260812364-
772783000
2014

Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Transplantationschirurgie (KH)

Hauptabteilung · Allgemeine Chirurgie (1500)
1961 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (2)

Allgemeinchirurgie
Viszeralchirurgie

Medizinisches Leistungsangebot (18)

Chirurgische Intensivmedizin
Defibrillatoreingriffe
Sämtliche Tumorentitäten werden teils auch interdisziplinär versorgt. Insbesondere Sarkome werden regelhaft bedarfsweise gemeinsam mit Gefäß- und Unfallchirurgie reseziert und falls notwendig mit der Abteilung für Plastische Chirurgie rekonstruiert.
Dialyseshuntchirurgie
Endokrine Chirurgie
Schilddrüsenresektionen werden regelhaft unter Neuromonitoringkontrolle durchgeführt. Ebenso die Entfernung der Nebenschilddrüsen bei primärem oder sekundärem Hyperparathyreoidismus.
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Als zweifach zertifiziertes Pankreaszentrum werden sämtliche resezierende Verfahren angeboten. Bei chronischen Entzündungen wird duodenumerhaltend operiert, Linksresektionen füren wir sowohl laparoskopisch, als auch offen chirurgisch durch.
Lungenchirurgie
In unserer Klinik sowohl primäre Bronchialcarcinome, als auch pulmonale Metastasen sowohl offen, als auch thorakoskopisch regelhaft operiert.
Magen-Darm-Chirurgie
Kolorektale Chirurgie wird im Darmzentrum sowohl offen, als auch regelhaft laparoskopisch durchgeführt.Tiefe Rektumresektionen erhalten immer einen Pouch unter Ileostomaschutz.
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Sowohl onkologische Chirurgie des Dickdarmes und Rektums, als auch laparoskopische Fundoplicatios, Entfernung der Nebennieren, Pankreaslinksresektionen und thorakoskopische Eingriffe gehören neben Narben- und Leistenhernien und Cholecystektomien zum regelhaft durchgeführten Spektrum.
Nierentransplantation
Gemeinsam mit den Abteilungen für Urologie und Gefässchirurgie werden sowohl Leichen, als auch regelhaft Lebendnierentransplantationen durchgeführt.
Notfallmedizin
Als Traumazentrum werden werden unfallbedingte Verletzungen des Thorax sowie der Bauchhöhle regelhaft durchgeführt.
Operationen wegen Thoraxtrauma
Stumpfe, wie auch offene Thoraxtraumen werden jederzeit im Rahmen der Polytraumversorgung durchgeführt.
Portimplantation
Schrittmachereingriffe
Speiseröhrenchirurgie
Die Resektion der Speiseröhre erfolgt in aller Regel als Zweihöhlen-Eingriff (abdomino-thorakal) mit thorakaler, im Bedarfsfall mit collarer Anastomose. Im Einzelfall kann die Resektion vom Bauchraum aus (transhiatal) erfolgen.
Spezialsprechstunde
Allgemeine Sprechstunde täglich 8.00 Uhr - 12.00 Uhr Pankreassprechstunde Dienstag und Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr Koloproktologische Sprechstunde Montag von 13.00 - 15.30 Uhr Privatsprechstunde Montag ab 14.00 Uhr, Donnerstag ab 15.00 Uhr
Thorakoskopische Eingriffe
Von unserem thoraxchirurgischen Oberarzt werden sämtliche Lungeneingriffe bis hin zur Lobektomie auch minimalinvasiv durchgeführt.
Transplantationschirurgie
Tumorchirurgie
Sämtliche Tumorentitäten werden teils auch interdisziplinär versorgt. Insbesondere Sarkome werden regelhaft bedarfsweise gemeinsam mit Gefäß- und Unfallchirurgie reseziert und falls notwendig mit der Abteilung für Plastische Chirurgie rekonstruiert.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Frau Dr. Christiane Stark
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten)
Gesonderte Privatsprechstunde, Gesonderte Pankreassprechstunde
Herr Prof. Dr. Jörg Köninger
Privatambulanz

Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V