260530728-
772370000
2021

Nephrologie / Dialyse

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100) . Nephrologie (0104)
88 Stationäre Fälle · 203 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (7)

Allgemeinmedizin
Eine Fachärztin für Allgemeinmedizin ist in unserer interdisziplinären Ambulanz für die Patientenversorgung zuständig und wird dort von den Fachärzten der jeweiligen Abteilung unterstützt.
Innere Medizin
Herr Dr. Fritz (Chefarzt) ist Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie sowie Hypertensiologe DHL. Herr Dr. med. Fritz verfügt über die Zusatzweiterbildung zur Röntgendiagnostik des Bauchraumes und der Harnorgane. Die Assistenzärzte verfügen über die Fachkunde der Notfall-Röntgendiagnostik.
Innere Medizin und Nephrologie
Herr Dr. Fritz ist Chefarzt der Abteilung. Er hat die Facharztprüfung für Innere Medizin und Nephrologie abgelegt.
Notfallmedizin
Die Fachärzte für Nephrologie besitzen die Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin".
Palliativmedizin
Ein Facharzt der Abteilung Nephrologie verfügt über die Weiterbildung Palliativmedizin.
Radiologie
Der am Hause beschäftigte Radiologe, Herr Kothe, ist interdisziplinär für alle Abteilungen tätig.
Röntgendiagnostik – fachgebunden –
Herr Dr. Fritz (Chefarzt der Abteilung) verfügt über die Zusatzweiterbildung zur Röntgendiagnostik des Bauchraumes und der Harnorgane.

Medizinisches Leistungsangebot (17)

Arteriographie
Die radiologische Darstellung arterieller Blutgefäße der Beine wird hier durch einen Facharzt für Radiologie durchgeführt. Bei Shuntoperationen wird diese Untersuchung intraoperativ durchgeführt.
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computergesteuerte Schnittbilder mittels Röntgentechnik mit Kontrastmittel des Bauchraumes oder des Brustraumes werden von einem Facharzt für Radiologe durchgeführt.
Computertomographie (CT), nativ
Computergesteuerte Schnittbilder mittels Röntgentechnik ohne Kontrastmittel werden z. B. bei Verdacht auf einen Nierentumor durchgeführt. Aber auch andere Fragestellungen können so abgeklärt werden. Die Untersuchung wird von einem Facharzt für Radiologie durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz
Neben den o. g. Untersuchungen bestehen noch eine ganze Reihe nicht-invasiver Untersuchungsmöglichkeiten, wie Ultraschall der Niere inkl. Farbduplex-Sonographie der Nierengefäße oder laborchemische Untersuchungen des Blutes und des Urins, sowie daraus abgeleitete Behandlungsmöglichkeiten.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
Viele Erkrankungen des Nierengewebes können erst abschließend durch eine Gewebeentnahme geklärt werden. Solche ultraschallgesteuerten sog. Stanzbiopsien führen wir inkl. der erforderlichen Nachüberwachung durch.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
Als Beispiel sei hier die erbliche Zystennierenerkrankung genannt; aber auch alle anderen seltenen generischen Nierenerkrankungen können diagnostiziert werden.
Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten
Die Abteilung bietet alle laborchemischen und klinischen Untersuchungen zu Nierenerkrankungen an. Auch werden Gewebeentnahmen mit Ultraschallkontrolle durchgeführt (1-tägige Überwachung wg. Gefahr d. Nachblutung).Ebenso bestehen umfassende therap. Optionen.
Dialyse
Die Dialyse ist ein blutreinigendes Verfahren u. kann die Funktion der gestörten Nieren teils übernehmen. Verfahrensmöglichkeiten sind die Hämodialyse, die Hämofiltration, die Hämodiafiltration u. die Peritonealdialyse. Kontinuierliche intensivmedizinische Blutreinigungsverfahren werden durchgeführt
Duplexsonographie
Die Duplexsonographie wird zur akustischen und bildlichen Darstellung des Blutstroms mittels Farbkodierung genutzt. Mit diesem Verfahren wird die Durchblutung der Nieren und der Dialyseshunts untersucht.
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Im Haus werden alle konventionellen Röntgenaufnahmen unter Beachtung der Richtlinien des Strahlenschutzes durchgeführt.
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Schnittbilder zur Darstellung von Struktur und Funktion von Gewebe und Organen. Erzeugt mit magnetischen Feldern mit Kontrastmittel, werden in Kooperation mit den Radiologen des St. Augustinus-Krankenhauses in Düren-Lendersdorf dort durchgeführt.
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Die radiologische Darstellung arterieller Blutgefäße der Beine wird in Kooperation mit dem Krankenhaus in Düren-Lendersdorf dort von Fachärzten für Radiologie durchgeführt.
Native Sonographie
Ultraschalluntersuchungen gehören zu den Standarduntersuchungen in der Inneren Medizin und werden hier durch erfahrene Fachärzte durchgeführt oder angeleitet.
Nierentransplantation
Wir führen Vor-u. Nachsorgeuntersuchungen für Nierentransplantationen durch. Komplikationen mit z. B. Anstieg der Nierenwerte werden behandelt. Bei manifesten Abstoßreaktionen verlegen wir die Patienten in ein Transplantationszentrum. Herr Dr. Fritz ist zum Transplantationsbeauftragten bestellt.
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
Shunt- und Katheterdarstellung werden durchgeführt.
Schmerztherapie
Schmerztherapie wird wie bei allen anderen Patienten im Hause angeboten. Ggf. werden auch spezielle Methoden z. B. eine kathetergestützten Schmerztherapie durch die Anästhesie im Hause ergänzend eingesetzt.
Spezialsprechstunde
Herr Dr. Fritz bietet eine Sprechstunde zur Diagnostik von Nieren- und Hochdruckerkrankungen an. (PKV) Ambulante Termine unter 02462 204-5099. Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit der Ambulanz des KfH-Nierenzentrums Linnich. (GKV)

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)