260620431-
773132000
2019

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Hauptabteilung · Kinder- und Jugendpsychiatrie (3000)
470 Stationäre Fälle · 72 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Kinder- und Jugendmedizin
Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Psychiatrie und Psychotherapie
Psychotherapie – fachgebunden –
Schlafmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (14)

Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Zur Therapie depressiver Episoden und bipolarer Störungen werden v.a. kognitiv-verhaltenstherapeutische Verfahren eingesetzt und um gruppentherapeutische Angebote und ggf. medikamentöse Behandlung ergänzt (nach Leitlinien).
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen
Der Fokus liegt auf den diagnostischen und therapeutischen Konzepten der Behandlung von tief- greifenden Entwicklungs-, Teilleistungs- und Intelligenzstörungen. In der Spezialambulanz Autismus-Spektrum-Störungen erfolgt eine sorgfältige klinische, kinderpsychiatrische und psychologische Diagnostik.
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen im Säuglings-, Kleinkindes- und Schulalter
Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen
Intelligenzstörungen und die potenziell damit einhergehenden Verhaltensstörungen werden in enger Kooperation mit spezialisierten Einrichtungen der Jugendhilfe versorgt.
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Bei der leitliniengerechten Behandlung der verschiedenen Angst- und Zwangsstörungen kommen differenzierte Expositionsbehandlungen zum Tragen, die bei Bedarf um eine Pharmakotherapie ergänzt werden.
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Nach eingehender Diagnostik werden Patient*innen mit sich entwickelnden Persönlichkeitsstörungen störungsspezifisch mittels Elementen der Dialektisch-Behavioralen Therapie oder anderen verhaltenstherapeutischen Verfahren behandelt.
Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Im Rahmen einer qualifizierten Entzugsbehandlung wird eine ausführliche Diagnostik sowie eine Motivationsbehandlung und Therapie komorbider Störungen durchgeführt. Wenn erforderlich, wird eine Entwöhnungsbehandlung in mit der Klinik vernetzten spezialisierten Jugendhilfeeinrichtungen angebahnt.
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
Die Behandlung der Schizophrenie geschieht in Kooperation mit spezialisierten Rehabilitationseinrichtungen. Hierbei werden vor allem in der Akutphase medikamentöse Behandlung mit psychotherapeutischen und soziotherapeutischen Maßnahmen kombiniert, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.
Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und emotionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Das Hyperkinetische Syndrom (auch als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Störung – ADHS – bezeichnet) ist eine bedeutsame psychische Störung v.a. bei Kindern im Vorschul- und Schulalter. Nach einer umfassenden Diagnostik schließt sich ein multimodales evidenzbasiertes Therapiekonzept an.
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Ein Schwerpunkt ist die leitliniengerechte Behandlung junger Menschen mit Essstörungen (Anorexia nervosa, Bulimia nervosa).Die Patient*innen mit Essstörungen werden zusätzlich zur multimordalen medizinischen und psychotherapeutischen Behandlung durch eine Ökotrophologin betreut.
Diagnostik, Behandlung, Prävention und Rehabilitation psychischer, psychosomatischer und entwicklungsbedingter Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter
Im Vordergrund steht dabei das Spektrum der verhaltenstherapeutischen Methoden mit Psychodedukation, Elternberatung, Familiengesprächen und bei Notwendigkeit auch intensiver Elternarbeit. In der Einzel- und Gruppentherapie werden evidenzbasierte psychotherapeutische Methoden miteinander kombiniert.
Psychiatrische Tagesklinik
behandelt werden Pat. zw. 5 u.12 J. mit den Schwerpunkten ADHS; Störungen des Sozialverhaltens, häufig verbunden m. emotionalen Störungen, Entwicklungsrückständen und/oder speziellen Symptomen wie Tics und Ausscheidungsstörungen.TripleP-Konzept wird angewandt. Intensive Elternschulung
Spezialsprechstunde
In folgenden Bereichen: Autismus-Spezialambulanz, ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung)-Spezialambulanz, Angststörungen sowie Kleinkind- und Vorschulalter-Spezialsprechstunde.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Kinder- u. Jugendpsychiatrische Hochschulambulanz
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Poliklinik Marburg
Hochschulambulanz nach § 117 SGB V
Notfallambulanz Marburg
Notfallambulanz (24h)
in Marburg
Privatambulanz
Privatambulanz
Institutsambulanz Butzbach
Psychiatrische Institutsambulanz nach § 118 SGB V
Diagnostik und Therapie von v.a. Patienten mit komplexen Störungsbildern sowie chronisch psychisch kranken Kindern und Jugendlichen durch ein multiprofessionelles Team, u.a. auch Gruppentherapien, Elterngruppen, Kooperation mit Betreuungseinrichtungen der Jugendhilfe.
Kleinkind- und Vorschulalter-Spezialsprechstunde Marburg
Psychiatrische Institutsambulanz nach § 118 SGB V
in der Marburger Institutsambulanz und Poliklinik.
Institutsambulanz Marburg
Psychiatrische Institutsambulanz nach § 118 SGB V
Diag. u. Ther. v. kompl. Störungsbildern u. chron. psych. kranken Kindern u. Jugendlichen durch multiprofess. Team u.a. Marburger Spezialambulanz Autismus-Spektrum-Störungen; ADHS-, Angststörungs- u. Kleinkindambulanz. Koop. m. Jugendhilfeeinrichtungen,therap. Heimen/Rehabilitation u.weiteren.
Vor- und nachstationäre Versorgung Marburg
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)