, Fetale Echokardiographie, Genetische Sonographie (Fehlbildungsausschluss), Geburtsplanung, nichtinvasive Pränataldiagnostik; Urogynäkologische Sprechstunde, Brustsprechstunde, Sprechstunde für rekonstruktive Brustchirurgie, Dysplasie Sprechstunde
Spezialsprechstunde
Nachuntersuchung zur Entwicklung bei Frühgeburten
Szintigraphie
Ein Schwerpunkt der Nuklearmedizin ist die Schilddrüsendiagnostik. Dazu steht ein spezieller Messplatz und ein eigenes RIA-Labor zur Verfügung. Eine weitere SPECT-fähige Doppelkopfkamera wird zur Diagnostik von Herz-, Lungen- und Knochenerkrankungen eingesetzt.
Teleradiologie
Es besteht eine teleradiologische Versorgung des St. Laurentius-Stifts in Waltrop sowie des St. Marien-Hospitals in Lüdinghausen.
Therapie mit offenen Radionukliden
RSO, Ra223-Xofigo (R), Erbium, Yttrium, Rhenium
Urogynäkologie
www.vincenz-datteln.de
Versorgung von Mehrlingen
Mehrlingsschwangerschaften sind stets Risikoschwangerschaften mit erhöhter Gefahr von Früh- und Fehlgeburten. Für eine optimale Versorgung von Mutter und Kind sollten Sie eine Geburtsklinik aussuchen, die, so wie das St. Vincenz-Krankenhaus, an eine Kinderklinik angeschlossen ist.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten


Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten)
Notfallambulanz
Notfallambulanz (24h)
(„Sonstiges“)
VG00
(„Sonstiges“)
VK00
Betreuung von Risikoschwangerschaften
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographie (CT), nativ
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von sonstigen angeborenen Fehlbildungen, angeborenen Störungen oder perinatal erworbenen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Geburtshilfliche Operationen
Gynäkologische Chirurgie
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Native Sonographie
Neonatologie
Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärztinnen und Frauenärzten
Pränataldiagnostik und -therapie
Urogynäkologie
Versorgung von Mehrlingen
Privatambulanz
Privatambulanz
Privatsprechstunde Dr.Drüppel
(„Sonstiges“)
VG00
Ambulante Entbindung
Arteriographie
Betreuung von Risikoschwangerschaften
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographie (CT), nativ
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
Diagnostik und Therapie chromosomaler Anomalien
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von sonstigen angeborenen Fehlbildungen, angeborenen Störungen oder perinatal erworbenen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Endoskopische Operationen
Endosonographie
Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbstständige Leistung
Geburtshilfliche Operationen
Gynäkologische Chirurgie
Gynäkologische Endokrinologie
Inkontinenzchirurgie
Interventionelle Radiologie
Intraoperative Anwendung der Verfahren
Intraoperative Bestrahlung
Knochendichtemessung (alle Verfahren)
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Lymphographie
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
Native Sonographie
Neonatologie
Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin
Neugeborenenscreening
Oberflächenstrahlentherapie
Orthovoltstrahlentherapie
Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärztinnen und Frauenärzten
Phlebographie
Portimplantation
Pränataldiagnostik und -therapie
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
Projektionsradiographie mit Spezialverfahren (Mammographie)
Quantitative Bestimmung von Parametern
Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT)
Sonographie mit Kontrastmittel
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunde
Szintigraphie
Teleradiologie
Therapie mit offenen Radionukliden
Urogynäkologie
Versorgung von Mehrlingen
Vor- und nachstationäre Leistungen nach §115a SGB V
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
(„Sonstiges“)
VG00
Ambulante Entbindung
Arteriographie
Betreuung von Risikoschwangerschaften
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographie (CT), nativ
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
Diagnostik und Therapie chromosomaler Anomalien
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von sonstigen angeborenen Fehlbildungen, angeborenen Störungen oder perinatal erworbenen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Duplexsonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Endoskopische Operationen
Endosonographie
Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbstständige Leistung
Geburtshilfliche Operationen
Gynäkologische Chirurgie
Gynäkologische Endokrinologie
Inkontinenzchirurgie
Interventionelle Radiologie
Intraoperative Anwendung der Verfahren
Intraoperative Bestrahlung
Knochendichtemessung (alle Verfahren)
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Lymphographie
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
Native Sonographie
Neonatologie
Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin
Neugeborenenscreening
Oberflächenstrahlentherapie
Orthovoltstrahlentherapie
Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärztinnen und Frauenärzten
Phlebographie
Portimplantation
Pränataldiagnostik und -therapie
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
Projektionsradiographie mit Spezialverfahren (Mammographie)
Quantitative Bestimmung von Parametern
Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT)
Sonographie mit Kontrastmittel
Spezialsprechstunde
Spezialsprechstunde
Szintigraphie
Teleradiologie
Therapie mit offenen Radionukliden
Urogynäkologie
Versorgung von Mehrlingen

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)