260910136-
772835000
2019

Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie

Hauptabteilung · Kinderkardiologie (1100)
1401 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (6)

Innere Medizin und Kardiologie
Intensivmedizin
zusätzlich Zusatzbezeichnung pädiatrische Intensivmedizin
Kinder- und Jugendmedizin
Kinder- und Jugendmedizin, SP Kinder-Kardiologie
Kinder- und Jugendmedizin, SP Neonatologie
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (18)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
In Zusammenarbeit mit der Herzchirurgischen Klinik des Klinikum Großhadern (LMU) werden Patienten vor und nach Herz- oder Herzlungentransplantation betreut.
Diagnostik und Therapie chromosomaler Anomalien
In einer genetisch-kardiologischen Spezialsprechstunde werden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Humangenetik viele unserer Patienten betreut.
Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener
Zusammen mit der Feuerwehr München wird ein Neugeborenennotarztdienst betrieben, der bei jährlich ca. 480 Neugeborenen die kompetente neonatologische Erstversorgung in der Geburtsklinik und den sicheren Transport in die Kinderklinik gewährleistet.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Auf unserer Intensivstation wird für zuweisende Kinderkliniken eine pulmonale ECMO (Extrakorporale Membranoyxgenierung) für Kinder im schweren Lungenversagen angeboten. Fehlbildungen der Atemwege werden in Kooperation mit der Klinik für Thoraxchirurgie am Klinikum rechts der Isar im DHM behandelt.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Gefäßerkrankungen
Patienten mit angeborenen Herzfehlern haben gelegentlich auch Defekte der herznahen großen Gefäße, die ebenfalls vollumfänglich medizinisch betreut werden.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Herzerkrankungen
Mit jährlich fast 600 Herzoperationen, davon fast 500 mit der Herz-Lungen-Maschine, bei knapp 300 Neugeborenen und Säuglingen, sowie jährlich etwa 800 Herzkatheteruntersuchungen, inkl. mehr als 550 Interventionen, liegt die Klinik in Deutschland an erster Stelle.
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
Es werden einige Patienten mit Herzbeteiligung bei Stoffwechseldefekten (z.B. Morbus Fabry, Glykogenosen, …) sowohl stationär (Herzkatheter mit Biopsie zur Diagnosesicherung) als auch ambulant betreut.
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen im Säuglings-, Kleinkindes- und Schulalter
Dieses Leistungsangebot wird von unserer Neuropädiaterin abgedeckt. Darüber hinaus findet die Entwicklungsneurologische Nachsorge unserer Patienten in der Zusammenarbeit mit den Sozialpädiatrischen Zentren der Zuweiserkliniken statt.
Diagnostik und Therapie von sonstigen angeborenen Fehlbildungen, angeborenen Störungen oder perinatal erworbenen Erkrankungen
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Humangenetik werden stationäre und ambulante Patienten mit angeborenen Herzfehlern im Rahmen eines Syndroms abgeklärt und betreut. Hierfür besteht zusätzlich eine Spezialsprechstunde.
Kinderchirurgie
Die Herzoperationen unserer Patienten werden durch die Klinik für Chirurgie angeborener Herzfehler und Kinderherzchirurgie durchgeführt. Die Betreuung der Patienten wird postoperativ über unsere Stationen in enger Zusammenarbeit mit unseren Chirurgen gewährleistet.
Neonatologie
Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin
Unsere pädiatrisch-kardiologische Intensivstation umfasst 16 Beatmungsplätze mit maximaler Versorgung. Es werden Patienten vom Frühgeborenen (der kleinste Patient wog bei der Operation 600 g) bis zum Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler behandelt.
Neugeborenenscreening
Unsere Klinik beteiligt sich am neonatalen Screening für all unsere stationären Patienten.
Neuropädiatrie
Dieses Leistungsangebot wird von unserer Neuropädiaterin abgedeckt. Darüber hinaus findet die Entwicklungsneurologische Nachsorge unserer Patienten in der Zusammenarbeit mit den Sozialpädiatrischen Zentren der Zuweiserkliniken statt.
Pädiatrische Psychologie
Um psychische Belastungen bei unseren Patienten und ihren Angehörigen zu vermeiden, steht dem exzellenten medizinischen Fachwissen in unserer Klinik ein Team von erfahrenen Psychologen, Ergotherapeuten, Pädagogen und Pflegenden zur Seite.
Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärztinnen und Frauenärzten
Die Sprechstunde für Fetale Echokardiographie in der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie findet im Verbund mit dem Mutter-Kind-Zentrum im Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München statt.
Sozialpädiatrisches Zentrum
Die Entwicklungsneurologische Nachsorge unserer Patienten findet in der Zusammenarbeit mit den Sozialpädiatrischen Zentren der Zuweiserkliniken statt.
Spezialsprechstunde
Sprechstunden für Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathien, Kinder bzw. Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern, Marfansyndrom, Morbus Fabry, Morbus Ebstein, Patienten mit univentrikulären Herzen, genetisch-kardiologische Sprechstunde, Pädiatrische Prävention, Sportsprechstunde

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten


Privatambulanz

Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V