260530728-
772370000
2020

Innere Medizin

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
2287 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (8)

Allgemeinmedizin
Eine Fachärztin für Allgemeinmedizin ist in unserer interdisziplinären Ambulanz für die Patientenversorgung zuständig und wird dort von den Fachärzten der jeweiligen Abteilung unterstützt.
Diabetologie
Hr. Karphukhin befindet sich in der Weiterbildung zum Diabetologen (DDG). Er betreut diabeteskranke Patienten bezüglich der medikamentösen Therapie mit Tabletten o. Insulin, führt aber auch Untersuchungen durch, um die Schwere der Erkrankung festzustellen und ggf. eine Therapieanpassung einzuleiten.
Innere Medizin
Der hohe Anteil an Fachärzten für Innere Medizin garantiert unseren Patienten eine Behandlung nach dem sogenannten Facharztstandard, das heißt nach allen Regeln der ärztlichen Kunst und von bester Qualität.
Innere Medizin und Gastroenterologie
Herr Tschakert ist als Gastroenterologe durch die KV befugt auch ambulante Patienten zu endoskopieren, also Spiegelungen des gesamten Verdauungstraktes vorzunehmen. Termine unter 02462/204-4505.
Innere Medizin und Kardiologie
Herr Volker Braun, Chefarzt der Abteilung, ist Kardiologe und darf nach Ermächtigung durch die KV auch kardiologische Sprechstunden für ambulante Patienten auf Überweisung des Hausarztes anbieten. T
Innere Medizin und Nephrologie
Herr Dr. med. Fritz ist Chefarzt der Nephrologie- und Dialyseabteilung, sowie Facharzt für Innere Medizin und besitzt die Zusatzbezeichnung Verkehrsmedizin und Hypertensiologie. Im Hause hat er die Funktion des Transplantationsbeauftragten und des Hygienebeauftragten für die Dialyse.
Notfallmedizin
Mehrere internistische Fachärzte der Abteilung verfügen über diese Qualifikation und stellen somit die Versorgung von Notfallpatienten sicher.
Radiologie
Der am Hause beschäftigte Radiologe, Herr Kothe, ist interdisziplinär für alle Abteilungen tätig.

Medizinisches Leistungsangebot (41)

