260530886-
771698000
2017

Innere Medizin

Marien-Hospital Euskirchen · 53879 Euskirchen
Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
5775 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (8)

Allergologie
Diabetologie
Innere Medizin
Innere Medizin und Gastroenterologie
Innere Medizin und Kardiologie
Intensivmedizin
Labordiagnostik – fachgebunden –
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (33)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Durch zu hohen Blutdruck können schwere Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall entstehen, weshalb in der Inneren Abteilung der Blutdruck konsequent medikamentös auf richtige Werte eingestellt wird. Auch seltene Ursachen der Hochdruckerkrankung werden abgeklärt.
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Bei pulmonalen Herzerkrankungen resultiert eine Belastung des Herzens aus einer Erkrankung der Lunge. Beispiele hierfür sind die Lungenembolie oder die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die zu einer Druckbelastung des Herzens führen.
Diagnostik und Therapie von Allergien
Allergie ist eine überschießende Abwehrreaktion des Immunsystems auf bestimmte und normalerweise harmlose Umweltstoffe (Allergene), die sich in typischen, durch entzündliche Prozesse ausgelösten Symptomen u.a. an den Schleimhäuten, Atemwegen und an der Haut zeigen.
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen wie z.B. der Diabetes mellitus Typ II werden durch spezielle Behandlungen, Medikamente, Schulungen sowie durch die Behandlung von Begleiterkrankungen therapiert. Auch andere endokrine Erkrankungen, zum Beispiel der Schilddrüse, werden erfolgreich behandelt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Die chronische Bronchitis, Lungenentzündungen, Tuberkulose, Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge (Lungenödem) oder Krebserkrankungen der Lunge werden behandelt. Bronchoskopie wird diagnostisch u. therapeutisch eingesetzt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Im Bereich der Leber, der Galle und der Bauchspeicheldrüse können verschiedene Erkrankungen auftreten, die mit Hilfe von laborchemischen und radiologischen Untersuchungen sowie mit Hilfe von Ultraschall- und endoskopischen Verfahren diagnostiziert werden.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Erkrankungen des Darmausgangs werden durch die klinische Untersuchung und Erhebung der Krankenvorgeschichte sowie durch die Enddarmspiegelung festgestellt und im Anschluss behandelt. Auch hier findet eine intensive Zusammenarbeit der Abteilungen für Chirurgie und Innere Medizin statt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Die Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts werden zumeist unter Verwendung der Magenspiegelung und der Darmspiegelung diagnostiziert und bilden die Basis für die anschliessende sachgerechte Therapie.
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Hämatologische Erkrankungen des Blutes wie Blutkrebs (Leukämie), Blutarmut (Anämie) und Gerinnungsstörungen werden ggf. auch in Zusammenarbeit mit einem niedergelassenen Hämatologen therapiert.
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Herzrhythmusstörungen (zu langsamer oder zu schneller Rhythmus) können in unserem Hause medikamentös und mit modernen Schrittmacher- oder Defibrillatorsystemen behandelt werden.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Unter einer Infektion versteht man das Eindringen, Anhaften u. Vermehren v. Krankheitserregern wie Viren, Bakterien o. Pilze. Auf den Nachweis des Krankheitserregers folgt meist eine zielgerichtete medikamentöse Therapie. Es gibt eine Infektionsstation, die einzige im Kreis Euskirchen.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Der Unterversorgung des Herzens m. Sauerstoff, d. zur Angina pectoris o. zum Herzinfarkt führen kann liegt meist eine Verkalkung der Herzkranzgefäße (Koronarsklerose) zugrunde. Die Behandlung d. Ischämischen Herzerkrankungen bildet einen Schwerpunkt d. Kardiologischen Abteilung.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Die Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Schlagadern wird routinemäßig betrieben. Hierfür stehen verschiedene Verfahren zur Diagnosestellung wie Ultraschallverfahren (Sonographie, Doppler-/Duplexsonographie), laborchemische Verfahren und klinische Methoden zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Die Nieren regulieren den Wasserhaushalt und sorgen für die Ausscheidung von wasserlöslichen Stoffen. Die verschiedensten Nierenerkrankungen, aber auch Begleiterkrankungen, die die Niere beeinflussen werden u.a. auch durch Nierenersatzverfahren behandelt.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Die Diagnostik, Therapie und Nachsorge von verschiedenen bösartigen Erkrankungen (Krebs) wird mittels chirurgischer Tumorentfernung, Strahlentherapie oder Chemotherapie in enger Zusammenarbeit mit der Chirurgischen Abteilung und niedergelassenen Onkologen gewährleistet.
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Zum rheumatischen Formenkreises gehören rheum. Erkrank. d. Stütz- u. Bewegungsapparates, Bindegewebserkr. Gefäßentzündungen sowie Stoffwechselstörungen, die m. rheumat. Beschwerden einhergehen, wie Gicht u. Osteoporose. Die Behandlung wird ggf. auch m. niedergelassenen Rheumatologen abgestimmt.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Alle sonstigen Formen der Herzkrankheit werden im Marien-Hospital durch erfahrene Kardiologen diagnostiziert und behandelt. Durch das Vorhandensein des kompletten Spektrums der diagnostischen und therapeutischen Verfahren ist eine bestmögliche Behandlung gewährleistet.
Elektrophysiologie
Endoskopie
Untersuchung und Behandlung des Magendarmtraktes mittels flexibler Video- und Behandlungsinstrumente.
Intensivmedizin
Potenziell lebensbedrohliche Erkrankungen werden mit den Möglichkeiten sämtlicher Methoden der modernen Intensivmedizin, wie die invasive und non-invasive Beatmung, kontinuierliche Monitorüberwachung, Nierenersatzverfahren und Kreislaufunterstützungssysteme (IABP) behandelt.
Physikalische Therapie
Schmerztherapie
Spezialsprechstunde
Transfusionsmedizin

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Notfallambulanz
Notfallambulanz (24h)
Notfallambulanz
Privatambulanz
Privatambulanz
Sprechstunde für alle PKV-Patienten (auch ohne Überweisung).
Ambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Ambulanz