260900189-
772735000
2016

Innere Medizin

Hauptabteilung · Innere Medizin (0100)
3662 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (8)

Innere Medizin
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
Innere Medizin und Kardiologie
Innere Medizin und Pneumologie
Notfallmedizin
Palliativmedizin
Schlafmedizin
Sportmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (21)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Abkürzung: UKW = Universitätsklinikum Würzburg Vorbereitung auf eine Transplantation. Durchführung aller notwendigen Untersuchungen zur Vorbereitung einer Organtransplantation. Nachsorge nach Transplantationen
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnose mittels Lanzeitblutdruckmessung, medikament. Einstellung. Differenzialdiagnostik bei klinischem Verdacht auf sekundäre Hypertonie:Suche nach Erkrankung im Bereich Schilddrüse, Nieren, Nebennieren, Hormonveränderungen, schlafbezogen Atmungstörungen
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
pneumologischer Schwerpunkt: wir behandeln diese Patienten entweder auf dem Boden einer parallel bestehenden Lungenerkrankung oder im Sinne einer primären pulmonal arteriellen Hypertonie. Die Diagnostik erfolgt mittels Echokardiographie, Angio-CT, Lungenfunktion, Spiroergometrie, Rechtsherzkatheter
Diagnostik und Therapie von Allergien
Im Rahmen des pneumologischen Schwerpunktes sind allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, exogen allergische Aleveoitis) eine häufige Differenzialdiagnose. Es erfolgen Hautteste (Prick), serologische Untersuchung und Provokationsverfahren.
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
Behandlung von erworbenen Immundefekten, sekundäre Immundefekterkrankungen bei hämatologischen Erkrankungen bzw. nach zytostatischer Therapie. Alle gängigen Verfahren zur supportiven Therapie stehen zur Verfügung. Tropenmedizinische Abteilung: ambulante Behandlungsmöglichkeiten von HIV/AIDS
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Diagnose und Therapie von: Diabetes mellitus und Folgeerkrankungen, Übergewicht (Optifast® Programm), Schilddrüsenerkrankung in Zusammenarbeit mit der Nuklearmedizin des UKW Erkrankungen auf dem endokrinologischen Formenkreis in Zusammenarbeit mit der Endokrinologie des UKW
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Erkrankungen der Atemwege, Lunge, Tumorerkrankungen, Lungeninsuffizienz. Funktionsdiagnostik mittels Bronchoskopie mit Gewebegewinnung, endobronchiale Therapieverfahren, Ventilimplantation bei Lungenemphysem Schlaflabor, Lungenhochdruckambulanz
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Bildgebende Verfahren zur Diagnostik der Erkrankungen, insbesondere Sonographie, CT, CT- und sonographiegesteuerte Punktionen. ERCP wird konsiliarisch durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Spektrum der Endoskopie: Gastroskopie, Koloskopie, Sigmoidoskopie, Rektoskopie. Endoskopische Blutstillung, Polypektomien u.v.m. Funktionstest: z.B. Diagnostik bakterielle Fehlbesiedelung, Lactoseintoleranz, Helicobacter pylori. ERCP wird konsiliarisch durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Ein besonderes Augenmerk wird auf die altersbezogene Therapie und Diagnostik bei geriatrischen Patienten gelegt. Intensive Zusammenarbeit mit den geriatrischen Rehabiliationskliniken vor Ort. Sozial-medizinische Begutachtung und Beratung im Rahmen des Klinikaufenthaltes.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Angebot aller gängigen Verfahren zur hämatologischen Diagnostik (z.B. Knochenmarkspunktionen). Behandlung von Patienten mit lymphatischen Neubildungen, chronischen Leukämien sowie multiplem Myelom. Zusammenarbeit bei Untersuchungen/Diagnostik und Therapie mit dem CCCMF und der UKW.
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Schwerpunkt: Infektionskrankheiten werden mit allen gängigen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten behandelt. Enge Zusammenarbeit mit der Tropenmedizinischen Abteilung der Klinik und dem UKW. Wöchentliche Visiten mit Ärzten für Mikrobiologie
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Leitliniengerechte Primärversorgung von Patienten mit akutem Coronarsyndrom. Bei akutem Myocardinfarkt erfolgt umgehend die Herzkatheteruntersuchung mit Ballondilatation und Stent-Implantation in Zusammenarbeit mit UKW und Juliusspital. Nach erfolgter Untersuchung betreuen wir die Patienten weiter.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Mittels Gefäßdoppler und radiologischer Angiographien werden Stenosen der extracraniellen hirnversorgenden Gefäße, der Nierenarterien und Extremitätengefäße sowie mesenteriale Gefäßveränderungen diagnostiziert.
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Ein häufiger Einweisungsgrund ist der Pleuraerguss. Dessen vielfältige Entstehung erfordern eine sorgfältige Differenzialdiagnostik: Pleurapunktion, Pleurabiobsie, videoassistierte Thorakoskopie in Zusammenarbeit mit der Chirurgischen Abteilung.
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnose durch laborchemische, bildgebende Radiologische Verfahren und Ultraschall. Enge Zusammenarbeit mit der Dialysepraxis Drs. med. Schramm/Zimmermann/Netzer. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit erfolgen auch Nierenbiopsien und Dialysebehandlungen.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Diagnose und Behandlung von zahlreichen onkol. Erkrankungen. Schwerpunkte: Behandlung thorakaler Tumore, systemische Therapie mittels Zytostaktika. Zusammenarbeit mit den Kliniken für Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Interdisziplinäre Tumorkonferenz, Palliativmedizin und Schmerztherapie.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Die linksventrikuläre Herzinsuffizienz ist eine häufige Ursache für Atemnot. Behandlung der Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen, schlafbezogene Atemstörungen, onkologischen Erkrankungen.
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Schlaganfälle, sowie das häufige Symptom der Synkope (Kollaps mit Bewusstlosigkeit) bzw. Schwindel führen zum Verdacht der zerebrovaskulären Erkrankung. Diagnostik mittels Gefäßdoppler und CT-Thorax, ggf. MRT des Schädels.
Endoskopie
Diagnostik von Magen-Darm Erkrankungen: Gastroskopie, Koloskopie, Sigmoidoskopie, Rektoskopie. Pneumologische Diagnostik: komplette diagnostische und interventionelle Bronchologie - Kryosonde, Argonplasma-Beamer, Stent-Implantation, Ventil-Implantation. Sonographie uvm.
Intensivmedizin
Alle gängigen Methoden der Intensivmedizin. 5 Plätze zur maschinell-kontrollierten Beatmung. Schwerpunkt: nicht-invasive Beatmung. Es besteht eine hohe Expertise zur Vermeidung einer invasiven Beatmung bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung, akuter Herzinsuffizienz, Störungen der Atempumpe.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten


Notfallambulanz (24h)

Privatambulanz
Gesamtes Spektrum der Inneren Medizin