Arteriographie
Die radiologische Darstellung arterieller Blutgefäße wird, in Kooperation mit den Schwesternkrankenhäusern, von Fachärzten für Radiologie durchgeführt.
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Die Diagnostik und Therapie von Blutvergiftungen (Sepsis) gehört selbstverständlich zum internistischen Spektrum. Die Behandlung orientiert sich an den aktuellsten Leitlinien der Fachgesellschaften.
Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
In der Nephrologie betreut Herr Dr. med. Fritz auch nierentransplantierte Patienten in Zusammenarbeit mit den Universitätskliniken Aachen, Köln, Düsseldorf und Essen, sowie mit dem Knappschaftskrankenhaus Bochum.
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computergesteuerte Schnittbilder mittels Röntgentechnik mit Kontrastmittel des Bauchraumes oder des Brustraumes wird von einer Facharzt für Radiologe durchgeführt.
Computertomographie (CT), nativ
Computergesteuerte Schnittbilder mittels Röntgentechnik ohne Kontrastmittel werden z. B. bei einem Verdacht auf einen stattgehabten Schlaganfall durchgeführt. Aber auch andere Fragestellungen können so abgeklärt werden. Die Untersuchung wird von einem Facharzt für Radiologie durchgeführt.
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie von Hochdruckerkrankungen können ambulant wie stationär mittels Ultraschalluntersuchung am Herzen, 24-Std.-Blutdruckmessung, Belastungs-EKG, Ultraschall der Nierenarterien mit farbkodierter Duplextechnik, 24-Stunden-EKG und spezieller Laboruntersuchungen durchgeführt werden.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Erkrankungen des Lungenkreislaufs werden hier differenziert mit allen nicht-invasiven Methoden durchgeführt z.B. Röntgen Thorax-Untersuchung, Echocardiographie, Lungenfunktionstest, Bronchoskopie, Blutgasanalyse.
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Der Diabetes mellitus, wird bei uns diagnostiziert u. nach den modernsten Therapien behandelt, inkl. Beratung zur Diät u. weiteren häuslichen Behandlung. Ebenfalls werden Erkrankungen der Schilddrüse bis hin zur ggf. notwendigen OP behandelt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Neben der konventionellen Röntgenuntersuchung der Lunge werden auch Spiegelungen der Atemwege (Tracheobronchoskopie) mit Spülung zur Gewinnung von Zellmaterial zur weiteren Abklärung durchgeführt. Die Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie) ist ebenfalls ein gängiges Verfahren.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und der Bauchspeicheldrüse. (Durch Sonographie, CT und endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) sowie Endosonographie)
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Im Rahmen der Endoskopie-Sprechstunde werden auch Untersuchungen des Darmausganges durchgeführt und die erforderlichen Behandlungsschritte eingeleitet bis hin zur ggf. erforderlichen OP. Diese Untersuchung ist in aller Regel ambulant durchführbar. Telefonische Vereinbarung unter 02462 204-4505.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
In unserem Hause werden alle Verfahren der Endoskopie zur Diagnostik von Erkrankungen des Verdauungstraktes von der Speiseröhre bis zum Zwölffingerdarm, der Gallenwege und vom Dick- und Enddarm durchgeführt. Die Untersuchungen werden ambulant wie stationär angeboten und ggf. in Narkose durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Oftmals werden unsere älteren Patienten nach der Behandlung ihrer akuten Erkrankung zur Weiterbehandlung in die Geriatrie-Abteilung der Schwesternkrankenhäuser verlegt. Dort soll erreicht werden, dass eine Rückkehr in die gewohnte häusliche Umgebung wieder möglich wird.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Erkrankungen der roten Blutkörperchen können im Hause behandelt werden. Bei Erkrankungen der weißen Blutkörperchen oder des Lymphsystems vermitteln wir unsere Patienten zu einem erfahrenen Onkologen. Die Diagnostik erfolgt aus dem Blut oder Knochenmark, welches durch eine Punktion entnommen wird.
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Herzrhythmusstörungen werden mit allen nicht-invasiven Verfahren, auch ambulant, diagnostiziert. Die Therapie kann medikamentös aber auch durch Kardioversion (elektrische Umstellung des Herzschlages) oder durch Implantation eines Schrittmachers erfolgen.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Das Leistungsangebot der Inneren Medizin beinhaltet auch die Diagnostik und Therapie derartiger Erkrankungen. Die gängigen Verfahren stehen hier zur Verfügung. Ist eine Isolation erforderlich, so wird sie unter strengster Beachtung der Hygienerichtlinien des Robert-Koch-Instituts durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Wir bieten alle nicht-invasiven Diagnoseverfahren an: EKG, spez. Labordiagnostik, Echokardiographie (inkl.3D), Ergometrie (Belastungs-EKG), transösophageale Echokardiographie, Stressechokardiographie mit dynamischer sowie pharmakologischer Belastung, auch mit Echokontrastmittel.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Ultraschallverfahren wie der Carotis-Doppler, die farbkodierte Duplexsonographie im Rahmen einer allgemeinen Herzuntersuchung werden ebenfalls angeboten.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Um Erkrankungen des Rippenfells festzustellen werden neben den bildgebenden Verfahren (Sonographie, Röntgen, CT und MRT in Kooperation) auch gelegentlich Punktionen notwendig, um Material für weitere Untersuchungen zu gewinnen.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Wir führen die konventionelle Dopplersonographie, die Kompressionssonographie und die farbkodierte Duplexsonographie durch. Die Untersuchungen sind im Rahmen eines stationären Aufenthalts möglich.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Im Rahmen der Diagnostik des Bauchraumes z. B. mit Ultraschall können Veränderungen des Bauchfells auffallen. Weitere Diagnostik kann durch CT, Punktionen zum Absaugen von Flüssigkeit zur weiteren Laboruntersuchung bis hin zur Laparoskopie (Bauchhöhlenspiegelung durch die Chirurgie) erfolgen.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Herr Dr. med. Fritz als Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie führt alle notwendigen Untersuchungen für eine differenzierte Diagnostik von Erkrankungen der Niere durch. Alle gängigen Dialyseverfahren werden vorgehalten.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Die Abklärung und das Staging von allen Tumoren ist in unserem Hause möglich. Nach der Diagnostik werden diese Patienten einem ambulant oder stationär tätigem Onkologen zugeführt. Dort werden weitere Therapien geplant. OP´s von Magen-Darmtumoren, sowie Schilddrüsentumoren sind jederzeit möglich.
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Im Rahmen des Leistungsspektrums der Inneren Medizin wird eine differenzierte Labordiagnostik vorgehalten. Viele rheumatologische Erkrankungen werden als sogenannte Autoimmunerkrankungen von unserem Nephrologen diagnostiziert.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Nicht-inv. Untersuch.-/Behandlungsmethod.(transösoph.Echokardiogrph., EKG, 24-Std.-EKG, Multi-Day-LZ.-EKG, Implant. v. Herzschrittmach. (1-2-Kammersyst., mit Rate-Response und MRI-fähig +ICM-Syst. )Schrittmach.-Systeme inkl. Defib. stat. & amb. kontrollierbar. Kardiovers. mit Überw. auf d. Intensiv.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Wir führen die Computertomographie des Kopfes sowie die ggf. erforderlichen nicht-invasiven Diagnoseverfahren des Herzens und der Gefäße durch. Die Behandlung eines Schlaganfalls wird unterstützt durch eine aktivierende physiotherapeutische Therapie und ggf. logopädische Behandlung.
Duplexsonographie
Die Duplexsonographie wird zur akustischen und bildlichen Darstellung des Blutstroms mittels Farbkodierung genutzt.Mit diesem Verfahren werden z. B. die hirnversorgenden Arterien untersucht um einen Eindruck vom allgemeinen Gefäßzustand eines Patienten zu bekommen.
Eindimensionale Dopplersonographie
Die eindimensionale Dopplersonographie wird zur Strömungsmessung im Herz und in Gefäßen genutzt. Die sich bewegenden roten Blutkörperchen können als Kurve aufgezeichnet werden, indem sie das Echo reflektieren.
Endoskopie
Alle endoskopischen Verfahren von der Spiegelung der Speiseröhre, des Magens und Zwölfingerdarms, der Kapselendoskopie des Dünndarms bis zur Dick- und Enddarmspiegelung werden angeboten. Auch die Spiegelung der Gallenwege ggf. mit Intervention. Auch Spiegelungen der Luftwege werden durchgeführt.
Endosonographie
Intensivmedizin
Es werden alle invasiven und nicht-invasiven Beatmungstechniken eingesetzt. Notfalldialysen und alle weiteren Behandlungsverfahren wie Schrittmacherimplantation etc. sind möglich.
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Im Haus werden alle konventionellen Röntgenaufnahmen unter Beachtung der Richtlinien des Strahlenschutzes durchgeführt.
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Schnittbilder zur Darstellung von Struktur und Funktion von Gewebe und Organen, erzeugt mit magnetischen Feldern und mithilfe von Kontrastmittel. Die Untersuchungen werden in Kooperation mit den Radiologen des St. Augustinus-Krankenhauses in Düren-Lendersdorf dort durchgeführt.
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Schnittbilder zur Darstellung von Struktur und Funktion von Gewebe und Organe, erzeugt mit magnetischen Feldern, ohne Kontrastmittel werden, in Kooperation mit den Schwesternkrankenhäusern, von Radiologen durchgeführt.
Native Sonographie
Ultraschalluntersuchungen gehören zu den Standarduntersuchugen in der Inneren Medizin und werden hier durch erfahrenen Fachärzte durchgeführt oder angeleitet.
Physikalische Therapie
In Zusammenarbeit mit der Abteilung Physiotherapie werden alle gängigen Verfahren der physikalischen Therapie patientenindividuell durchgeführt.
Schmerztherapie
Unter Berücksichtigung der aktuellsten Leitlinien wird eine patientenindividuell abgestimmte Schmerztherapie durchgeführt. Sollten invasive Verfahren zur Schmerztherapie erforderlich werden wie, sog. "Schmerzkatheter", wird dies in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Anästhesie abgestimmt.
Shuntzentrum
Viele unserer Patienten sind dialysepflichtig. In enger Kooperation mit Herrn Dr. Fritz, Nephrologe, und den Chirurgen im Hause können Shuntprobleme oft unkompliziert behoben werden. Sollte eine Operation notwendig werden, so stehen alle Verfahren bis zum aufwendigen Prothesen-Shunt zur Verfügung.
Sonographie mit Kontrastmittel
Spezialsprechstunde
Terminvereinbarung für die kardiologische Sprechstunde bei Herrn Braun, Chefarzt der Abteilung Innere, unter 02462 204-4500. Für die Sprechstunde bei Herrn Oberarzt Tschakert zur endoskopischen Untersuchung können Sie unter 02462 204-4505 einen Termin vereinbaren.
Transfusionsmedizin
Als Bestandteil der Inneren Medizin sind gelegentlich Transfusionen erforderlich. Sie werden nach strenger Indikationsstellung unter Beachtung der erforderlichen Sorgfalt durchgeführt. Alle Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, so dass die jeweils aktuellen Richtlinien beachtet werden.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Notfallambulanz
Notfallambulanz (24h)
Die Notfallambulanz des Krankenhauses ist rund um die Uhr an jedem Tag besetzt.
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von Allergien
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Intensivmedizin
kardiologische Sprechstunde
Privatambulanz
Terminvereinbarung unter 02462 204-4500.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Endoskopie-Sprechstunde
Privatambulanz
Terminvereinbarung unter 02462 204-4505.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
vor- und nachstationäre Leistungen nach §115a SGBV
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Zur Abklärung der Erfordernis einer stationären Behandlung, werden Patienten auch vorstationär in der Ambulanz untersucht. Auch bestimmte Untersuchungen können nach der Entlassung durchgeführt werden.
(„Sonstiges“)
Das Spektrum der hier durchgeführten Massnahmen umfasst den gesamten Umfang der hier behandelten Erkrankungen.